LO 7.x calc: Name von verbundenen Zellen - Matrixformel - ggf. Bug!?

Hallo!

ab der LO V7 hat sich das Verhalten von calc bei verbundenen Zellen scheinbar stark verändert.

Bislang (LO 6.x) habe ich z.B. zwei Zellen verbunden und um dann auf einem ggf. anderen Blatt über den Namen darauf zuzugreifen. (Zellen enthalten Text oder Zahlenwerte)

Dies funktioniert eingeschränkt heute noch so, wenn bestimmte Abläufe beachtet werden:

  • Wichtig: zunächst den Namen der Zelle vergeben und erst dann verbinden!
  • Aufruf über Name in einer anderen Zelle wie bislang möglich!
  • Nachteil: der Name der verbundenen Zelle wird nicht mehr mit Namenfeld angezeigt :frowning:

Insbesondere diese Nachteil ist für mich dennoch keine Lösung, weil ich dann nicht erkennen kann welcher Name für eine Zelle gilt. In meinem Dokument habe ich ca. 300 Namen vergeben - das ist einfach zu unübersichtlich!

Alternativ:

  • Zellen verbinden und dann den Namen vergeben; dieser wird richtig im Namenfeld angezeigt!
  • Nachteile: der Aufruf des Namen in einer anderen Zelle muss als Matrixformel erfolgen;
    {=_NameText}
    gleichzeitig wird die Zelle daneben nicht mehr beschreibbar, weil diese Teil der Matrix sein soll. Auch ist es nicht möglich den Textinhalt welcher über den Namen kommt über das:
    {= "weiterer Text " & _NameText}
    Der "weitere Text" wird zusätzlich noch in der Zelle daneben angezeigt - jedoch ohne den Inhalt von _NameText
  • Ohne Matrixformel wird der Fehler: #WERT! angezeigt…

Auch dies ist und kann keine Lösung sein! Unter Excel oder Softmaker PlanMaker und auch unter LO V6 ist das Verhalten so nicht üblich!

Ich halte es daher für einen Bug!
Wenn ich das richtig einschätze würde ich jemanden bitten dies Bug zu melden - ich kann leider nicht ausreichend englisch kommunizieren - danke!

Wenn es kein Bug ist bitte Vorschläge / Hinweise wie ich das Problem umgehen kann!

Danke

Hinweis: Dieses Problem habe ich bereits in einem anderen LO-Forum beschrieben. Dort findet ihr auch entsprechende Muster.

Wenn du A1:B1 verbindest und den verbundenen Zellen dann einen Name zuweist, referenziert der Name $Sheet1.$A$1:$B$1. Wenn du diesen Namen dann in der Form =NameText (nicht Array) benutzt, ist es das gleiche wie wenn du =$Sheet1.$A$1:$B$1 schreiben würdest. Wenn du das nicht in den Spalten A oder B benutzt, kann keine implizite Kreuzungsstelle gebildet werden, daher der #WERT! Fehler. Ganz normales Verhalten.

Wenn du einer Zelle einen Namen zuweist und die danach mit einer anderen Zelle verbindest, wird danach der Zellcursor beide Zellen selektieren, und für diesen Bereich ist kein Name definiert also wird auch keiner angezeigt. Ganz logisches Verhalten.

A1 bekommt einen Namen, diese verbinde ich dann mit B1 und bis LO 6.4.7 wurde der Name von A1 weiter im Namensfeld angezeigt.

Kann ja sein, ist aber nicht richtig, denn der verbundene Zellbereich hat nicht den Namen.

@erAck

sorry, wenn ich erst jetzt antworte - gestern ist mir spontan etwas dazwischen gekommen …

Deine Erklärung ist sicherlich richtig. Es geht mir jedoch darum, warum bis LO6.x das Verhalten gänzlich anders war und dies auch bei anderen Tabellenprogrammen (Excel, Planmaker), nicht so ist.

Erst mit der LO7.x habe ich das sehr nervige Verhalten bemerkt! Ich sehe auch keinen Grund dafür warum das so sein muss oder was sich die Programmierer dabei gedacht haben und welche Vorteile das haben soll.

Fakt ist, das sowohl die Matrixformel (das meist du vermutlich mit Arry) als auch die Methode zunächst den Namen für die Zelle zu vergeben und erst dann zu verbinden unzureichend sind.

Daher u.a. meine Vermutung, dass es ein “Bug” ist.
… vielleicht wurde das aber auch irgendwie mit einer neuen Funktion / Methode realisiert, welch mir einfach nicht bekannt ist - dir?

Hier eine ods mit dem Probelm:
LO7-Problem.ods (15.2 KB)

Gibt es hier niemanden, der zumindest bestätigen kann, dass es ein merkwürdiges Verhalten von LO ab V7 ist!??

Alle anderen Tabelle-Programme funktionieren in dieser Fragestellung so wie es sein muss - nur LO ab V7 nicht!

… ich sehe mich gezwungen weiterhin auf LO V6 zu setzen oder auf Excel zu wechseln…
Gerade letzteres würde ich gerne vermeiden! :slight_smile:

Nein, ist es nicht; es ist ein logisches Verhalten.

Nein, es muss nicht so sein. Es ist eine andere Möglichkeit. Probier mal in “allen anderen Tabelle-Programmen” folgendes:

  1. schreibe 1 in A1
  2. schreibe 2 in B1
  3. schreibe =SUMME(A1;B1) in A2 => 3
  4. benamse A1 als ZelleA1
  5. benamse B1 als ZelleB1
  6. selektiere A1:B1
  7. verbinde Zellen
    7.a) im Dialog wähle “Behalte die Inhalte der versteckten Zellen”, OK
  8. in A3 steht immer noch 3

Den Zellcursor auf die verbundene Zelle, siehst du ZelleA1 als Namen? Ja warum eigentlich, ZelleA1 und ZelleB1 sind doch verbunden, wo ist denn ZelleB1 geblieben?

Wie, schon 7.a) geht nicht? Und bei 8. in A3 steht danach nicht mehr 3? Ja können diese “allen anderen Tabelle-Programme” das etwa nicht?

Wenn du möchtest, dass die Logik in Calc etwas geändert wird, und ein vor dem Verbinden vergebener Zellname angezeigt wird (natürlich nur, solange kein Name für die verbundene Zelle festgelegt wurde), dann erstelle einen Bug / RFE / Request for Enhancement, und verlinke die resultierende Bugnummer hier in der Form tdf#123456. Danke.

1 Like

Google Sheets nicht.

1 Like

@PKG

ja, das stimmt - das Produkt ist für mich jedoch keine Alternative!

Wenn ich 2 Zellen verbinde (A8:B8) und dann ein Name vergeben wird, kann dieser Name auch nicht in einer anderen Zelle aufgerufen werden - es kommt dann:

#VALUE!

Siehe orange Zellen; Punkt 6; Matrixformel / Array habe ich nicht hinbekommen !? …

Bei Punkt 3 ist nicht der unter Punkt 4 vergebene Name der verbundenen Zellen A10:B10 zu lesen.

Die beiden Zellen von 4 habe ich nach der Vergabe des Namen von A10 verbunden - daher wie bei LO V7; auch, dass in der Zelle E10 weiterer Text möglich ist.

Somit zumindest gleiches Verhalten von LO7 zu google-Tabelle
… den Sinn sehe ich aber noch immer nicht!

@erAck
Ich werde das testen und dann hier morgen berichten - zunächst danke!

Siehe vorher:

Hallo Mitstreiter,

ich habe das Problem in vier kleinen Videos dargestellt - gerne anschauen - danke

https://www.youtube.com/playlist?list=PLb6A9xFoIQ_IarztjmCi1SRqr_5otw04I

@erAck
Das von dir beschriebene Vorgehen unterscheidet sich zumindest darin, dass du den einzelnen Zellen zunächst einen Inhalt (Zahl) gibst - dies mache ich in meinem Projekt nicht.
Wenn ich es mache komme ich zum gleichen Ergebnis …

Wenn die Zellen ohne Inhalt verbunden werden kommt auch kein entsprechender Dialog, daher kann das vermutlich auch nicht 1:1 miteinander verglichen werden…

Ich geb auf, entweder du erstellst einen Bug/RFE wie vorgeschlagen oder halt nicht.
Und nein, ich verschwende meine Zeit nicht mit Videos.

@erAck
… mit den Videos warst nicht nur du angesprochen!
Trotzdem danke für deine Unterstützung & Meinung

Vermeintlicher Bug gemeldet als:

https://bugs.documentfoundation.org/show_bug.cgi?id=156673