Glossar automatisch

Kann man sich eine Formatvorlage bauen, die automatisch als Glossar funktioniert?
Bei dem Beispiel hier Glossar.odt (16.8 KB) braucht man drei Formatierungen:

  1. Überschrift 1
  2. Überschrift 5
  3. Textkörper

Und, großartig wäre es, wenn man diese Zeilen auch noch sinnvoll automatisch sortieren könnte, aber natürlich so, dass die Überschrift 5 und der darunter liegende Textkörper als Einheit zusammenbleiben. Geht das?

Die Sammlung von Absatzformatvorlagen enthält doch schon die Vorlagen:

  • Stichwortverzeichnis 1
  • Stichwortverzeichnis 2
  • Stichwortverzeichnis 3

sowie

  • Stichwortverzeichnis Trenner

Die kannst du doch nach deinen Bedürfnissen anpassen.

Die von dir so genannte “Sortierung” meint offensichtlich, dass ein bestimmtes Absatzformat auf das vorherige folgt. Das wird bei einer Absatzformatvorlage sowieso festgelegt (Eigenschaften - Verwalten - Folgevorlage). Bei Bedarf kannst du auch Absätze zusammenhalten (Textfluss - mit folgendem Absatz zusammenhalten).

Was in deinem Fall (deine Beispieldatei Glossar.odt) ein no-go ist, dass du verschiedene Zeilen mit einem erzwungenen Seilenwechsel verbindest. Du musst hier schon Absatzschaltungen einhalten.

Bei besonders schwierigen Aufgaben könnte eine Konkordanzdatei helfen. Ist alles relativ verständlich beschrieben hier:
StichwortVerzeichnis - Archiv des LibreOffice- und OpenOffice.org-Wiki

und hier:
Erzeugen von Stichwortverzeichnissen

Konkordanzdatei bearbeiten

Ciao und viel Spaß beim Basteln

1 Like

@Grantler ,
wir sollten möglichst immer die letzte Online-Hilfe benennen, also ohne Versions-Nummer (die ist immer uptodate).
Danke für Deine vielen Beiträge. :star_struck:


https://helponline.libreoffice.org/latest/de/text/swriter/guide/indices_index.html?DbPAR=WRITER#bm_id3155911

@Hrbrgr

Hast schon recht. Trotzdem verwende ich immer auch noch das veraltete http://ooowiki.de, bis das halt demnächst abgeschaltet wird. Qualität kennt kein Alter… :kissing_heart:

Auch für dich: Danke für Deine vielen Beiträge. :star_struck:

1 Like

Hallo @Grantler,
sehr schön: Stichwortverzeichnis 1 bis 3.
Hat dies einen Vorteil gegenüber dem Selbstgebastelten:
Überschirft 1, Überschirft 5 und Textkörper?
Und wo finde ich “Stichwortverzeichnis Trenner”?

Und, was ich noch unbedingt fragen muss: Wie kannst Du schreiben, ohne die Eingabe-Taste? Du kritisierst meinen erzwungenen Seitenwechsel. Wie soll das ohne gehen? Was sind den Absatzabschaltungen?

Ein Inhaltsverzeichnis verwende ich bereits. Ob ich da noch ein Stichwortverzeichnis brauche? Mal sehen.

@Michi1 ,

Hat dies einen Vorteil gegenüber dem Selbstgebastelten

Ja, bei einer Änderung von z.B. Textkörper wird nur der Text geändert und nicht das Stichwortverzeichnis.

Und wo finde ich “Stichwortverzeichnis Trenner”?

84655 HB Screenshot 01

Du kritisierst meinen erzwungenen Seitenwechsel.

Das ist ein Mißverständnis, denke ich.
@Grantler schreibt: “Seilenwechsel”, was wohl mit einem Tippfehler behaftet ist und Zeilenwechsel heißen muss.

Was sind den Absatzabschaltungen?

Das entspricht, einen Absatz erstellen = PILCROW = Absatz = Absatzzeichen = Absatzschaltung = Eingabetaste - eben ein Absatz.


Bei mir:
Version: 7.4.3.2 (x64) / LibreOffice Community
Build ID: 1048a8393ae2eeec98dff31b5c133c5f1d08b890
CPU threads: 8; OS: Windows 10.0 Build 19045; UI render: Skia/Raster; VCL: win
Locale: de-DE (de_DE); UI: de-DE
Calc: CL

1 Like

“Stichwortverzeichnis Trenner”?
Ich habe jetzt eine interessante Variante gefunden:
Mein Glossar nur mit Textkörper formatiert, nach der ersten Zeile mit Umschalt+Enter weiter, und die erste Zeile kann ich “Stark betont” fett machen und ich kann alles problemlos sortierten, weil alles ein einziger Absatz bleibt!
Glossar - nur mit Textkörper und sortierbar.odt (16.1 KB)

…bei der die erste Zeile automatisch fett ist,…

Eventuell halbautomatisch (nenne ich mal so).

Einen Eintrag mit den zwei Zeilen kopieren.
Nach dem letzten Eintrag Eingabe drücken und Strg+V.
Jede Zeile auf ein großes “X” reduzieren.
Diesen Eintrag mit den zwei Zeilen kopieren.
Diesen Eintrag mit den zwei Zeilen beliebig oft einfügen, dazwischen jeweils Eingabe.
Zum Ausfüllen/Eintragen Cursor jeweils vor die Zeile setzen und doppel-klicken, so dass das “X” markiert ist und nun schreiben.

84655 HB Screenshot 02


Du kannst statt des “X” natürlich auch ein “A” verwenden, dann stehen die noch auszufüllenden Einträge oben nach der Sortierung.

1 Like

Erst dachte ich: Das ist reine Zauberei! Aber jetzt sehe ich, dass diese X nur Platzhalter sind, und die werden durch normale Worte und Sätze ersetzt.
Jedenfalls funktioniert es gut.

Ich danke Dir für den Crash-Kurs. Jetzt musst Du mir nur noch das LO-Diplom für Anfänger aushändigen.
Wahrscheinlich lachst Du nur, wenn ich Dir erzähle, was ich vor allem eines gelernt habe: Was ein Absatz ist. Und das erweitert sehr mein Schreiben mit Writer. Verwendest Du beim Schreiben weniger die Eingabe und viel häufiger die Umschalt+Eingabe? Oder wie sagst Du Writer, dass jetzt eine neue Zeile beginnen soll?

Es war gewiss nicht so leicht für Dich alten Hasen, mir das Hoppeln beizubringen. Ein Trost sei Dir gesagt: Es war für mich noch schwieriger als für Dich. Bin oft an meine Grenzen des Verstehens geraten. Alles viel zu neu für mich. Aber jetzt ist mir nicht mehr alles fremd.

Um dieses Thema: individuelles Glossar und Absätze abzuschließen:

Kann man eine Absatzvorlage so bauen, dass die erste Zeile anders ist als die folgenden? Falls Dir dazu tatsächlich noch was einfallen sollte: Ich bin ganz Ohr.

Und ich habe auch gelernt, dass Writer weit mehr ist als eine elektrische Schreibmaschine.

Oder wie sagst Du Writer, dass jetzt eine neue Zeile beginnen soll?

Gar nicht, das Schreiben selber sorgt am Ende der Zeile für einen “Überlauf” zur nächsten Zeile.
Die Eingabe Taste wird nur betätigt, wenn der Absatz (inhaltlich) fertig ist.
Und das ist nicht die nächste Zeile sondern der nächste Absatz. (Immer noch Schreibmaschine?)

Kann man eine Absatzvorlage so bauen, dass die erste Zeile anders ist als die folgenden?

Absatz = Zeile = falsch

Ein Absatz kann (sollte meistens) immer mehrere Zeilen beinhalten.
In der Absatzvorlage im Tab “Verwalten” kannst Du die Folgevorlage festlegen.


Oh je, die geistigen Muskeln kommen aus ihrem Bewegungsablauf nicht heraus. :hushed:

1 Like

Das funktioniert großartig!
Habe mir ein Glossar1 gemacht, fett und Liberation Sans, Folgevorlage: Glossar2: normal und Liberation Serif, Folgevorlage: Glossar1
Das ist mehr als ich mir zu wünschen erhofft hatte.
Danke Dir.
Und nun sollen unser beider Gehirnwindungen ruhen, nur noch ein kleine Aufklärung bitte:
Du schreibst:

Absatz = Zeile = falsch
Was habe ich da falsch gedacht? Wolltest Du sagen, dass ein Absatz immer die gleiche Absatzvorlage hat, weil es sonst ja eine Absatzvorlage ist?

Das wird im http://ooowiki.de doch schön dargestellt…



Zugegebenermaßen habe ich mich mit dem Thema noch nicht ausführlich beschäftigt.
In einem Youtube-Film wird die Erstellung eines Stichwortverzeichnisses (einfach) recht schön dargestellt: Stichwortverzeichnis / Index erstellen ganz einfach (Libre Office Writer) - YouTube

Daraus ein Screenshot:



.
Auch das Folgevideo finde ich recht anschaulich und praktisch:

.
Siehe Stichwortverzeichnis / Index gruppieren (Libre Office Writer) Schlüssel 1 + 2 - YouTube

2 Likes

Absatz = Zeile = falsch; Was habe ich da falsch gedacht?
Kann man eine Absatzvorlage so bauen, dass die erste Zeile anders ist als die folgenden?

Es bezog sich auf Deine untere Frage und dass Dein Denken sich immer noch um Zeilen dreht anstatt um Absätze.
Absätze sind etwas in sich Geschlossenes, natürlich können die Zeilen beinhalten. Zeilen spielen aber zunächst bei der Betrachtung von Absätzen eine ganz untergeordnete Rolle.

Wolltest Du sagen, dass ein Absatz immer die gleiche Absatzvorlage hat, weil es sonst ja eine Absatzvorlage ist?

Diese Frage verstehe wer will.

Halo @Grantler,
danke, prima Videos, wie man ein Stichwortverzeichnis baut. Hatte bislang nur ein Inhaltsverzeichnis - aber ich denke, mit einem Stichwortverzeichnis bekommt man noch mehr Übersicht und findet seine Begriffe einfacher.

Hallo @Hrbrgr,
ja, das ist eine meiner großen Erkenntnisgewinne von diesem Topic: Was ist ein Absatz. Du hast schon recht, dass ich vom Denken her Writer immer noch so ähnlich wie eine Schreibmaschine verwende, bzw. verwendet habe. Jetzt ist das nicht mehr so.
Dennoch bleibt die Frage: Kann man eine Absatzvorlage so einstellen, dass die erste Zeile, also bis zum ersten Umschalt+Eingabe, anders formatiert (z.B. fett) wird als der folgende Rest des Absatzes? Wenn das prinzipiell nicht geht, dann brauche ich mich auch nicht auf die Suche zu machen.

Kann man eine Absatzvorlage so einstellen, dass die erste Zeile, also bis zum ersten Umschalt+Eingabe, anders formatiert (z.B. fett) wird als der folgende Rest des Absatzes?

Nein, geht nicht.

1 Like

Danke @Hrbrgr,
da brauche ich nicht weiter suchen. Ich habe nun viel gelernt. LO mit Wissen zu verwenden, macht mehr Freude als im Blindflug.