Fußnoten in Spalten werden in Globaldokument anders behandelt als im Original

Wenn ich in einem Dokument mit zwei Spalten den Text in der rechten Spalte mit einer Fußnote versehe, erscheint diese Fußnote am Ende der Seite unter der rechten Spalte.

Wenn ich dieses Dokument in einem Globaldokument importiere, erscheint die Fußnote hier am Ende der Seite unter der linken Spalte. Außerdem wird der Fußnoten-Text über beide Spalten hinweg dargestellt, nicht nur unter der linken.

Das wirkt so, als ob die Fußnote ignoriert, dass die Seite zweispaltig ist.

Übersehe ich hier etwas, oder ist das tatsächlich ein Fehler?

Globaldokument mit Testdokument für Fußspalten.odm (11.9 KB)
Text mit Fußnote.odt (15.0 KB)

Version: 7.4.1.2 / LibreOffice Community
Build ID: 40(Build:2)
CPU threads: 8; OS: Linux 5.4; UI render: default; VCL: kf5 (cairo+xcb)
Locale: de-DE (de_DE.UTF-8); UI: de-DE
Ubuntu package version: 1:7.4.1~rc2-0ubuntu0.18.04.1~lo3
Calc: threaded

Ohne Beispiel schwer zu sagen: Das Globaldokument nimmt die Formatvorlagen des ersten eingelesenen Dokumentes auf. Wenn sich die Formatvorlagen weiterer Dokumente davon unterscheiden oder im Globaldokument anschließend anders definiert werden, dann wird der Inhalt nach den Formatierungen des Globaldokumentes erstellt.

Ich habe bisher bei Globaldokumenten nicht mit Spaltensatz gearbeitet. Wenn Du also ein Beispiel mit 2 Einzeldokumenten und einem Globaldokument erstellen könntest, an dem das Problem nachgestellt werden kann, dann wäre das zumindest für mich hilfreich.

1 Like

In Ergänzung zu @RobertG :

Globaldokumente in Writer

Handbücher

Ich habe mal ein Einzeldokument und ein Globaldokument, das das Einzeldokument importiert, zu meiner Frage oben als Upload hinzugefügt. Das Einzeldokument enthält Text in zwei Spalten und die zweite (rechte) Spalte enthält eine Fußnote:

Das Globaldokument importiert dieses Einzeldokument, und so sieht die Fußnote dann (zumindest bei mir) aus:

Ich habe auch erst suchen müssen:

Rechtsklick auf den Bereich → Bereich bearbeiten → Optionen → Fuß/Endnoten → Am Textende sammeln

Damit kommen die Fußnoten in den Textbereich mit rein, also in die Spalten. Vorher sitzen sie unter den Spalten.

Noch ein Hinweis: Wenn Du eine besondere Seitenformatierung (hier: 2 Spalten) wählst, dann solltest Du möglichst eine eigene Vorlage machen. In dem Fall übernimmt das Globaldokument die Vorlage. Lässt Du stattdessen die Standardvorlage bestehen, so wählt das Globaldokument aus seinem Fundus “Standard” - und das ist anders als das, was Du bei Deinem Einzeldokument eingestellt hast.

Das ist tatsächlich die Lösung … nachdem ich verstanden habe, dass ich diese Änderung im Globaldokument vornehmen muss, und zwar nur dort. Und auch da musste ich erst verstehen, dass ich dazu die Fußnoten-Markierung im Text selektieren muss. Im Einzeldokument ist dies nicht möglich.

Tatsächlich benutze ich in meinen Dokumenten meine eigenen Vorlagen, insbesondere benutzt das Globaldokument dieselbe Vorlage wie die Einzeldokumente, um dieselbe Formatierung wie im Einzeldokument zu erzielen.

Und im angehängten Beispiel benutzen beide Dokumente die Standardvorlage. Trotzdem wird die Fußnote ohne die von Dir beschriebene Änderung im Globaldokument anders behandelt als im Einzeldokument.

Aus meiner Sicht heißt das also immer noch, das dieselbe Formatanweisung (Fußnote) im Einzeldokument anders behandelt wird als im Globaldokument. Ist das sinnvoll?

benutzen beide Dokumente die Standardvorlage.

Achtung: Nur weil die Vorlagen den gleichen Namen haben, müssen sie intern nicht gleich sein.

1 Like

Der Unterschied besteht darin, dass ein Globaldokument mit Bereichen arbeitet. Ich mache so etwas auch mit den Einzeldokumenten. Da habe ich dann einen Bereich für den Titel, einen für das Copyright, einen für das Inhaltsverzeichnis und einen für den Inhalt. In das Globaldokument lese ich dann aus den Einzeldokumenten nur den Bereich “Inhalt” ein. Dann verhält sich das Einzeldokument gleich dem Globaldokument. Vorteil bei der Nutzung von Bereichen ist, dass ich auch einzelne Kapitel mit Deckblatt und Inhaltsverzeichnis veröffentlichen kann. Mache ich z.B. beim Base-Handbuch so.

Ok, das verstehe ich, aber intuitiv ist das nicht.
Bisher habe ich auch in der Dokumentation nichts gefunden, das darauf hinweisen würde.
Danke auf jeden Fall für die Lösung.

Wobei auch die oben beschriebene Lösung für das Globaldokument ein anderes Ergebnis liefert als für das Einzeldokument. Wenn ich die oben beschriebene Lösung auf das als Beispiel angefügte Globaldokument anwende, wird die Fußnote direkt unterhalb des Textes eingefügt:

Im Einzeldokument wird die Fußnote aber immer am Ende der Spalte dargestellt, auch wenn der Text nicht soweit reicht (siehe oben).

Für meinen eigentlichen Text ist das aber nicht relevant. Da reicht die vorgestellte Lösung.

@Oracle1 : Das liegt daran, dass an der Stelle der Bereich zu Ende ist. Außerhalb kannst Du ja nicht schreiben. Arbeite einfach auch in den Kapiteln selbst mit Bereichen.