Hallo,
ich habe ein Problem mit Meta Files und würde mich über etwas Hilfe freuen. Ich habe in LibreOffice Draw (6.1.6 – geupdatet!) und Windows 10 einen Netzwerkplan erstellt. Als Symbole habe ich diese Extension benutzt:
https://extensions.libreoffice.org/extensions/vrt-network-equipment
Die Symbole aus der Extension konvertiere ich immer zu Meta Files, damit sie sich gut skalieren lassen. Insgesamt sind es etwa 30 Symbole auf 4 Folien, die mit Klebepunkten versehen und über viele Verbinder miteinander verbunden sind. Wenn ich mein Projekt speichere, Draw schließe und dann wieder öffne, wurden einige Meta Files durch unscharfe Bitmaps ersetzt, während andere unverändert bleiben.
Das ist jetzt schon mehrfach passiert, und jedes Mal habe ich die Symbole repariert. Also Symbol gelöscht, dann eine Kopie von einem passenden Meta File gemacht, Klebepunkte angepasst, usw.
Ist das ein bekanntes Problem? Gibt es vielleicht eine Höchstzahl an Meta Files, mit denen Draw klarkommt? Danke für jede Hilfe!
Screenshots (der rechte Teil kommt aus einem exportierten PDF, das direkt nach der Bearbeitung des Dokuments entstanden ist):
Gruß
EDIT:
Auf Lupps Kommentar hin, hier ein paar Ergänzungen: Ich hänge zwei Dateien an und hoffe dass das so funktioniert:
dummy_einzeln_erzeugt_Original.odg und
dummy_mehrere_Speicherungen.odg
Beide enthalten folgende Shapes, allesamt einzeln eingefügt:
1.) 3 mal ein von mir benutzerdefiniertes Meta File auf Basis der VRT Networking Extension.
2.) 3 mal ein generisches Computer-Shape aus LibO, eingefügt und dann zu Meta File umgewandelt.
3.) 3 mal ein Shape aus der VRT Networking Extension, bis auf die Umwandlung zum Meta File unverändert.
Mir ist beim testen aufgefallen: Wenn ich ein Shape in ein Meta File umwandle und dieses dann kopiere, das Dokument abspeichere und neu öffne, sind die Kopien bereits wieder Bitmaps.
Bei den einzeln erzeugten Shapes, also bei den Shapes die als Bitmap erzeugt und dann erst zu Meta Files umgewandelt wurden, tritt der Effekt erst nach zwei Speicherungs-Neuöffnungs-Zyklen auf (siehe Dokumente im Anhang).
@Lupp: Ich hoffe, das ist was du meintest. Wenn noch Angaben gebraucht werden, bitte Bescheidgeben!