Odt in MS-Word öffnen

Danke für die Datei, auf die Schnelle konnte ich nichts Auffälliges feststellen.
Für eine evtl. Korrektur habe ich im Moment keine Zeit.


Das Konvertieren ist ja nichts weiter als die ODT öffnen und als DOC oder DOCX speichern:

82487 T7-Manjaro-Test.docx (58,3 KB)

82487 HB T7-Manjaro-Test.doc (358 KB)

Dies entspricht beim “Speichern unter…”:

Dateitypen DOCX DOC

Jetzt wird es richtig spannend. Hier ein paar Fakten:
MS Office kann natürlich die doc und docx, die ich mit LO erzeuge, öffnen. Nicht aber die odt von LO.
Auch wenn ich das Odt-Add-in installiere. Nix zu machen.
ABER: Wenn ich die odt auf Linux mit TextMaker öffne und dann unter anderem Namen speichere, dann hat MS Office keine Probleme, sie zu öffnen, ach alle anderen von TextMaker gemachten, neuen odt-Dateien öffnet MS Office problemlos, auch noch vor der „ODF Add-In“ Installation.

Also macht bei mir LibreOffice doch irgend etwas Komisches, was TextMaker wohl nicht macht.
Hier die TextMaker Version, mit identischem Inhalt zu der von LO:
TextMaker_T7-Manjaro-Test.odt (60.9 KB)

Bin gespannt, wo uns das Forschen noch hinbringen wird.
Es wäre sehr schön, wenn die LO odt-Dateien ohne Meckern von MS geöffnet werden könnte.

Da es jetzt mit DOC und DOCX funktioniert, liegt ergo eine Lösung vor!
Von meiner Seite erledigt und Ende.

Hallo @Hrbrgr,
dass Du aussteigen möchtest ist ok, ich verstehe auch, dass es Dir zu viel wird.
Aber das Thema ist ganz und gar nicht gelöst. Im Gegenteil.
Es ist doch so, dass es nicht allein an MS Office liegt, sondern an der Art, wie LO die odt macht. Sonst würden doch die odt von TextMaker nicht problemlos funktionieren.
Das die doc und docx von LO von MS geöffnet werden können ist kein Kunststück.
Problematisch wird es doch bloß, wenn jemand mit LO arbeitet und alles in odt speichert und später erfährt, dass diese Dateien von der überwältigenden Mehrheit der Computer-Nutzer, die Mit MS Office arbeiten, gar nicht so einfach geöffnet und gelesen werden können.

Das, was mir als letztes noch einfällt:
@Michi1 : Du nutzt eine LO-Version, die von Deiner Distribution paketiert ist. Kannst Du es auch einmal mit dem Original direkt von LibreOffice probieren?

…ich verstehe auch, dass es Dir zu viel wird.

Das ist nicht der Fall. Da ich aber die anderen von Dir genannten Programme nicht zur Verfügung habe, kann ich dazu nichts weiter beitragen. Das wäre ja stochern im Nebel.
Wenn jemand testen kann dann doch nur Du.

IMHO gibt es nur zwei Möglichkeiten.
Das von @RobertG gerade vorgeschlagene Vorgehen, bzw. Du klärst das bei dir bestehende Problem.
Und wenn da nichts bei rumkommt, wie schon mehrfach erwähnt, einen Bugreport eintragen.

Viel Erfolg!


Und ich sehe es trotzdem als gelöst an, weil dies das gängige Verfahren wäre ein Dokument an jemanden mit MS-Office weiter zu geben.

Habe gerade 3 Dateien von LO getestet, u.a.:Writer_Handbuch_Kapitel_02_Einstellungen_V53.odt
Das Gleiche Problem bei MS Office. Wenn ich aber mit MS Office eine Datei als odt speichere, kann MS sie öffnen.
Dann habe ich auf Windows gerade LO 7.3 installiert: Das Gleiche, die odt können nicht von MS geöffnet werden, d.h. sie werden zwar geöffnet, aber mit Gemeckere, weil Fehler enthalten sein sollen…
Und, wie gesagt, auch die von TextMaker.

Ich habe mich bei Bugzilla angemeldet und versucht, den Fehler zu melden, nur, ich schaffe es nicht, bin da völlig überfordert, habe keine Ahnung, wie man das macht. Ich werde es aber wieder probieren, vielleicht schaffe ich es eines Tages.

Noch ein kleiner Nachtrag bezüglich ODT:
Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass LibreOffice sich komplett nach den ODF-Richtlinien richtet.
Bei MS-Office gibt es scheinbar Modifikationen. Hier versucht TextMaker wohl eher näher zu MS-Office zu verfahren.

Hallo @Hrbrgr,
wie schön, dass Du noch nicht aufgegeben hast.
Hier eine Zusammenfassung mit einigen neuen Erkenntnissen:

  1. Die odt von LibreOffice kann MS Office 2010 und Office 2007 nicht ohne Fehlermeldungen öffnen. Egal ob es ganz einfache Textdokumente mit nur ein paar Zeilen sind, oder komplexere. Egal ob mit LO auf Linux oder auf MS erstellte odt von LO kann MS nicht fehlerfrei öffnen. Auch die offiziellen odt-Hilfe-Dateien von der LO-Seite, kann MS nicht öffnen, ohne zu meckern.

  2. TextMaker und OnlyOffice können diese odt von LO problemlos öffnen. (LO sowoieso).

  3. Wenn ich mit TextMaker oder OnlyOffice eine solche odt unter anderem Namen, aber wieder als odt speichere, kann MS Office sie problemlos öffnen.

  4. Wenn ich mit LO die odt als doc oder docx gespeichert werden, hat MS Office keine Probleme damit.

Jetzt ist meine Frage:
Wenn die ODF-Richtlinien maßgebend sind, dann ist es natürlich prima, wenn LO sie einhält.
Aber komisch ist es schon.

Frage: Wäre es nicht besser, wenn diese aktuelle Zusammenfassung schon am Anfang stünde? Ich habe versucht, aber ich kann meine erste Frage ganz oben nicht mehr ändern. Wie macht man das?

Hallo @RobertG,
das habe ich noch nicht probiert. Aber, bedenke, dass die original Dateien von LO auch nicht funktionieren, z.B.: 02WH_01EinfuehrungInWriter_V33.odt
auch nicht, die odt, die ich mit einem frisch auf Windows installiertes LO gemachte habe.
Du kannst mir ja mal eine ganz einfache odt schicken, die Dein LO gemacht hat.

@Michi1 Du hast ja unter Windows auch noch das Original von LibreOffice genutzt. Da bringen dann alle weiteren Versuche nichts. Für weitere Dokumente zum Testen kannst Du natürlich gerne auf meine Homepage zu Datenbanken gehen. Da sind in den Boxen auf der rechten Seite auch lauter *.odt-Dokumente.

Ich werde das Ganze auch einmal versuchen mit Hilfe von Bekannten zu testen, die beruflich mit WORD arbeiten müssen. Was Du da übrigens als “original Dateien von LO” bezeichnest ist nichts anderes als das, was Du selbst schreibst. Die Autoren nutzen auch nur LibreOffice um die Dateien entsprechend zu bearbeiten. Mache ich ja mit dem Base-Handbuch genauso.

Hallo @RobertG,
bin sehr gespannt was dabei herauskommen wird.
Ich habe einig odt von Dir heruntgergeladen. Auch hier das gleiche Spiel, bei MS Office 2010 (und auch bei Office 2007):


“Von Word wurde nicht lesbarer Inhalt in Base_05_Abragen_V74.odt gefunden. Möchten Sie den Inhalt des Dokuments wiederherstellen? Klicken sie auf Ja, wenn Sie der Dokumentenquelle vertrauen.”

Auch ich habe mich mal ans Manjaro Linux Forum gewandt, dort haben bestimmt einige noch Windows im Dual-Boot.

@Michi1 Hast du mal auf Hilfe (der Button in deinem ScreenPrint) geklickt? Auf der verlinkten MS-Seite wird detailliert aufgelistet, in welchen Punkten odt und docx kompatibel sind. Ich arbeite seit über 10 Jahren sowohl mit LO als auch mit MS-Office. Bisher gab es nie ernsthafte Probleme beim Austausch von Dateien. Mit der Zeit lernt man, welche Features ggf. nicht vollständig kompatibel sind (z.B. komplexe in Excel erstellte Pivot-Tabellen) und verhält sich entsprechend.
Microsoft - Unterschiede zwischen odt und docx

2 Likes

Hallo @itup,
das klingt ja gut und beruhigend.
Ich mache ja keine gar so komplizierten Texte, sie haben Tabellen und ein Verzeichnis, meist aber nur wenig formatierter Text. Und ich speichere als odt. Und überzeuge andere auch, sich nicht das teuer MS-Office zu verwenden. Doch wenn ich oder sie dann odt machen, sie weiter senden, was ja öfters mal vorkommt, dann git es diese Schwierigkeiten.

Wenn Du beide parallel benutzt, bist Du sicher auf Windows unterwegs. Da werde ich neugierig: Wozu verwendest Du LO wenn Du MS-Office hast?

Und, auf meine ursprüngliche Frage zurück zu kommen:
Kann Dein MS-Office die odt von LO öffnen, ohne diese Fehlermeldung?
Deine odt, die von mir und die von LO aus meinem Link. Bin sehr gespannt. Und wenn es MS-Office kann, welche Version ist es, die es kann?

Hallo @Michi1, ich verwende immer LibreOffice, außer wenn im beruflichen Zusammenhang explizit MS-Office gefordert ist. Wie du richtig vermutet hast, ist es dann auch mit einem Windows Betriebssystem.
Aktuell WIN10 und Office 2019.
Klicke einfach (in deinem ScreenPrint) auf “ja” - bin gespannt, ob du irgendetwas findest, das dann im MS-Word fehlt.

Hallo @itup
Keine so große Überraschung. Wenn ich MS Word zwinge, eine odt zu öffnen, kommen diese Fehlermeldungen:

  1. Microsoft Word
    Die Datei xy.odt kann nicht geöffnet werden, da ihr Inhalt Probleme verursacht.

Details: Die Datei ist beschädigt und kann nicht geöffnet werden.

  1. Mircosoft Word
    Von Word wurde nicht lesbarer Inhalt in xy.odt gefunden. Möchten Sie den Inhalt des Dokuments wiederherstellen? Klicken sie auf ‘Ja’, wenn Sie der Dokumentenquelle vertrauen.
    Auswahl: Ja - Nein - Hilfe
    Wenn ich auf Ja klicke, wird das Dokument anstandslos geöffnet.

Es scheint alles vorhanden zu sein, das Format habe ich nicht überprüft.
Aber nachdem MS-Word da etwas herumgedoktert hat, kann MS es nicht mehr als odt speichern.

Meine Sorge ist, dass es anderen auch so ergehen könnte, dass sie odt versenden und die Empfänger damit nicht zurechtkommen.

Könnte es aber sein, dass es anderen gar kein Problem macht?

@Michi1
MS Office kann die Datei nicht als odt speichern?
Meinst du den Hinweis “…kann Features enthalten…Möchten Sie den Speichervorgang in diesem Format fortsetzen?”
Das beantworte ich immer mit “ja” .
So wie die LO-Versionen beim Import von Office-Formaten immer besser geworden sind, ist es auch bei MS-Office: 2019 ist beim LO-Import besser als 2010/13/16. Mit Office 365 habe ich keine Erfahrung.

1 Like

Gut, es sieht so aus, als sei das alles nur ein Kompatibilitäts-Problem.

Ich werde weiterhin meine Texte mit LO in odt speichern und wenn diese auf einem anderen, womöglich MS-Office Computer gelesen werden sollen, dann muss ich mir eben die Mühe machen, die Datei vorher in eine PDF zu exportieren oder notfalls auch in eine reine txt.

Anscheinend ist mit LibreOffice nichts “komisch” oder falsch - das beruhigt mich sehr.

Ich danke Euch allen.