Kontextmenü "Neu" fehlt bei ods Dateien

Seit dem Update auf Version 7.2.7 fehlt bei mir im Windows Kontextmenü, beim Rechtsklick auf eine .ods-Datei, der Eintrag “Neu” zum erzeugen einer neuen Datei aus einer exisitierenden Datei. Außerdem fehlt der Eintrag “OpenDocument Tabellendokument” wenn z.B. per Rechtsklick auf den Desktop, unter dem Reiter “Neu”, ein komplett neues Tabellendokument erzeugt werden soll.

Vor dem Update, als ich noch auf Version 7.1.5.2 war, waren beide Einträge vorhanden und haben problemlos funktioniert. Ich habe mehrfach die Deinstallation und Neuinstallation versucht, sowohl der älteren/funktionierenden Version, als auch der neuen, aber die Einträge erscheinen nicht wieder.

In der Windows Registry sieht soweit alles normal aus (ich bin leider kein Profi diesbezüglich), was die Dateiendungen .ods und .odt betrifft, und es kam auch sonst keine Fehlermeldung oder ähnliches. Ich habe auch mehrfach sämtliche LibreOffice betreffende Installations-/Programmdateien gelöscht, auch unter %AppData% das user profile und dann durch Neuladen von LibreOffice neu erzeugt, aber nichts hat bisher funktioniert.

Die Datei-Erweiterungszuweisung in Windows ist ebenfalls korrekt, sowohl .odt als auch .ods sind mit LibreOffice verknüpft bzw. hiermit registriert, jedoch “nur” mit LibreOffice, nicht mit LibreOffice Calc für .ods und Writer für .odt-Dateien. Dies ist mir etwas suspekt, aber ändern lässt es sich nicht.

Anbei ein Bild der drei Kontextmenüs:

Noch ein paar Informationen zum System:
Windows 10 Version 21H1 (Build 19043.1826)
LibreOffice Version: 7.2.7

Ich vermute einen ähnlichen Fehler wie hier beschrieben: LO-Update 7.2.7 zerstört Windows-Registryeinträge
Handelt es sich hierbei um einen bekannten Bug? Gibt es eventuell schon eine Lösung?

Ich hoffe sehr auf Hilfe in diesem Forum. Vielen Dank im Voraus.
Liebe Grüße
-Christin-