[LO calc] Zellbezug horizontal erweitern

Hallo,

ich benötige bitte eure Unterstützung. Ich bekomme das in LibreOffice nicht hin.

Ich habe folgende Struktur gegeben:
Tabelle1 enthällt diverse Werte und Berechnungen.
Tabelle2 nimmt darauf in üblicher Weise Bezug:
Zelle A1: =$Tabelle1.$A1

nun möchte ich das ganze nach rechts erweitern, nicht nach unten.
Allerdings wird dann die Zahl im Zellbezug nicht auf =$Tabelle1.$A2 erweitert sondern bleibt bei =$Tabelle1.$A1

Weiß da jemand Abhilfe?

Danke
ngedigk

Aus welchem Grund ist der Spaltenteil der Referenz absolut ($A)?

Die Spaltenreferenz kann beim Kopieren oder Füllen nur angepasst werden, wenn sie relativ ist.

Ist womöglich eine transponierende Referenzierung beabsichtigt?

der Spaltenteil ist absolut, weil er doch auch absolut sein soll. Nur der Zeilenbezug soll relativ sein:

  • Zelle $Tabelle2.A1 soll enthalten =$Tabelle1.$A1
  • Zelle $Tabelle2.B1 soll enthalten =$Tabelle1.$A2
  • Zelle $Tabelle2.C1 soll enthalten =$Tabelle1.$A3
  • Zelle $Tabelle2.D1 soll enthalten =$Tabelle1.$A4

etc.

Transponieren schein die richtige Richtung zu sein, aber irgendwie lässt mich LO im Stich bzw. ich mach irgendwas falsch.

Irgendwie habe ich das jetzt mit folgender Formel gelöst, aber richtig glücklich bin ich damit auch nicht:
In Zelle $Tabelle2.A1 steht jetzt =MTRANS($Tabelle1.$A1)

Ich kann aber immer noch nicht Das schwarze Kästchen an der Zelle anfassen und die Formel nach rechts ziehen.

Ich muss einen Bereich auswählen und dann diese Formel einfügen:

  • =MTRANS($Tabelle1.$A1:$A100)
  • anschließend mit STRG+SHIFT+ENTER bestätigen.

Danach ist der Bereich aber nicht mehr bearbeitbar. :frowning:

ngedigk: “der Spaltenteil ist absolut, weil er doch auch absolut sein soll.”

Ja, in der Quelle. Im Zielbereich muss aber nach der Zielspalte die Quellzeile angepasst werden. Dafür gibt es (soviel ich weiß) keine eingebaute Unterstützung in Calc. Die Sache mit den absoluten und relativen Adressen ist ohnehin nicht mehr gut zu durchschauen, weil sich die “A1”-Notation durchgesetzt hat, In der die relative Addressierung als Modifikation des Kopiervorgangs erscheint.

Danach ist der Bereich aber nicht mehr bearbeitbar. :frowning:

Ja (mit Einschränkung). Das ist ein Grundproblem bei Formeln mit Matrixausgabe.
Ich ziehe möglichst Formeln vor, deren Ausgabe in einer einzelnen Zelle Platz hat. Das erfordert aber manchmal, dass man Lösungsschritte, die in einer Standardfunktion schon enthalten wären, explizit in die Formeln einbauen muss.

Bei einigen Funktionen gibt das auch keinen Sinn. Bei MTRANS() gibt es aber eine leicht durchschaubare “Ersatzlösung” mit Hilfe von OFFSET() oder auch (weniger flexibel) mit INDEX().

Ich hänge ein Beispiel an.

Danke, da muss ich mich jetzt erstmal reinarbeiten …

Vielen Dank!

Variante 1 in deiner Beispieldatei hat mir nach einigem try and error jetzt doch endlich die perfekte Lösung gebracht!