Nur jede n-te Zeile verarbeiten

ich habe eine Tabelle, in der stündlich Datum, Uhrzeit und (Strom-)Zählerstand über mehrere Tage eingetragen sind.

Jetzt möchte ich z.B. den Stromverbrauch zwischen 8:00 Uhr und 20:00 für jeden Tag ermitteln oder (in einer anderen Berechnung) den Verbrauch je Tag. Sinnvollerweise möchte ich das in einem Diagramm anzeigen um “Ausreiser” sofort zu erkennen.

Meine bisherige Lösung ist die, dass ich am Ende der Tabelle durch Berechnung der Zelle nochmals die Start- und Stopwerte je Tag zusammenstelle und daraus denn ein Diagramm erzeuge.

Meine, Dank der Online Hilfe erzielten Lösung ist für die Spalte Verbrauch z.B.

=INDEX(C:C;89+12+124)-INDEX(C:C;89+124)

Die Werte beginnen auf Zeile 89 (08:00 Uhr). Der zweite Tag 08:00 Uhr steht auf Zeile 89+124, der dritte Tag auf 89+224 usw., jeweils in Spalte C. Der Ende Zählerstand ist immer12 Zeilen weiter.

Die Zahl 89 kommt also immer wieder vor. Interessanterweise steht aber in der ersten Zeile der "Hilfstabelle"nur =A89. Deshalb mein Wunsch, die 89 in einer Funktion zu extrahieren und und diese Funktion in den oben genannten Berechnungen einzufügen.

Oder gibt es evtl. gleich eine ganz andere Möglichkeit (die ich nicht finde) nur jede 24 Zeile zu verarbeiten?

Danke schon mal für Eure Hilfe.

pope5

Vergiss diesen Ansatz!

Datum + Zeit solltest du in einer Spalte zusammenfassen!

Den Rest erledigst du per ⇒ Daten ⇒ Pivottabelle ⇒ erstellen!

Eventuell hilft mein Ansatz Dir etwas weiter:
01_LO-CALC_ZählerStände nach DATUM u UHRZEiT auswerten_015725.ods (53.9 KB)
Immerhin gelöst durch andere Formel, die mit der POS.-Nr. den stündlichen Zeit-Stempel ohne Rundung genau berechnet in TAB-1, vergleiche mit TAB-2.