Liste aus Auswahl erstellen

Hallo Listlinge,

in einer geordneten, vertikalen Liste möchte ich beliebige Einträge markieren und diese markierten Einträge als neue, aber dann zusammenhängende Tabelle darstellen lassen.

Liebe Grüße

josinoro

Liste aus Auswahl erstellen.ods (41,9 KB)

1. Klick irgendeine Zelle in der LIste.
  2. Daten>Filter>Autofilter
  3. Wähle den richtigen Eintrag in Spalte D.
  4. Kopiere die gefilterte Liste woanders hin, aber nicht in die gefilterten Zeilen.
  5. Entferne den Filter.

Hallo @Villeroy,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Das bekäme ich auch hin, aber ich suche eine Lösung, bei der ein anderer Anwender ohne eigenes Zutun, wie kopieren, das Ergebnis sieht.

Sieht man doch auch ohne kopieren. Eine halbwegs brauchbare Lösung für “andere Anwender” wäre in jedem Fall eine Datenbanklösung.
qa112395.odb (14.2 KB) kratzt nur ein wenig an der Oberfläche, demonstriert aber, wie eine Datenbank die Tabellendaten von der/den Benutzeroberfläche(n) trennt.

1 Like

:face_with_monocle::kissing_heart: … ergänzt um die gewünschte Lösung als „Abfrage_TBL“. Es wird „höchste Eisenbahn“, um mich mit BASE intensiver zu beschäftigen!
qa112395-999_011837.odb (16.0 KB)

Und hier noch der Bericht zur Abfrage:
qa112395-144500.odb (21.3 KB)

Hallo @Villeroy, hallo @koyotak,

eine Datenbankanwendung wäre mir auch lieber, aber das muss ja in eine bestehende Seite eingefügt werden.

Was für eine “Seite”? Ein Arbeitsblatt in Calc? Wozu?
Ist aber gar kein Problem. Wir haben ja eine integrierte Office-Suite.
Extras>Optionen>Base>Datenbanken
Registriere unsere Datenbank unter irgendeinem Namen.
Rufe das Datenquellenfenster in Calc auf (Strg+Umsch+F4). Dort findest Du jetzt die Datenbank. Ziehe das Icon von @koyotak s Abfrage in das Calc-Dokument.
Wg. Bug #163192jJetzt nur noch eines:

• Daten>Bereich definieren…
  • Den entsprechenden Eintrag auswählen (“Import1”)
  • Unter Optionen
    – Zellen einfügen/entfernen = JA
    – Formatierung behalten = JA

Daten>Aktualisieren aktualisiert den mit der Datenbankabfrage verknüpften bereich.

Danke. Das werde ich erstmal für mich probieren.

Einfache Rechnungen (wie z.B. in Pivottabellen oder die Grundrechenarten) kann eine Datenbank viel einfacher bewerkstelligen als eine Tabellenkalkulation, weil die Bezüge und Bedingungen immer eindeutig sind. Zu berechnende Werte beziehen sich grundsätzlich immer auf “diese Zeile” bzw. auf die gesamte Spalte, wo gesetzte Bedingungen zutreffen. Textwerte in Zahlenspalten existieren nicht und Leerstellen kann man wegdefinieren. Und man kann individuell bestimmen mit wievielen Nachkommastellen gerechnet wird.

aus einer Studie heraus: Spalten mit schrittweisen Zwischenrechnungen lassen sich ausblenden oder in den nicht-druckbaren Bereich verschieben; ich halte Zwischenberechnungen für eine bessere da leichter nachzuvollziehende und anzupassende Lösung als eine einzige komplexe Formel:
Liste aus Auswahl erstellen_v90000_123333.ods (29.9 KB)

Dein gewünschtes Tabellen-Design in [J12:L19] lasse ich unbeachtet, da aus Zeilen-weisen Listungen extrahierbar.

Info zu meinen Designs: stets alle Zeilen mit Werten „Pos.“ #n (deine Markierung mit „ID“ entsprechend) in Spalte [A] automatisch fortlaufend nummerieren., womit „blinde“ Werte in Spalte [B] somit ohne Pos.-Angabe als „leere Zelle“ dargestellt werden, das vermeidet fehlerhaft manuell eingegebene Pos.-Nummern und zählt auch bei leerer Zwischenzeile korrekt weiter.

Zu-guter-letzt: Deine grafische Tabelle enthält keinerlei logische oder mathematische Berechnung, weshalb CALC/EXCEL hierzu missbrauchend verwendet wird.

Hallo @koyotak,

auch Dir, vielen Dank für Deine Antwort und Deine Beispieldatei.

Ja, das ist wohl von Fall zu Fall zu entscheiden.

Da mache ich mich mal dran, um aus Deiner Lösung zu der zweiten Darstellung zu kommen.

Das ist eine Idee, die mir sehr gut gefällt und die bei einer anderen Tabelle versuchsweise schon umgesetzt habe.

Ja, das sollte ja auch nur einen Anhaltspunkt zu dem gewünschten Ergebnis darstellen.