Ich möchte vier Starterknöpfe in der xfce4-Leiste anlegen, um LibreOffice zu öffnen, entweder
- wie üblich (also mit einem leeren neuen Dokument) oder
- mit dem letzten Dokument oder
- den letzten beiden Dokumenten in zwei Fenstern oder
- den letzten drei Dokumenten in drei Fenstern
(also pro Dokument je ein Fenster).
Ich weiß, daß man nach Is it possible to automatically open most recent document on start? LibreOffice immer mit dem zuletzt geöffneten Dokument starten kann. Das ist aber nicht, wonach ich suche, denn ich möchte lowriter
auch weiter normal benutzen können.
Die im Internet (s.o.) gefundene Methode erzeugt ein Makro namens LibreOffice in der Standard Basic Bibliothek (was auch immer das ist), es verbiegt LO’s “Start Application” event auf Open_Most_Recent_Document().
Kann man das von mir gewünschte Verhalten nicht mit Kommandozeilenargumenten beim Aufruf von LibreOffice erreichen?
Man kann doch lowriter
mit mehreren Dateien starten, deren Pfade im Kommando mit angegeben sind. Irgrendwo merkt sich lowriter
doch, welche Dateien es zuletzte bearbeitet hat. Da müßte es doch möglich sein, notfalls über ein vorgeschaltetes Batchkommando genau diese Pfade (sicherheitshalber einzeln in doppelte Gänsefüßchen eingeschlossen, damit sie auch funktionieren, wenn in den Dateinamen Leerzeichen vorkommen) zusammen mit dem Kommando lowriter
in einer Kommandozeile zu arrangieren und die dann auszuführen. Geht das? Wie geht das?