LO calc alle Versionen Funktion Häufigkeit()

bei der Funktion Häufigkeit() erhalte ich ab 100000 (1e5) Werten eine Fehlermeldung Err:514 … bis1e5 werte alles ok ab 1e5 +1 = Error ?

Hilfetext zum Fehlercode 514 (hier leider Englisch, aber leicht zu verstehen):

514
Internal overflow
Sort operation attempted on too much numeric data (max. 100000) or a calculation stack overflow.

Die Daten mussen für eine effiziente Auswertung zuerst intern sortiert werden.

Umgehung:
HÄUFIGKEIT mit denselben Schubladen auf mehrere Abschnitte (eine Partitionierung) der Datenspalte anwenden, und die Teilergebnisse addieren.

======= Nachtrag =======

Schau dir doch einmal das Beispiel an. Zahlen einfüllen musst du noch selbst, weil die Datei sonst unnötig groß geworden wäre. ask50934FrequencyGT100000Data001.ods

Warum das interne Sortieren hier immer noch die fest eingebaute Grenze kennt, weiß ich nicht. Vielleicht sollte man das der Wanzenbekämpfungsabteilung melden.

danke für die Antwort ! :slight_smile:

mit sortieren Werten wird es auch nicht besser obwohl sich mehr als 1e5 werte sortieren lassen ?

in mehrere Teile aufteilen und das dann addieren … geht … ist aber “sperrig”

internes sortieren … ist da ein Array auf 1e5 limitiert ??

Nicht das Array ist limitiert, sondern die Sortierfunktion. Man könnte natürlich meinen, die Funktion HÄUFIGKEIT könnte das Sortieren einer bereits sortierten Spalte einfach bleiben lassen. Dan bräuchte sie aber einen Steuerparameter, der ihr die Sortierung zusichert (vgl. VERGLEICH) - oder sie muss prüfen … Tatsächlich versucht sie anscheinend immer die Sortierung und läuft mit mehr als 100000 Werten (vgl, Hilfetext) an die Wand. Die Sortierung in der Tabelle selbst mag etwas anders laufen.