Import Internet Seite -> graue Box im Writer

Hallo (ich bin neu hier), wenn ich Teile von Internetseiten im Writer importiere (cut&paste) sehe ich im Writer oft eine graue Umrandung von Text. Mein Eindruck: das ist ein Bereich zwischen header und /header.

Meine Frage: wie kann ich diese “Umdandung” löschen?

Ich danke Euch

Gottfried

Hier ein Beispiel:
XPL_box.odt (10.6 KB)

Gehe im Kontextmenü auf Bereich bearbeiten, dort kannst Du den Bereich entfernen (der Text bleibt dabei erhalten).

1 Like

Das Wichtigste zuerst: Es gibt keine Superlösung für das Einfügen von Artikeln aus dem Internet.

Ihr Prinzip, mit Formatvorlagen zu arbeiten, ist absolut richtig. Wenn Sie Ihre Formatvorlagen für alle Bereiche (Absätze, Zeichen und Bilder usw.) erstellt haben, sollten Sie sie als Dokumentvorlage (leeres Blatt) speichern.

Ändern Sie diese Formatvorlagen nicht mehr, es sei denn, Sie haben bei der Erstellung einen Fehler gemacht.

Fall 1: Sie haben den gesamten Beitrag eingefügt und es sieht unordentlich aus.

Markieren Sie in LO den gesamten Inhalt (Strg+A) und wählen Sie aus dem Menü Format>Direkt Formatierung löschen (Strg+M).
Weisen Sie dann den Absätzen, Bildern usw. die gewünschte(n) Formatvorlage(n) zu.

Fall 2: Sie fügen Text und Bilder getrennt ein.

Markieren Sie jeden der Textabsätze und fügen Sie sie als unformatierten Text in LO ein.


Wählen Sie Bearbeiten - Inhalt einfügen - Unformatierter Text.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste, um das Kontextmenü zu öffnen, und wählen Sie “Inhalt einfügen > Unformatierter Text”.
Strg + Alt + Umschalt + V.


Fügen Sie dann die Bilder ein.
Weisen Sie ggf. Stile wie in Fall 1 zu.

Ich selbst bevorzuge Fall 2.


Siehe auch:
Professionelle Texterstellung mit Writer

Ich hoffe, das kann helfen.