Fließtext Absatzformat springt immer auf "Sans Serif"

Hallo und danke im Voraus,

ich habe seit kurzer Zeit LibreOffice entdeckt. Ich bin aber kein Anfänger, was Textformation angeht.
Nun habe ich allerdings die Nerven verloren. Mein Problem:

Ich haben ca. 70 Seiten und meist ist es Fließtext.
Ich schreibe und schreibe und stelle fest, dass sich die Absatzvorlage auf Textkörper gewechselt hat.
Okay, dann gehe ich in den Text und mache einen doppelkick(Formatvorlage F11) auf Fließtext.
In Adobe oder Word würde das Programm nun den gewählten Absatz mit der Vorlage Fließtext überbügeln.
Das macht LibreOffice in meinem Fall nur halbherzig. Die Schriftart ändert sich zwar, aber nicht in der von mir gewählten Schrift sondern in “sans-serif” - die Formatvorlage wird nun jedoch als Fließtext angezeigt. Wenn ich den Pinsel nehme, dann ist alle normal eingestellt, wie ich es haben möchte. Das kann aber nicht die Lösung sein.
Wie bekomme ich es hin, dass er die Formatvorlage auch wirklich übernimmt - egal welche Vorlage der Text zuvor hatte?

…dass sich die Absatzvorlage auf Textkörper gewechselt hat.

Textkörper ist eigentlich die richtige Absatzvorlage für den normalem Fließtext.
Das Wechseln kann bedeuten, dass z.B. am davorliegenden Absatzende noch eine andere Formatierung erhalten geblieben ist, die durch das “Weiterschreiben” nun sichtbar wird.
Eventuell haben Sie den Text als DOC oder DOCX Datei übernommen, so können sich auch Formatierungsreste aus Word erhalten haben.

…überbügeln.

Das geht nur, wenn Sie auf dem Absatz keine direkte Formatierung oder eine Zeichenformatierung angewendet haben.

…in “sans-serif… wird nun jedoch als Fließtext angezeigt.

Das bedeutet wie oben schon angeführt, dass andere Formatierungen (direkt oder Zeichen-) das Schriftbild bestimmen.

Wenn ich den Pinsel nehme…

Bedeutet dies direkte Formatierung, die Sie vermeiden sollten, wie oben schon angeführt.

Wie bekomme ich es hin, dass er die Formatvorlage auch wirklich übernimmt…