Hallo!
ab der LO V7 hat sich das Verhalten von calc bei verbundenen Zellen scheinbar stark verändert.
Bislang (LO 6.x) habe ich z.B. zwei Zellen verbunden und um dann auf einem ggf. anderen Blatt über den Namen darauf zuzugreifen. (Zellen enthalten Text oder Zahlenwerte)
Dies funktioniert eingeschränkt heute noch so, wenn bestimmte Abläufe beachtet werden:
- Wichtig: zunächst den Namen der Zelle vergeben und erst dann verbinden!
- Aufruf über Name in einer anderen Zelle wie bislang möglich!
- Nachteil: der Name der verbundenen Zelle wird nicht mehr mit Namenfeld angezeigt
Insbesondere diese Nachteil ist für mich dennoch keine Lösung, weil ich dann nicht erkennen kann welcher Name für eine Zelle gilt. In meinem Dokument habe ich ca. 300 Namen vergeben - das ist einfach zu unübersichtlich!
Alternativ:
- Zellen verbinden und dann den Namen vergeben; dieser wird richtig im Namenfeld angezeigt!
- Nachteile: der Aufruf des Namen in einer anderen Zelle muss als Matrixformel erfolgen;
{=_NameText}
gleichzeitig wird die Zelle daneben nicht mehr beschreibbar, weil diese Teil der Matrix sein soll. Auch ist es nicht möglich den Textinhalt welcher über den Namen kommt über das:
{= "weiterer Text " & _NameText}
Der"weitere Text"
wird zusätzlich noch in der Zelle daneben angezeigt - jedoch ohne den Inhalt von_NameText
- Ohne Matrixformel wird der Fehler:
#WERT!
angezeigt…
Auch dies ist und kann keine Lösung sein! Unter Excel oder Softmaker PlanMaker und auch unter LO V6 ist das Verhalten so nicht üblich!
Ich halte es daher für einen Bug!
Wenn ich das richtig einschätze würde ich jemanden bitten dies Bug zu melden - ich kann leider nicht ausreichend englisch kommunizieren - danke!
Wenn es kein Bug ist bitte Vorschläge / Hinweise wie ich das Problem umgehen kann!
Danke
Hinweis: Dieses Problem habe ich bereits in einem anderen LO-Forum beschrieben. Dort findet ihr auch entsprechende Muster.