Ich muss Handzettel meiner Präsentation mit breiterem Rand zum Heften drucken

Wenn ich Handzettel meiner Präsentation drucke, werden die Folien (2 Stück pro Seite) rechts und links mit sehr wenig Abstand zum Seitenrand angeordnet. Gibt es eine Möglichkeit, irgendwo die Einstellungen für die Seitenränder anzupassen? Mit den schmalen Seitenrändern kann man die Handzettel nicht sinnvoll als Script drucken.

Hallo,
ich kann dein Problem so nicht nachvollziehen (siehe Screenshot).
Wenn du den Ausdruck skalieren möchtest, dann böte sich als Workaround an, die Druckdatei als PDF auszudrucken und z.B. mit AcroReader den Ausdruck zu verkleinern (hier könnte man Prozente angeben…). Man könnte das PDF-Dokument auch mit Draw öffnen, das Seitenformat ändern und dann beim Ausdruck in die Seitengröße einpassen…

PS: Ohne Beispieldatei kann ich schlecht generalisierte Aussagen treffen. - Ciao
.

1 Like

Hallo Grantler,
das Skalieren z.B. mit AcrobatReader führt zu keinem gescheiten Ergebnis. Dann ist die Seiteneinteilung nicht wirklich gut. Ein Script soll vernünftig aussehen. Es geht mir darum, einen ausreichend großen Heftrand seitlioch zu bekommen, damit der Inhalt auch in einem gebundenen oder gehefteten Script vollständig sichtbat ist. Bei dem schmalen Rand, den der Handzetteldruck von Impress liefert, ist das nicht der Fall. In vielen Anwendungen kann man die Seitenränder definieren, bei Impress nicht. Offentichtlich kann man jedoch auch nicht den Handzettelmaster bearbeiten, denn damit wäre das Problem eigentlich einfach zu lösen. Wenn ich in den Handzettelmaster gehe, bietet der mir aber nur ein Blatt mit 6 Folien an, nicht die Auswahl eines anderen Blattes. Zumindest habe ich keine Möglichkeit gefunden.
Beispiel.pdf (658.6 KB)
Beispiel2.pdf (399.4 KB)

@FH52 ,

kannst Du bitte mal eine Musterdatei zur Verfügung stellen (2 Seiten ausreichend). Danke.

Ich bin nicht so bewandert in Impress, aber mir scheint das so, dass die über Ansicht → Masterhandzettel möglichen Einstellungen (Verkleinerung der Rechtecke beim Draufklicken) nur auf die Drucken → LibreOffice Impress → Dokument → Handzettel → Je nach Anordnung wirken. Sobald ich ein Format 16:9 für eine Folie habe wird bei 2 Folien untereinander der linke Rand zwar breiter als der rechte Rand, aber immer noch zu schmal.

Wenn ich bei Ansicht → Masterzettel mit der rechten Maustaste auf den Hintergrund klicke und dort dann die Folieneigenschaften aussuche, dann kann ich auch das Papierformat und die Ränder entsprechend einstellen.

hier ist ein Auszug aus meiner Präsentation als Impress-Datei. Ist das als Musterdatei ok?
Beispiel_16-9.odp (35.1 KB)

Lass Dir Ansicht → Masterzettel anzeigen. Mit dem Klick auf den Hintergrund habe ich über die Folieneigenschaften die Ränder eingestellt.
Beispiel_16-9.odp (43.3 KB)

2 Likes

Vielen Dank RobertG! Das hat super geklappt. Weil immer in dieser Ansicht 6 Folienfelder angezeigt werden, bin ich nicht auf die Idee gekommen, dass Änderungen hier drin sich auf alle Handzettel auswirken können.
Viele Grüße Frank

1 Like