OfficeDraw Schraubenline / Helix zeichnen

Kann OfficeDraw eine Schraubenlinie / Helix zeichnen ?

Meinst du ein echtes 3D-Objekt? Das geht zwar im Prinzip, aber nicht mit den in der Benutzeroberfläche vorhandenen Mitteln und ist auch sonst ziemlich aufwändig.

Wenn du ein 2D-Objekt meinst, ist es etwas einfacher. Du stellst in Calc eine Wertetablle für ein xy-Diagramm auf, erstellst daraus das xy-Diagramm und kopierst dann die Linie daraus nach Draw.

Wenn du ausschließlich in Draw arbeiten willst, würde ich für einen Gang ein Objekt erstellen, z.B. als Bézier-Kurve, und dann mit Duplizieren daraus eine Schraubenlinie zusammensetzen.

Ein fertiges Schraubenlinien-Objekt gibt es nicht.

Wenn du von woanders ein fertiges SVG-Objekt hast, kannst du auch das nehmen und in Draw einfügen.

Hallo

Ich hab mal versucht dieses:

from mpl_toolkits import mplot3d
import numpy as np
import matplotlib.pyplot as plt

#create 3d axes
fig = plt.figure()
ax = plt.axes(projection='3d')
 
#cordiates for spiral
z = np.linspace(0, 15, 1000)
x = np.sin(z)
y = np.cos(z)
ax.plot3D(x, y, z, 'red')
 
#ax.view_init(60, 50)
plt.show()

…auf Calc zu übertragen, das funktioniert aber nur mit den Daten, das daraus erstellte Diagramm, erlaubt weder eine Z-achse noch 3d Darstellung ( durchgespielt mit den Diagrammtypen x-y-diagramm und Liniendiagramm)

Die Ausgabe des python-codes oben sieht so aus:

Spirale berechnet.ods (62.2 KB)

Du kannst das Diagramm aktivieren, die Spirale auswählen und kopieren und dann in Draw einfügen.

Calc hat keine xyz-Diagramme, Excel auch nicht. Gnumeric hat ein xyz-Diagramm. Aber Calc kann Gnumeric-Diagramme nicht lesen.

Zu welchem Zweck brauchst du es?

Hast du mal GeoGebra probiert?

1 Like

Danke für Deine Hilfe.
Die Spirale wird zur Erklärung für Wasserwirbel und die damit verbundene / mögliche Sauerstoffanreicherung des Wassers benötigt.
Mit Deiner Hilfe kann ich meine Zeichnungen ausreichend plausibel darstellen.
LibreDraw reicht jetzt dazu aus.
GeoGebra werde ich noch probieren.