LO 7.1 MacOS jdk nicht erkannt

Hallo zusammen,

Hab’ am Wochenende LO 7.1 auf meinem Mac-Book installiert. Nach wie vor wird mein jdk angezeigt und lässt sich auswählen (adoptopenjdk 11), beim Öffnen von Tabellen (hsqldb) wird mir allerdings gesagt, ich habe kein Java-runtime installiert. In der Version 7.04 hatte ich das gleiche auch mit dem Oracle runtime 8.xx…

Handelt es sich um einen Bug.

Handelt es sich um einen Bug.

Die Frage habe ich Dir doch hier schon beantwortet macOS Catalina LibreOffice 7.0.3 - JRE und den Link zum Fehlerbericht (Bug Report) mit angegeben. Solange im Fehlerbericht nicht VERIFIED FIXED im Status Feld steht ist das Problem nicht behoben.

Aus Antwort von @dimpflmoser, Antwort gelöscht.


Hallo zusammen,

danke für eure Tipps und Kommentare. Sorry, dass ich die Frage erneut gepostet habe.


Ich habe gerade festgestellt, dass in LO 7.1 das AdoptOpenJdk 15.02 problemlos funktioniert - ich kann meine HSQL-Datenbanken wieder öffnen und auch die LO-Basic-Makros funktionieren wieder!

Hallo ebot,

mir ist jetzt nicht ganz klar, warum meine Antwort gelöscht wurde - glaubst du, das interessiert keinen, dass es eine einfache Lösung gibt?

@dimpflmoser, da war ich wohl etwas zu schnell, sorry.

Danke - Hab’s auch doof formuliert!

Alles gut, Fehler passieren. :wink:

Hallo,

in dem Fehlerbericht tdf#135479 kann man nachlesen, dass die JDK Version 12.0.2 funktionieren soll. Da ich diese Version nur auf http://openjdk.java.net/ finde, aber nicht auf https://adoptopenjdk.net/, habe ich das für mich so installiert:

  • Beende LibreOffice
  • Öffne ein Terminal (Suche im Launchpad nach “Terminal”) und führe der Reihe nach folgende Kommandos aus:
  • cd Downloads
  • curl -O https://download.java.net/java/GA/jdk12.0.2/e482c34c86bd4bf8b56c0b35558996b9/10/GPL/openjdk-12.0.2_osx-x64_bin.tar.gz
  • sudo mkdir -p /Library/Java/JavaVirtualMachines/ (Passworteingabe erforderlich)
  • sudo tar -xvf openjdk-12.0.2_osx-x64_bin.tar.gz -C /Library/Java/JavaVirtualMachines/
  • Starte LibreOffice
  • LibreOffice → Einstellungen → LibreOffice → Erweitert und prüfe auf das soeben installierte JDK

Dieser Weg ist nötig, da die Pakete auf http://openjdk.java.net/ kein Installationsprogramm mitbringen und daher ein Tarball in das korrekte Verzeichnis ausgepackt werden muss.

Hinweis

In der neuesten Version von LibreOffice soll es auch möglich sein, einer anderes Verzeichnis als /Library/Java/JavaVirtualMachines/ (manuell) auswählen zu können (Ref.: LibreOffice 7.1 Release Notes - Java Support) Habe ich aber noch nicht getestet

Ich hoffe das hilft.