Kontextmenü "Neu" fehlt bei ods Dateien

Seit dem Update auf Version 7.2.7 fehlt bei mir im Windows Kontextmenü, beim Rechtsklick auf eine .ods-Datei, der Eintrag “Neu” zum erzeugen einer neuen Datei aus einer exisitierenden Datei. Außerdem fehlt der Eintrag “OpenDocument Tabellendokument” wenn z.B. per Rechtsklick auf den Desktop, unter dem Reiter “Neu”, ein komplett neues Tabellendokument erzeugt werden soll.

Vor dem Update, als ich noch auf Version 7.1.5.2 war, waren beide Einträge vorhanden und haben problemlos funktioniert. Ich habe mehrfach die Deinstallation und Neuinstallation versucht, sowohl der älteren/funktionierenden Version, als auch der neuen, aber die Einträge erscheinen nicht wieder.

In der Windows Registry sieht soweit alles normal aus (ich bin leider kein Profi diesbezüglich), was die Dateiendungen .ods und .odt betrifft, und es kam auch sonst keine Fehlermeldung oder ähnliches. Ich habe auch mehrfach sämtliche LibreOffice betreffende Installations-/Programmdateien gelöscht, auch unter %AppData% das user profile und dann durch Neuladen von LibreOffice neu erzeugt, aber nichts hat bisher funktioniert.

Die Datei-Erweiterungszuweisung in Windows ist ebenfalls korrekt, sowohl .odt als auch .ods sind mit LibreOffice verknüpft bzw. hiermit registriert, jedoch “nur” mit LibreOffice, nicht mit LibreOffice Calc für .ods und Writer für .odt-Dateien. Dies ist mir etwas suspekt, aber ändern lässt es sich nicht.

Anbei ein Bild der drei Kontextmenüs:

Noch ein paar Informationen zum System:
Windows 10 Version 21H1 (Build 19043.1826)
LibreOffice Version: 7.2.7

Ich vermute einen ähnlichen Fehler wie hier beschrieben: LO-Update 7.2.7 zerstört Windows-Registryeinträge
Handelt es sich hierbei um einen bekannten Bug? Gibt es eventuell schon eine Lösung?

Ich hoffe sehr auf Hilfe in diesem Forum. Vielen Dank im Voraus.
Liebe Grüße
-Christin-

Nachdem ich Deine Screenshots angesehen habe, vermute ich dass Du Deinem Norton-Programm zuviel erlaubst. Sprich es mischt sich bei der Installation mit ein.

Versuche mal folgendes Vorgehen:

Norton lässt sich für einen festgelegten Zeitraum deaktivieren, stell dies mal auf mind. 1 Stunde.

Danach deinstallierst Du LibreOffice und installierst es neu. Dann LibreOffice testen.

Evtl. hier berichten.

Ich habe Norton für 1h deaktiviert, in der Zeit LibreOffice komplett deinstalliert (auch alle Dateien des user-profils etc.), den Rechner neu gestartet, darauf geachtet das Norton sich nach dem Neustart nicht wieder aktiviert, und dann LibreOffice wieder installiert.
Leider ist das Problem nach wie vor unverändert da: Im Kontextmenü fehlen weiterhin die anfangs beschriebenen Funktionen/Einträge.

Eine Änderung konnte ich jedoch nach der Neuinstallation feststellen - Beim Öffnen einer .ods Datei erscheint folgende Fehlermeldung:

Nicht registrierte Standarddateiformate
Die folgenden Dateiformate wurden nicht zum Öffnen mit LibreOffice registriert:
.ods

Wenn ich hier auf >OK< klicke und dann die Standarddateiformate-Zuweisung in Windows prüfe, sind sowohl .ods als auch .odt Dateien korrekt mit LibreOffice verknüpft. Eine spezifische Änderung z.B. zu LibreOffice Calc für .ods und Writer für .odt Dateien ist nicht möglich.

Ich habe das selbe soeben auch mit der neusten Version 7.3.5 probiert, mit dem gleichen Ergebnis, das Kontextmenü bleibt fehlerhaft.

Eine spezifische Änderung z.B. zu LibreOffice Calc für .ods und Writer für .odt Dateien ist nicht möglich.

Was hat Du denn probiert?


Dateien zuordnen in den Windows- Einstellungen