Formular-Menü in LO-Writer

Eine Frage an die Community: im Writer wird im Menü (oben-Anzeige: Datei, Bearbeiten, Ansicht, …) unter anderem die Auswahl FORMULAR angezeigt.
Meine Frage hierzu: können Elemente dieser Auswahl nur in Verbindung mit BASE genutzt werden oder auch unabhängig von Base, sozusagen als freie Elemente?

Wo kann ich Anleitungen/Handbücher finden? In den verschiedenen Anleitungen zu LO habe ich bisher nichts dazu gefunden. (vielleicht auch zu kurz und unter falschen Angaben gesucht!!)

Werner

Version: 7.3.6.2 (x64) / LibreOffice Community
Build ID: c28ca90fd6e1a19e189fc16c05f8f8924961e12e
CPU threads: 12; OS: Windows 10.0 Build 19045; UI render: Skia/Raster; VCL: win
Locale: de-DE (de_DE); UI: de-DE
Calc: threaded

Edit 1:
@Hrbrgr Ja, es ist ein vorgegebener Text in dem bestimmte Angabe eingefügt werden (Name, Adresse und Beginn,…) Und es stellt auch eine Art Empfangsbestätigung dar.
@RobertG Die Dateneingabe über Feldbefehle habe ich durchaus in Erwägung gezogen, aber der Text ist insgesamt recht lang und er soll nicht diese eine Seite überschreiten. Mit der Breite der Feldfunktionen wird es recht knapp.
Und hier jetzt der Mustertext
Eingang.odt (26.9 KB)
Die rot geschriebene Texte stellen einzutragende Daten dar. Einige variablen Texte in Dokumentenmitte habe ich weggelassen, weil diese durch die Angaben im Feld Mitglieder gesteuert werden (per Feldbefehl). Dieser Text variiert nach der Art der Mitgliedschaft.
Und zum Schluss soll dann ein PDF ausgedruckt werden und alle Felder wieder ohne Inhalte.

Meinst Du so etwas:

Ein ausfüllbares Formular erstellen in Writer

Inhalts-Steuerelemente in Writer

Nach einer kurzen Durchsicht kommt dies meiner Frage schon recht nahe. Jetzt muss ich das mal in aller Ruhe drucharbeiten mit meinen Daten.
Eine, nicht weiter geprüfte, Frage hänge ich hier noch mal an:
Wäre ein Formular mit einer als “nicht druckbare, unsichtbare” Seite PLUS einer druckbaren Mitteilungsseite mit genau den Inhalten der Formular-Elementen möglich?

Werner

Das ist leider noch nicht das was mir vorschwebt.
Was mir aber fehlt, ist eigentlich die “Datenbankverknüpfung”. Ich habe die Daten auf dem Papier vorliegen und soll jetzt eine Empfangsbestätigung erstellen. Die Textdatei liegt vor, aber nicht die Datenbankdatei. Quasi mit einer vorgelagerten Seite würde ich per Formular die Daten erstellen und in der darunterliegenden Seite die Angaben eintragen. Wegen der Kompaktheit des Dokumentes kann ich nicht die Felder in das Dokument eintragen. Aber Feldbefehle können nicht in Formularfelder eingetragen werden. Und eine Datenbak lohnt sich wegen der wenigen Daten auch nicht zu erstellen, wird mir dann zu aufwendig.
Oder habe ich den Hinweis übersehen, dass Feldbefehle in Formularfelder eingetragen werden können?
Werner

@Werner_RJP ,
ich versuche gerade anhand Deiner Beschreibung mir ein Bild zu machen, was Du genau machen möchtest. Dazu noch folgende Nachfragen von mir:

Ich habe die Daten auf dem Papier vorliegen…

Sind das immer die gleichen Daten funktionell (nicht inhaltlich)?
D.h. Du müsstest diese Daten jedesmal abtippen?

…und soll jetzt eine Empfangsbestätigung erstellen.

Diese soll dann immer das gleiche Format (Aussehen) haben, mit den immer wiederkehrenden Datenfeldern?


Kannst Du bittte zwei kleine Muster machen?
Eins mit Daten und eins mit der Bestätigung?
Bitte dann hier hochladen in Deine Eingangsfrage. Danke.

Wieso trägst Du die Daten nicht direkt in die entsprechende Seite ein? Wenn Du doch sowieso keine Datenbank hast, dann könntest Du doch Feldbefehle → Funktionen → Eingabefeld benutzen. Da kannst Du dann von einem Eingabefeld zum nächsten Springen und die Einträge für den jeweiligen Zweck ändern.

@Werner_RJP ,
So ganz verstehe ich nicht.
Du willst keine Felder verwenden, aber Daten die irgendwo anders stehen.
IMHO widerspricht sich das, oder ich habe es noch nicht kapiert.


Die Lösung von Robert funktioniert auf jeden Fall.
Du musst doch immer damit rechnen, dass die Daten, die Du verwenden willst mal kürzer und mal länger sind. Ich denke da an Doppelnachnamen “Müller-Schulze” usw.


IMHO ist es nichts weiter als eine Serienbrieffunktion die Dein Anliegen erfüllt, auch wenn Du nur evtl, ein Dokument benötigst.
Die Serienbrieffunktion bietet Dir eine externe Datenpflege (z.B. Calctabelle)…
Du hast immer die korrekte Anrede (Frau/Herr).
Du kannst auswählen welches Dokument Du drucken möchtest.

Serienbrief in Writer

@Hrbrgr dann liegt es an mir, denn ich habe mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt.
Natürlich muss ich mit Feldfunktionen arbeiten, nur schwebt mir vor, dass ich alle Eingaben gezielt in einer Ecke des Dokuments machen kann, und nicht von Feld zu Feld durch das gesamt Dokument springen muss.
Meine erste Überlegung bestand darin, auf einer zusätzlichen Seite ein Formular anzulegen, die Felder in einem Sammelbereich einfügen und Buttons/Textfelder anzulegen. Die Angaben zum Dokument können dann in das Formular eingegeben und per Print dann ein PDF-Dokument erzeugt werden. Dabei sollte die vorgespannte/vorgelagerte Seite NICHT mit ausgedruckt werden.
So ein ähnlichen Dokument hatte ich auch bei meinem Arbeitgeber entworfen, halt nur mit Word und auch nur die halbe DIN A4-Seite. Damit konnte jeder unbedarfte den Laufzettel ausfüllen, weil die entsprechenden Anfahrstationen durch das ausgefüllte Formular stets genau bedarfgerecht eingestellt wurde. Nur: LO ist nicht MS Word, und bei LO funktionieren die Feldbefehle leider etwas anders.

@Werner_RJP ,
Ja, so langsam wird die Sache klar für mich.

  1. Es muss (nach Deiner Aussage) eine Seite vor dem eigentlichen Dokument erzeugt werden.
  2. Die erste Seite dient dazu die Felder für das Eintragen der Daten aufzunehmen.
  3. In das Dokument (seite 2) werden die Felder kopiert (wichtig!), damit diese Felder dieselbe Bezeichnung haben, z.B." Textfeld 1".
  4. Alles ist über Formatvorlagen zu formatieren (keine direkte Formatierung).

Das ganze Dokument wird als ausfüllbares Formular erstellt, siehe Link oben.
Beim Exportieren als PDF anklicken: PDF Formular erzeugen , Doppelte Feldnamen erlauben
Achtung, die Funktion, dass die Dateneinträge von der ersten Seite in die zweite Seite übernommen werden ist erst in der PDF vorhanden.


Beigefügt das Dokument und die PDF.
Es wurden von mir zwei Felder eingefügt (“Textfeld 1” und “Textfeld 2” ).
Den Rest darfst Du selber basteln.

88646 HB test.odt (13,4 KB)

88646 HB test.pdf (49,4 KB)


Noch ein paar kleine Anmerkungen:

  • Das Adressfeld ist nach postalischen Vorgaben ohne Leerzeile einzutragen.
  • Die Euro-Beträge als reine Zahlen mit zwei Nachkommastellen. Euro kann im Text fest sein.

@Hrbrgr so ungefähr hatte ich es auch vor, scheiterte jedoch genau an zwei Punkten: weil der Text weiterhin in editierbarer Version erhalten bleiben muss, hatte ich die Eingabefelder als Textmarke gekennzeichnet und als Feldfunktion im eigentlichen Dokument einfügen wollen - ging nicht, wo ist mein Fehler?. Das gleiche Problem besteht bei der HB Testdatei.
Das zweite Problem ist etwas defiziler, hatte ich aber auch nicht kommuniziert: Der Ausgabetext hat als erste Seite natürlich neben dem Vereins-CI auch noch weitere Angaben. Weil das rückwertige aktualisieren des odt-Dokuments (meistens) nicht immer einwandfrei funktionierte, kam auch die EIngabeseite als zweite Seite nicht in Betracht und daher wird sie jetzt als erste Seite angesetzt. Und da haben wir dann das zweite Problem: Die gesamten Vereinsangaben mit CI-Logo auf der zweiten Seite führt zu komplett verstörenden Folgeseiten.
Ich merke gerade selbst, dass das Problem auszuufern droht.
Wenn doch nur die Feldfunktionen auf die Formularzeichen anwendbar wären, so wie es bei der Serienbrieffunktion der Fall ist.

@Werner_RJP ,

weil der Text weiterhin in editierbarer Version erhalten bleiben muss,

Du meinst jetzt nicht die Felder, sondern den allgemeinen Text (?).
Du behältst doch die ODT Datei, die Du jederzeit bearbeiten kannst.
Ich sehe da jetzt kein Problem, sonst bitte näher erläutern. Danke.

…ging nicht, wo ist mein Fehler?. Das gleiche Problem besteht bei der HB Testdatei.

Da sollte ich erst wissen was Du genau meinst.

Die gesamten Vereinsangaben mit CI-Logo auf der zweiten Seite führt zu komplett verstörenden Folgeseiten.

Das müsste ich mir ansehen. Ab hier ist es sowieso nur sinnvoll weiterzumachen, wenn Du mir das Original zukommen läßt. Du kannst Die Datei mir direkt zukommen lassen. Klicke dazu auf mein “H”-Logo, dort ist ein Button “Nachricht”. Oder Du lädtst die Datei irgenwo in die Cloud und schickst mir den Link.

Weil das rückwertige aktualisieren des odt-Dokuments (meistens) nicht immer einwandfrei funktionierte, …

Wozu das? Verstehe ich nicht. Die Quelle ist doch immer die ODT Datei.

Ich merke gerade selbst, dass das Problem auszuufern droht.

Keine Sorge, meisten wird es schlimmer, bevor es besser wird. :wink:
Das ist wie über einen Berg laufen, nur wer durchhält kommt zum Ziel.


PS:
Nur zur Info!
Solche schönen Meldungen bekommt man hier im Editiermodus auf dieser Seite, weil man sich bemüht jemanden zu helfen.

Das zwar beruhigend, aber ich fürchte, mein Problem ist mit LO nicht lösbar.
Da ich vermute, dass dies auch andere in der Community interessieren könnte, würde ich hier community-öffentlich weiter diskutieren - sofern nicht dagegen spricht.
Dennoch: ich beschränke mich mal nur auf das wesentlche und habe das Dokument soweit von Text befreit, dass nur das eigentliche Problem erkennbar wird, bzw. diskutiert werden kann.
Formulardatei.odt (10.1 KB)
Meine Ausgangsüberlegung besteht aus einer einfachen zweispaltigen Tabelle mit den einzutragenden Daten. Die Angaben in der zweiten Spalte erhalten über die Feldfunktionen eine Bezeichnung (beginnend mit _). Das wäre der normale Anwendungsfall. Jedoch: ändere ich jetzt ein Wert in der Spalte, muss der eingegebene Text nicht mehr im Bereich des markierten Feldverweises sein und damit läuft der Text ins Leere. Schlimmstenfalls wird mit löschen des Textes der Feldverweis auch gelöscht. Daher mein Ansatz hier Formularfelder zu benutzen und sie entsprechend Kennzeichnen und formatieren. Und genau das funktioniert nicht, denn die Formularfelder “erwarten” eine Datenbank, die es nicht gibt. Dabei wäre das die Lösung meines Problems.

…sofern nicht dagegen spricht.

Doch. Diese Seite hier ist kein Forum sondern eine Frage und Antwort Seite.
Eine Frage, evtl. mehrere Rückfragen und Antworten - Schluss.
Wenn Du ein neues Thema öffnen möchtes, dann starte bitte auch damit. Danke.


PS:
Ich kann verstehen, wenn Du Deine Datei nicht zur Verfügung stellen möchtest.
Jedoch ist dann auch weitere Hilfe im Moment von mir nicht weiter möglich, sorry.
Bis nächstes mal.

OK, verstanden.

1 Like

Das sind doch Foren von anderen Interessengruppen mit gleichen Themen und Inhalten. Da dürfte das “diskutieren” wohl auch eher nicht im Vordergrund stehen, wie eben in diesem Forum.
kopfschüttel