Neue Fontwork Form erstellen oder importieren

Für ein Projekt benötige ich in Fontwork Formen die in “Word_Art” standardmäßig vorhanden sind.
Kann man diese oder frei verfügbare Formen nachladen / integrieren ?
Wenn nicht - wie kann man selber neue, selbst erstellte Formen erstellen ?
Dazu habe ich bisher keine Hilfe oder Anleitung gefunden.

Please have a look at my book “Custom Shape Tutorial”. For download see English documentation | LibreOffice Documentation - LibreOffice User Guides. That describes how to get shapes beyond those which are provided in the UI or provided as presets shapes in MS Office. Chapter 9 “Text Path” is about “Font Work” or “WordArt” as it is named in MS Office.

The shapes are generated by editing the file markup. How to do that is explained in the previous chapters. You need at least understand chapter 2 for the principles and chapter 6 or 8 for generating the curves. When the shapes are finished in one document, you can drag them into a Gallery theme or you keep that document and copy&paste the shape to any new document.


Bitte werfen Sie einen Blick auf mein Buch “Custom Shape Tutorial” (Link oben). Zum Herunterladen siehe Englische Dokumentation | LibreOffice Dokumentation - LibreOffice User Guides. Darin wird beschrieben, wie man Formen erhält, die über die in der Benutzeroberfläche oder als voreingestellte Formen in MS Office zur Verfügung stehenden hinausgehen. In Kapitel 9 “Textpfad” geht es um “Font Work” oder “WordArt”, wie es in MS Office genannt wird.

Die Formen werden durch Bearbeiten der Dateimarkierung erzeugt. Wie man das macht, wird in den vorherigen Kapiteln erklärt. Sie sollten zumindest Kapitel 2 für die Grundlagen und Kapitel 6 oder 8 für die Erzeugung der Kurven verstehen. Wenn die Formen in einem Dokument fertig sind, können Sie sie in ein Galerie-Thema ziehen oder Sie behalten dieses Dokument und fügen die Form in ein neues Dokument ein.

Entschuldigung, dass ich auf Englisch geantwortet habe. Das erwähnte Buch ist allerdings auch in Englisch. Ist das ein Problem?

Hallo @Regina ,

vielen lieben Dank.

Ich habe die “Deepl”-Übersetzung einfach in Deine Antwort reingehängt.

Siehe hier:

Fontwork erstellen und bearbeiten

oder meinst Du:

Die Gallery in LibreOffice

oder

Extensions


Was genau suchst Du?


Bitte nenne Dein Betriebssystem und die LibreOffice Version. Danke.


See also [EN]:

Libreoffice Version 7.7.7.2, BS Windows6.1 SP1 Build 7601

Ich brauche andere Formen als in der Fontwork-Form Galerie vorhanden sind. Eben solche die in Wort-Art schon vorhanden sind.
Daher die Frage ob diese aus Word-Art nachladbar sind oder aus einer anderen Quelle.
Alternativ möchte ich die Formen selber erstellen, weiß aber nicht wie.


EDIT from @Hrbrgr

Oh, 7.7.7.2 - der Zeit weit voraus.

Betriebssystem von Vorgestern LibreOffice von Übermorgen. :blush:

Seit über 10 Jahren, also direkt ab LibreOfice 3.3, arbeite ich ausschließlich mit LibreOffice.
Also Word-Art sagt mir so gut wie gar nichts mehr.
Lade ein Screenshot hier hoch mit den Formen, was Du Dir vorstellst.
Also nochmal, was genau suchst Du?
Danke.


In welcher Dateiform liegen die Word-Art Formen vor.
Evtl. auch davon ein Beispiel hier hochladen. Danke.

In welcher Form die Datei in MS vorliegt weiß ich nicht. Ich habe ja kein MS-Office.

LO-MS-Formen

Im linken Teilbild sind die in LO auswählbaren Formen zu sehen.
Im rechten Teilbild die von MS - hier ist statt der Form der Mustertext schon sichtbar vorgebogen zu sehen.
Ich brauche jetzt 2 dieser MS Wort-Art Formen in LO.
Importiert oder eben selber erstellt.

Also so etwas hier:

Schrift an Formen ausrichten in Draw

Nein, falsch verstanden.
Wenn ich eine Fontwork Muster einfüge, kann ich die Form bzw. die Umrandung aus der Fontwork-Form Tabelle auswählen “drüber legen” und der Text nimmt diese Konturen an so wie die Formen erkennbar sind. Funktioniert so wie es sein soll.
Das gleiche könnte ich genauso in mit Wort-Art in Powerpoint oder Word tun.
Mir fehlen aber in LO die entsprechend benötigten Formen oder “Umrandungen” wenn man es so ausdrücken will.
In Wort-Art sind diese Formen von Hause aus so vorhanden wie ich sie bräuchte.
Wenn diese nicht importierbar sind würde ich mir halt gerne selber diese Formen oder Umrandungen
erstellen - ich weiß aber nicht wie ?

Ja, jetzt kommen wir der Sache langsam näher.
Aber wieso “falsch verstanden”?
Ich habe schon zweimal gefragt, was genau suchst Du?
Du suchst also andere Formen mit denen Du den Text nach Deinen Wünschen formen kannst.
Eventuell kann man diese Formen selber erstellen.
Aber verräts Du mir jetzt auch, wie Deine Formen aussehen sollen?
Ansonsten mal hier nachlesen, wie Formen angepasst werden können:

Objekte bearbeiten und umwandeln

Objekte verschmelzen, subtrahieren und schneiden

Viel Erfolg!

Hier meine zunächst benötigten Formen.


Wie geht es weiter wenn ich die beiden Umrandungen erstellt habe ?
Was muss ich danach / damit tun damit ich die Formen wie eine Fontwork Form benutzen ?
Hier fehlt das Wissen.

Hier mal ein Muster:

77771 Draw Fontwork

77771 Draw Fontwork.odg (13,5 KB)

Ganz gerade unten und oben ein Bogen geht leider nicht.

Ich glaube wir reden ständig aneinander vorbei.
In dem Link geht es doch nur darum Schriften AN einer Linie zu platzieren, aber nicht die Form des Textes im Ganzen zu beeinflussen.
Mir geht es aber genau darum, dass die Schrift durch die Form - also durch alle 4 Seiten begrenzt wird. Genau so wie es in Fontwork funktioniert.
Schau hier:
Fontwork-form-Bastel-1.odg (63.2 KB)
Die Texte nehmen die Form der Umrandung an - wenn auch nicht auf den 1. Blick schön zu erkennen.
Genau das gleiche sollen meine “Umrandungen” auch bewirken.
Die Frage ist doch jetzt, wie ich meine “Umrandungen” weiter bearbeiten muss.
Müssen die Formen z. B. umgewandelt werden und dann ins Fontwork nachgeladen werden oder was gibt es für eine Möglichkeit das ein in die Form geschriebener Text die Form annimmt ?

Formen nachladen geht nicht.
Und ja, sorry, habe ich falsch verstanden. :roll_eyes:
Und so wie es aussieht, sind die Muster nicht ausreichend für Dich. :disappointed_relieved:


@Regina ,
hast Du noch Ideen, zu neuen Formen für Fontwork-Schriften?
Sollte man eine Erweiterungsanfrage stellen?
LG Harald