In Writer eingebettete Calc Tabelle ändert willkürlich die Proportionen

Version: 7.4.7.2 (x64) / LibreOffice Community
Build ID: 723314e595e8007d3cf785c16538505a1c878ca5
CPU threads: 8; OS: Windows 10.0 Build 19045; UI render: Skia/Raster; VCL: win
Locale: de-DE (de_DE); UI: de-DE
Calc: CL

Hallo,
ich bin neu hier und bin mir nicht ganz sicher ob ich meine Frage ander richtigen Stelle anbringe. Aber sonst kann mir ja vielleicht jemand eine Tip geben.
Ich habe Tabellen aus Calc in Writer kopiert, so dass ich sie dort wie eine Calc Tabelle durch anclicken bearbeiten kann. Seit einiger Zeit verändert sich aber der Ausschnitt und die Tabelle wird beim Öffnen gestaucht. Nun muss man ständig den Auschnitt wieder anpassen.
Beispieltabelle.odt (27.6 KB)

Außerdem verdeckt der untere Scrollbalken häufig die Schrift.

Danke im Vorraus
Gruß Dack

Ich habe die Datei unter Linux mit LO 7.6.1.2 geöffnet. Bis auf das Problem mit dem Scrollbalken, das den dahinter liegenden Text verdeckt, kann ich hier nichts nachvollziehen. Und das ist für mich völlig normal, denn schließlich werden die Scrollbalken unter dem Tabelleninhalt angezeigt und die Tabelle eben nicht verkleinert gegenüber dem Original in Writer angezeigt.

Was mir auffällt: Du hast die Tabelle mit einem optimalen Umlauf versehen und durch laufendes Betätigen der Return-Taste schließlich den Text unterhalb der Tabelle positioniert. Lass Dir doch einmal die Formatierungszeichen anzeigen. Für eine gute Formatierung gilt: grundsätzlich nicht zwei Absatzzeichen direkt nacheinander. Absatzformate, Art der Verankerung und Umlauf sind hier die Stellen, an denen etwas eingestellt wird.

Das Problem mit der verzerrten Tabelle hat sich scheinbar erledigt. Ich habe die Version 7.5.6 auf meinem Laptop installiert und es geht wieder. Scheint also ein Bug aus 7.4.7 gewesen zu sein. Hatte vorher schon ab und an nach einer neuen Version geguckt aber die wurde zu der Zeit nicht als ganz sicher empfohlen.

Nochmal zum -Scrollbalken:

Wenn ich die Tabelle öffne ist er noch klein. Sobald ich aber mit dem Zeiger über den Balken komme, wird er groß und verdeckt die letzte Zeile. Hier hab ich ein Beispielphoto aus Apache Open Office. Hier ist der Scrollbalken eine Zeile tiefer neben Tabelle1 und verdeckt so nichts.

Es wäre doch möglich, einfach den Bereich des OLE-Objekts zu vergrößern (eine Zeile und eine Spalte mehr), dann sollte der Konflikt so nicht mehr auftreten… (siehe Screenshot)
.


.
Version: 7.5.6.2 (X86_64) / LibreOffice Community
Build ID: 50(Build:2)
CPU threads: 4; OS: Linux 5.4; UI render: default; VCL: gtk3
Locale: de-DE (de_DE.UTF-8); UI: de-DE
Ubuntu package version: 4:7.5.6~rc2-0ubuntu0.20.04.1~lo1
Calc: threaded

Das mache ich natürlich. Aber ich finde es ist nur eine Notlösung.
Ich brauche häufig Ausschnitte aus Tabellen. Der Rest darf nicht sichtbar sein. Dann bin ich ständig dabei den Auschnitt zu verkleinern oder zu vergrößern. Außerdem zeigt das Beispiel aus Apache Open Office ja, dass es auch anders geht.

@Dack ,

Fehler oder Funktionsanfragen bitte auf Bugzilla eintragen. Danke.

Wie man Fehler in LibreOffice meldet

Ok, danke für die Hilfe bisher.

Das muss dann wohl ein spezifischer bug der Windows-Version von LO sein. Ich kann das hier unter Linux nicht nachvollziehen.