Impress unter Linux: Videos alle verschwunden und lassen sich nicht mehr einbinden

Hallo Zusammen!

Hatte in der Präse unter LO 7.3.7.2 / Linux Mint mehrere Videos im WMV Format eingebunden.
Nach Neuinstallation von Linux Mint und LO sind alle Videos verschwunden → leere Folie.

Füge ich ein Video über Einfügen - Audio/Video wieder ein, erscheint nur ein größeres weißes Feld mit einer Musiknote drin.
Abgespielt wird da gar nichts im Präsentationsmode.

Was mache ich da verkehrt?
Einfügen - Medien geht auch nicht, da gibt’s keinen Punkt Video.

Hat da jemand einen Rat für mich?

OS und Office: Werden jetzt selbe Versionen oder unterschiedliche verwendet? Bitte neue Versionen nennen.

Wenn die neue LO-Versionen gar nicht mit der Präsentation läuft::

  • Versuche eine Parallelinstallation von LO 7.3.7.2, das ist relativ einfach im Home-Ordner auszuführen.

Infos dazu hier: Parallelinstallation verschiedener Versionen von LibreOffice - The Document Foundation Wiki
Hier beachten: Ändern des Ablageortes für das Benutzerprofil
Download der DEB-Dateien von hier:
Index of /libreoffice/old (alle Versionen)
Index of /libreoffice/old/7.3.7.2/deb/x86_64 (Version 7.3.7.2 64-Bit)


Hinweis (aus eigener Erfahrung): Das Einbinden und Ausführen von Mediendateien führt wohl nur in einigen Versionen zu befriedigenden Ergebnissen.

Ciao und viel Erfolg!

Danke - ich denke, ich deinstalliere diese Version und teste eine ältere.
Die alte Versionsnummer habe ich nicht mehr - würde ja neu installiert.
Ich gehe aber von der gleichen Version aus, kam ja über die Anwendungsverwaltung.

Muss mir aber erst mal ansehen, was ich alles installieren muss. in dem Paket sind ja 42 Dateien drin . . .

Es wäre von Vorteil, deine LinuxMint-Version (einschl. Desktop, z. B. Cinnamon, Mate, LXDE…) und auch die jetzige LO-Version zu nennen. Nur so kann man von dritter Seite deine Probleme angemessen nachvollziehen und brauchbare Tipps entwickeln.

1 Like

Ok, immer wieder der gleiche Fehler :wink:

Die LO-Version steht steht allerdings schon oben im Eröffnungspost (LO 7.3.7.2),
LM ist 21.3, Cinnamon 6.04.

Wenn du die Videos eingebettet hattest, dann öffne die Datei statt mit LibreOffice mit einem Entpacker.


Ich habe mal eine Beispieldatei erzeugt, die bei mir einwandfrei läuft. Die WMV-Datei ist eingebettet; Quelle: Sample WMV files download | File Examples Download
Wenn der Ordner Media geöffnet wird, kann ich die WMV-Datei herausziehen (entpacken). Sie wurde bei der Einbettung lediglich umbenannt.
Du könntest das bei deiner alten Datei versuchen und so wenigstens die Media-Datei(en) retten.





Die Präsentation (1,2 MB) lässt sich gerade nicht hochladen, die Fehlermeldung besagt, dass hier auf der Website nur Dateien bis zu 4 MB hochgeladen werden können. Witzig!


Downloadlink (ab jetzt 1 Woche gültig) für die Präsentation:
https://www.filemail.com/d/kxfojsztusivlin


Version: 24.8.1.2 (X86_64) / LibreOffice Community
Build ID: 480(Build:2)
CPU threads: 4; OS: Linux 5.15; UI render: default; VCL: gtk3
Locale: de-DE (de_DE.UTF-8); UI: de-DE
Ubuntu package version: 4:24.8.1-0ubuntu0.22.04.1~lo1
Calc: threaded


LinuxMint 21.2 - 64-bit, Mate 1.26.0

Edit

Ich öffnete die Präsentation mit Version 7.3.7.2 ⇨ sie zeigt die WMV-Datei nicht an! Obwohl diese ja eingebettet ist.

Tipp

Deinstalliere die 7-er-Version, installiere die aktuelle Version (s. o.). aus dem PPA.

Info:

https://wiki.ubuntuusers.de/LibreOffice/Installation/

https://wiki.ubuntuusers.de/Launchpad/PPA/

https://wiki.ubuntuusers.de/Paketquellen_freischalten/PPA/

:wink: Habe ich auch gerade festgestellt.

Bekam die Mail mit dem Hinweis auf die Antwort, und testete zuerst die Präse und machte Bildschirmfotos - Hochladen der Screenshot hat sich dann erledigt.

Ich schmeiß die 7.x runter und nehme eine 24-er.

Vielen Dank erst mal für den Hinweis - werde berichten.

So, habe aktualisiert auf 24.2.5.2 - unde … geht nicht :rage:
.


.

… läuft bei mir auch unter W10-64pro, siehe Screenshot (Edit-Modus):




EDIT1

Eventuell Hardwarebeschleunigung abschalten?
Menü Extras ↦ Optionen ↦ LibreOffice ↦ Ansicht | Grafikausgabe | □ Hardwarebeschleunigung

EDIT2

Auf deinen Screenshots ist zweimal nur der Edit-Modus zu sehen, nicht auch der Präsentationsmodus.

Zu Edit 2: es ist der Presentationmodus, nur nicht als Vollbild sondern im Fenster.
.
Edit: Nun im Vollbild: Hardwarebeschleunigung aus, wird nicht abgespielt:
.

Edit 2: das Video, welches ich hier eingebunden habe (eine wmv) wird vom System (VLC) sehr wohl abgespielt.
Ok - VLC - Fehlt mir vielleicht irgend ein CODEC im System?

DAS WAR’S :grinning:

Die CODECS fehlten - istalliert, und Video ist wieder da.

Zur Ergänzung für nachfolgende Leser:

What video formats does LibreOffice Impress support?

Audio oder Video

Ergänzung 2, für Leser mit Linux Mint: “Multimedia-Codecs” in der Anwendungsverwaltung, das Paket heißt “mint-meta-codecs”

1 Like