Hallo,
ich habe ein geändertes Verhalten von LO Calc beim Zählenwenn() Befehl über verbundene Zellen festgestellt und ich würde gerne wisse ob das Absicht ist, oder ein Bug. Ich konnte im Bugtracker und in den Versionshinweisen nichts finden, was mich wundert, weil das für mich eine ziemlich zentrale Änderung darstellt, die mir aktuell ältere Dokumente zerschießt.
Zur Reproduktion des Problems: Zelle A1 und B1 verbinden. Eine “0” einfügen. In Zelle C2 folgenden Befehl eintragen: =ZÄHLENWENN(A1:A2;"<>0")
In Version 6.0.6.2 und davor ergibt die Formel “0”. Es gibt eine Zelle, und der Inhalt ist nicht von 0 verschieden. In neuren Versionen von LO Calc ergibt das Ergebnis “1”. Die verbundene Zelle wird als zwei Zellen gezählt, wovon eine einen von 0 verschiedenen Inhalt hat.
Seltsamerweise hat sich das Verhalten von LO Calc nicht geändert, wenn es um die Referenzierung geht. Die verbundene Zelle kann über =A1 referenziert werden, B1 wird also leere Zelle ausgegeben, =B1 gibt also “0” aus. Das Problem scheint spezifisch das Zählen bei Zählenwenn() zu sein.