Navigieren in einer Tabelle

Hallo,

ich habe eine sehr lange Tabelle und muss regelmäßig in einzelnen Zeilen Kleinigkeiten ändern.
Mit den Pfeiltasten oder dem Mausrad zu navigieren ist umständlich, mit der Bildlaufleiste klicke ich zu oft daneben und öffne die Seitenleiste.

Meine Idee wäre, neben der letzten Spalte große Felder zu machen (viele Zeilen in einer Spalte zu verbinden) und diese als Makros zum schnellen Navigieren zu nutzen.
Also z.B. in einer Spalte abwechselnd ein 20 Zeilen hohes Feld für “gehe 200 Zeilen nach unten” bzw. “nach oben” und evtl. in der Spalte daneben dasselbe mit 50 Zeilen.

Damit ich nicht nur sinnlos irgendwas rumprobiere, wollte ich erst einmal nachfragen, ob so etwas grundsätzlich möglich ist - vielleicht hat sich das ja auch schon jemand gemacht?

Vielen Dank schon mal!
Notenschreiber

Schreibe ins Namensfeld in welche Zeile du springen möchtest und drücke Enter

2025-01-18   18 17 25

Hallo PKG,

das wäre kein Problem, aber ich kenne die Zeilennummern nicht.
Die Tabelle ist nach Datum sortiert (Spalte A) und es gibt zu manchen Daten 5, zu anderen über 100 Einträge. Wenn ich nun den 42. Eintrag für den 12. Mai 2024 brauche, habe ich keine Ahnung, wo die Zeile ungefähr stehen könnte, sondern muss durchscrollen - und das wollte ich einfacher gestalten.

Viele Grüße
Notenschreiber

würde ich einen Autofilter setzen, so dass mir nur der gewünschte Tag angezeigt wird.

PS: Versuch für Antworten die keine Lösungen sind die Sprechblase zu verwenden und nicht einfach den größten Knopf mit “suggest a solution”

Moin,
das geht auch mit der Funktion Hyperlink(), Beispiel anbei.
SPRINGE_ZU_DATUM.ods (30.7 KB)

Hallo,
danke, das löst mein Problem!

Spalte A ist doch aufsteigend sortiert:

#anstelle von:
{=MAX((A1:A10000<DATUM(G1;E1;C1))*ZEILE(A1:A10000))+1}
⇓⇓⇓⇓
=VERGLEICH(DATUM(G1;E1;C1)-1;A:A)+1