Der Vollständigkeit halber möchte ich das Thema für andere Lesende noch einmal aufgreifen. Nach dem wertvollen Tipp von Hrbrgr habe ich mir das Kapitel 9 im Handbuch durchgelesen.
Als Anlage füge ich die oben genannte Übungsdatei ein, die ich um die Spalte Artikelanzahl erweitert habe.
01-Übungsdatei_Umsatzübersicht_Nutzung-Pivottabellen.ods (35,4 KB)
Die Ausgangsdaten habe ich für eine Pivottabelle genutzt, um die Umsätze und die Artikelanzahl für die entsprechenden Tage und die ensprechenden Techniksparten + Verkäufer darzustellen.
Teil 1 der ursprünglichen Frage
Gut in der Testdatei zu sehen. Hier befindet sich der Eintrag Daten in “Zeilenfelder”. Darum werden Umsatz und Artikelanzahl jeweils in 2 separaten Zeilen angezeigt. Befände sich der Eintrag Daten in Datenfelder, würden sich Umsatz und Artikelanzahl jeweils in 2 separaten Spalten befinden.
Teil 2 der ursprünglichen Frage
An diesem Beispiel ist gut die Wirkungsweise der Option Schaltflächen zum Anzeigen/Ausblenden anzeigen zu sehen. Hier aber ein kleines Problem. Vielleicht tritt dieses nur bei meiner Installation auf. Ich habe es noch nicht bei einer anderen Installation getestet. Das “Minuszeichen” ist nach Aufruf der Datei noch nicht zu sehen. Ich muss dafür separat noch einmal in die Optionen gehen und es lassen sich anschließend die Ebenen nicht zusammenklappen. Vieleicht funktioniert es ja bei euch.