Libre Writer - Grafische Elemente machen Schwierigkeiten bei der Bearbeitung und im ODT Export

Hi,

Version: 7.5.0.3 (X86_64) / LibreOffice Community
Build ID: c21113d003cd3efa8c53188764377a8272d9d6de
CPU threads: 8; OS: Windows 10.0 Build 19045; UI render: Skia/Raster; VCL: win
Locale: de-DE (de_DE); UI: de-DE
Calc: threaded

Nach dem erstellen eines Dokuments mit Bild Elementen, wie die von der interne Zeichnen-Funktion, sind nach dem Speichern bzw einem Upload verschoben. Also ich das ODT auf Github hochlud waren die Listen verschoben, ausgerichtet jeweils nach einen Tab weiter rechts pro Listeneintrag.

Direkt nach dem Speichern merkt man davon nichts.

AuĂźerdem kann ich nicht mehr ein gezeichnetes Viereck ĂĽber ein Bild anordnen oder eben in der Tiefe modifizieren. Das Viereck will einfach nicht nach vorne kommen auf/ ĂĽber das Bild, Ich habe ALLES versucht was mit Anordnung zu tun hat.

Scheinbar sind diese Elemente nicht kompatibel mit dem Format.
Das speichern als PDF sieht besser aus dennoch ist der Rahmen ĂĽber dem Bild weiterhin nicht sichtbar.

Das ist die Datei die ich nach dem Upload auf Github, herunter geladen haben und aus der Zip heraus öffnete.

• der gelbe Rahmen ist hinter dem Bild und will nicht nach vorne
  • die Aufzählungen und Bildelemente sind verschoben.

Ghost beta tutoria - Fehler.odt (284.9 KB)

Kannst du bitte mal eine Musterdatei (persönliche Daten entfernen), in der die Probleme vorhanden sind, hier hochladen. Danke.

Hab editiert. Danke

1 Like

Dein Vorgehen ist nicht ganz der richtige Weg.

Du kannst dem Bild direkt eine Umrandung hinzufĂĽgen.
Rechtsklicke auf das Bild.
Wähle im Kontextmenü Eigenschaften und den Tab Umrandung.
Dort kannst Du deine Vorgabe fĂĽr die Umrandung machen.

107629 HB Ghost beta tutoria.odt (282,3 KB)

Version: 24.2.4.2 (X86_64) / LibreOffice Community
Build ID: 51a6219feb6075d9a4c46691dcfe0cd9c4fff3c2
CPU threads: 8; OS: Windows 10.0 Build 19045; UI render: Skia/Raster; VCL: win
Locale: de-DE (de_DE); UI: de-DE
Calc: CL threaded

PS.: Vielleicht auch mal eine aktuelle LibreOffice Version installieren.

https://de.libreoffice.org/download/download/

ich will auf dem Bild ein Rahmen ziehen.

Update hab ich schon geladen, install später.

Den Rahmen von dir habe ich gelöscht.
Ich habe eine neuen Rahmen gezeichnet mit dem Zeichnungsobjekt Rechteck.
Die MaĂźe und die Positionierung kannst du selber einstellen -
entweder per MenĂĽ Format > Textfeld und Form oder teilweise in der Seitenleiste
(Strg+F5).

107629 HB Ghost beta tutoria 02.odt (282,4 KB)

Hallo,
ich habe selten so einen Durcheinander von Zeichenobjekten (und Bildern) gesehen. Wenn ich die Writer-Datei öffne, sind einige Elemente total auseinander.
Mein Tipp:
Benutze Draw für die Erstellung von “kombinierten” Zeichenelementen, dann gruppiere sie und setze die Gruppe in den Writer. Oder, falls möglich und optisch in Ordnung: Kopiere die Gruppen und (Menü Einfügen Bearbeiten | Inhalte einfügen…) füge sie im GDI-Format ein.
Beachte auch die Verankerung. Für die meisten Fälle würde ich eine Verankerung Am Zeichen bevorzugen, da maximal stabil. - Ciao

Well, deine Meinung ist zwar gerechtfertigt, aber ich nutze eben auch nur die vorhandenen Elemente die natĂĽrlich zusammen spielen sollten. Daher erachte ich es als Fehler wenn es nicht richtig funktioniert oder die Funktion eingeschrenkt ist.

Wenn Writer die Grafik Elemente implementiert sollten diese eben auch in den verschiedenen Konstellationen nutzbar sein.

Die Idee grafischen Elemente zu Outsourcen ist eben unsinnig, wenn doch die Elemente im Writer vorhanden sind. Sie verstehen was ich meine. Wären die Elemente nicht vorhaden würde ich das tun.

Ich musste bei weiteren Probieren einfach feststellen dass ich auch Kreise oder andere Objekte nicht nach hinter die Schrift verschieben kann. (Mit der alten Version).

Ich versuche das ganze nun mit dem Update.
Notfalls muss ich dann wohl doch zwei Programme nutzen und die Elemente hin und her schieben :confused:

Das würde ich bezweifeln, denn sogar OpenOffice kann das. Ich häng dir mal eine Beispieldatei an. - Ciao

ZeichenobjektHinterText.odt (12.7 KB)

Bei deinem Beispiel kann ich nicht NACH VORN oder “ganz nach vorn” verwenden und das ist das Problem. Ich kann einige Elemente manchmal eben nicht nach vorne holen oder nach hinten verschieben.

Es geht halt manchmal nicht. Ich weiĂź aber nicht warum. Denn ich abe das ja auf andere Elemente erfolgreich angewendet. Es liegt einfach daran dass diese Funktion nicht wie vorgesehen funktioniert.

Bisher konnte aber keiner bestätigen dass dies der Fall ist. Daher frag ich mich, und stelle die Frage was da los ist. Bisher habe hab ich ja nur bestätigt bekommen dass es doch geht.

Eigentlich ist das ja auch eher eine Fehlermeldung. Die man wohl vielleicht erst mit dem Update beheben kann was aber eher so 50/50 ist.

Da wĂĽrde ich an deiner Stelle mal das Benutzerprofil zurĂĽcksetzen. Siehe:

LibreOffice Benutzerprofil

Vorher aber noch das alte Verzeichnis speichern.

War deine Datei vorher mal eine doc/docx?

Nein, es war nur ODT.

Nein es war immer ODT

The yellow rectangle is “Form 8” in the Navigator. Double-click it there so that it is selected. Now you can see in the “Drawing Object Properties” toolbar that the icon “To Background” is disabled. That means, that the object is already in the background and that means per definition that it is behind all Foreground-objects. Click icon “To Foreground” in that toolbar. Now you can vary the stacking order among all other Foreground-object.

The stacking order by “Bring to Front”, “Forward One”, “Back One” and “Send to Back” acts on the set of Foreground-objects or on the set of Background-objects (depending on which kind is currently selected), but they are not suitable to move an object from Foreground to Background or Background to Foreground.

@Regina
We speak German! :sunglasses:

Ăśbersetzung von @Regina 's Text :

Das gelbe Rechteck ist “Formular 8” im Navigator. Doppelklicken Sie darauf, damit es ausgewählt wird. Jetzt sehen Sie in der Symbolleiste “Eigenschaften des Zeichnungsobjekts”, dass das Symbol “In den Hintergrund” deaktiviert ist. Das bedeutet, dass sich das Objekt bereits im Hintergrund befindet und das heißt per Definition, dass es hinter allen Vordergrundobjekten liegt. Klicken Sie auf das Symbol “In den Vordergrund” in dieser Symbolleiste. Nun können Sie die Stapelreihenfolge zwischen allen anderen Vordergrundobjekten variieren.

Die Stapelreihenfolge durch “Nach vorne bringen”, “Eins nach vorne”, “Eins nach hinten” und “Nach hinten schicken” wirkt auf die Menge der Vordergrund-Objekte oder auf die Menge der Hintergrund-Objekte (je nachdem, welche Art gerade ausgewählt ist), aber sie sind nicht geeignet, um ein Objekt vom Vordergrund in den Hintergrund oder vom Hintergrund in den Vordergrund zu verschieben.

Was ich eben manchmal nicht kann !

Den letzten absatz verstehe ich nicht.

Welche Objekte sind nicht geeignet nach vorne oder nach hinten zu verschieben?
Die Menge ist bei mir 1x Objekt.

Hat noch jemand eine Idee warum das blaue Viereck so verschoben wurde nach dem ich es wieder heruntergeladen habe? Es sollte igentlich hinter dem SKEW Symbol sein.

Der Fehler ist nicht reproduzierbar. Ich habe genau das gleiche gemacht mit einer weiteren Version der Textdatei, bei runterladen sieht es genau so aus wie bei upload.

Ich denke es liegt an meinem PC

Danke fĂĽrs Ăśbersetzen. Ist mir leider erst aufgefallen, als der Beitrag schon abgeschickt war.

1 Like

Schau dir mal die beiden Bilder an:

Das ist die Stapelreihenfolge. Innerhalb dieser Reihenfolge kannst du Objekte und Bilder im Stapel bewegen.
Sobald du ein Objekt oder Bild nicht nur “Ganz nach hinten” setzt, sondern “in den Hintergrund”(!), steht es nicht mehr im Stapel und kann nicht mehr bewegt werden.
Um das Objekt wieder beweglich zu machen, muss man es “in den Vordergrund”(!) setzen.

1 Like

Welche Objekte sind nicht geeignet nach vorne oder nach hinten zu verschieben?

Nicht “Objekte” sondern Schaltflächen.

Die Menge ist bei mir 1x Objekt.

Im Vordergrund sind bei dir das Bild und der gelbe Text. Der gelbe Rahmen ist im Hintergrund. Bevor du den gelben Rahmen vor das Bild setzen kannst, musst du ihn erstmal in den Vordergrund holen.

1 Like

Sounds Weird…ich dachte man kann einfach vor und zurück setzen wie man will.