OpenOfffice Suse Linux kann Datei nicht DIREKT auf Synology NAS speichern

Open Office Suse Linux kann ein Dokument /Tabelle nicht DIREKT auf Synology DS220+ speichern.
Copy + Paste geht, aber ist für mein Home Office keine Lösung.
System:
3 Linux Pc’s
SAMBA
Suse Linux Leap 15.2
Open Office Linux Version 6.4.5.2

Ich hoffe sehr, dass jemand eine Lösung für uns hat.
klauslempp@gmx.de
Vielen Dank

SAMBA Suse Linux Leap 15.2

Was hat SAMBA genau damit zu tun? Ist das Synology DS220+ NAS System ein auf Linux und SAMBA basiertes NAS System? Wenn nein, dann hat das mit SAMBA nichts zu tun, sondern Client-seitig mit CIFS/SMB, was in Linux seit vielen Jahren als Linux Kernel Modul implementiert ist (auch in openSUSE Leap15.2, das ich selber habe). Ich empfehle dringend auf die ganze Einbindung von Netzwerklaufwerken via Anwendung zu verzichten (unabhängig davon, dass es hier um LibreOffice geht) sondern das dort zu machen, wo es hingehört - im Betriebssystem. Im Falle von GNU/Linux (openSUSE, et.al.) entweder über ein passendes mount -t cifs oder einen passenden Eintrag in der /etc/fstab.


Solltest Du das bereits so machen, bitte ich Dich näher zu beschreiben, was da schief geht (Fehlermeldung etc.).
(PS: "*OpenOfffice*": Ist nicht so ganz das, worum es hier eigentlich geht; aber an der Versionsnummer erkennt man schon dass es um LibreOffice gehen **muss**).

Ist das Synology DS220+ NAS System ein auf Linux und SAMBA basiertes NAS System?

Mittlerweile gehe nach einem Durchblick der technischen Daten beim Hersteller davon aus, dass dem so ist und zumindest alle unterstützten SMB/CIFS Protokolle vom Synology DS220+ NAS System mit SAMBA realisiert sind. Serverseitig ist also aller Wahrscheinlichkeit nach SAMBA involviert.

Zur “Antwort”:

muss ich “btrfs” oder smbf als Dateisystem eintragen?

Weder noch - der Filesystemtyp des Netzwerkfilesystems ist cifs - dieser hat mit dem Filesystemtyp auf dem NAS System nichts zu tun - das Netzwerkprotokoll abstrahiert ja gerade von den systemspezifischen Filesystemen zur Platte (siehe auch meinen ersten Kommentar oben in dem ich mount -t cifs, - -t gibt den Filesystemtyp an - geschrieben hatte).


> -user password das linux anmelde password oder das von der NAS

Die auf dem NAS System erforderlichen Kenndaten sind hier gefragt - Die kann man auch in einer besonders geschützten Datei ablegen, damit die nicht in der /etc/fstab im Klartext liegen. Ein wenig Augenmerk musst Du auch auf das Mapping der UID und GID legen, damit wirklich alle, die es benötigen, einen Schreibzugriff erhalten. Also z.B. Parameter uid=1000,gid=1000 Damit wird der CIFS/SMB Share unter dem Benutzer mit der uid=1000 und der gid=1000 eingehangen.

Problem gelöst
NAS Zugriff / Netzwerk Ordner mounten/einhängen
Zugriff auf Dateien - speichern + öffnen vom NAS
System: 1 PC-Leap 15.2., 1 PC-Tubleweed, KDE
Synology NAS DS220+

Grafisches Tool smb4k
-down load: smb4k Version 3.0.7 /smb4k from KDE:Extra project
webpage „Install package KDE:Extra / smb4k“
funktioniert nur mit Tumbleweed, nicht mit Leap15.2 oder Beta 15.3.
Version 0.9.8 hat nicht funktioniert
mit Yast installieren
smb4k öffnen – Dialog zum Einhängen öffnen

smb4k Menü.odt

//192… hier die IP vom NAS/Ordner Name vom NAS/Ordner NAS

wünsche mir, dass smb4k ein offizielles Paket wird und auch auf den stabilen Version von Leap funktioniert!

NAS / Netzwerk Ordner mit fstab mounten / einhängen
//192.168.xxx.xx/SAMBA mnt/SAMBA cifs noauto,users,nofail,username=benutzernameXYZ,password=DeinPasswort,_netdev 0 0

Die meisten Sachen dürften in diesem Thread im LO-FORUM erwähnt sein.

Konkret für /fstab
cifs verwenden, vorher ggfs installieren.
Und in der /fstab stehen entweder die Passwörter für das Netzwerk-Share direkt drin (nich das Login-Passwort von Linux, oder aus Sicherheitsgründen nur der Verweis auf eine credentials-Datei.

Mfg, Jörn

PS: Arbeitest Du mit KDE? In obigem Thread spielt das Thema Kio-Slaves (oder wie das heute heisst) eine Rolle…