Simple subtraktion bei eingabe von daten in datenbank

hallo zusammen,

ich bin ganz ehrlich: ich habe noch nie eine datenbank erstellt und eigentlich ist das alles was ich
machen moechte sicherlich genauso gut in calc machbar, aber es reizt mich doch schon ein
wenig es mal zu versuchen.

ich stehe noch ganz am anfang.

ich erstellte eine tabelle mit den werten: ID, Datum, Kennzeichen, Start, Ende, Distanz

dort soll spaeter nur folgendes eingegeben werden:

Datum (ggf. per Kalenderfunktion?), Kennzeichen (per Dropdown), Start und Ende

in calc mache ich dann eine Formel fuer das ergebnis. sprich Ende minus Start gleich Distanz

Kann LibreOffice Base solche Berechnungen machen in Realtime oder nach dem Speichern der eingegebenen Daten?

Hintergrund ist der, dass ich (viel spaeter) zu jedem Fahrzeug eine gefahrene Gesamtdistanz ausgeben
moechte. Ich dachte es sollte wohl moeglich sein so etwas in einer Datenbank zu machen, aber mir fehlt
da a) das noetige Wissen und b) das Formeleingabefeld

Zuerst dachte ich das in calc zu machen und fuer jedes Fahrzeug ein Tabellenblatt zu erstellen, aber
bei ueber 50 Fahrzeugen ist das dann irgendwann unuebersichtlich.

Meine Vorstellung ist dann spaeter das Kennzeichen aufzurufen und bekomme dann die individuellen
Fahrten angezeigt mit den individuellen Distanzen und ggf. einer Gesamtdistanz.

Die Distanzen sind (fast) NIE fortlaufend! Das heisst bei jedem Datum ist unter umstaenden ein
anderer Startpunkt als der vorherige Startpunkt.

fuer hilfe waere ich dankbar.

gruss

ich muss noch eine sache hinzufuegen, die mir gerade aufgefallen ist: im laufe der Jahre die ich zur
Erfassung ansetzen moechte, stelle ich fest, dass teilweise Fahrzeuge (Kennzeichen) abgemeldet
worden sind und spaeter gleiches Kennzeichen wieder angemeldet worden ist jedoch mit einem
voellig anderen Fahrzeug.

Was soviel heisst wie: Kennzeichen werden in der Datenbank wahrscheinlich mehrmals auftauchen.
Geht das ueberhaupt und wie erfolgt eine Unterscheidung unter den Bedingungen?

Zuerst einmal: Die Unterscheidungsmöglichkeiten sind wie im tĂ€glichen Leben die gleichen. Wenn Du das nicht an den Kennzeichen aus machen kannst, dann muss eben noch ein anderes Feld ran (z.B. Baujahr des Fahrzeugs), so dass es eindeutig ist. In der Datenbank wird so etwas dann eindeutig durch einen einfachen SchlĂŒsselwert in der Tabelle fĂŒr die Fahrzeuge.

Wenn Du mit Zeiten rechnen musst, dann ist es gĂŒnstiger, die eingebaute Firebird Datenbank zu nehmen. Stelle dafĂŒr (zur Erstellung) die experimentellen Funktionen an, erstelle die Datenbankdatei und stelle anschließend die experimentellen Funktionen wieder aus. Firebird kann bei Zeiten einfacher rechnen als die (deutlich Ă€ltere) HSQLDB. Bei der Firebird-Variante kannst Du Zeiten voneinander subtrahieren und auch aufsummieren.

Moin,
ich habe dir mal eine kleine Beispieldatei erzeugt, im Formular “F_FAHRTEN” oben das Fahrzeug wĂ€hlen, und unten die Werte eintragen, wenn du dann das Hauptformular (oben) aktualisierst, werden alle Werte berechnet. Schau dir die Abfragen an, um zu sehen, wie und wo berechnet wird.
Fahrzeuge.odb (24.2 KB)

1 Like

echt jetzt? mehr wie “Ende” - “Start” ist das nicht? das ist ja einfacher wie gedacht.

nachteil, wie ich persoenlich finde, ist das man nirgendwo einen hinweis hat wo man so eine ‘formel’ eingeben muss bzw. wie das gemacht wird, aber Dein beispiel hilft mir in der tat wirklich weiter. ich verstehe jetzt wie ich daten eingeben muss und wie ich zumindest einen anfang und zugang zu base hinbekommen koennte.

vielen dank dafuer.

mega fand ich auch die datumsauswahl bei der eingabe, denn genau so etwas schwebte mir vor.
ich mache mich jetzt dran und versuche das irgendwie nachzubauen angepasst an die von mir geforderten beduerfnisse.

ich brauche zum beispiel keine nachkommastellen, aber das spielt ja keine rolle, denn anpassbar ist alles. hauptsache man kann verstehen wie es gemacht wird und warum das so ist und genau darum geht es mir. ich muss es begreifen koennen, und ich denke das werde ich mehr oder weniger mit der beispiel vorlage.

toll und vielen dank

gruss

edit: schoenheitsreperaturen

hallo nochmals,

also soweit bin ich schonmal:

test-datenbank.odb (13.5 KB)

das ist zwar noch nicht weit, aber es ist ein anfang. die berechnung ist so wie ich das moechte.

nur am formular hapert es jetzt. das ist wirklich nicht toll uebersichtlich und designfreundlich! ich moechte eine eingabemaske in der ich die daten reinhaemmern kann und das einzige was ich geschafft habe in meiner version ist die auswahl vom kennzeichen per dropdown und das ist super aber bereits am datumsfeld scheitere ich deluxe.

ich möchte im prinzip dies:

Datumsauswahl

aber bekomme nur ein feld in der ich die eingabe selber machen muss.

also schick sieht das noch nicht aus. ich konnte auch kein gescheites tutorial dafuer finden. es mag auch sein, dass ich zunaechst auch falsch an das ganze herangehe, denn ich bastel zunaechst an der eingabe der daten und die sortierung und aufhĂŒbschung ist mir zunaechst egal. das ist ein problem fuer ein anderen tag.

also formularaufbau scheint auch nicht so wirklich selbsterklaerend zu sein.

mal ehrlich, ohne zu meckern, word, excel bzw. calc und swriter sind alle mehr oder weniger intuitiv bzw. selbsterklaerend. klar gibt es immer funktionen die schwierig sind, aber da findet man oft schnell loesungen fuer, aber base verlangt zu viel fachwissen und ist ganz und gar nicht durchsichtig und verstaendlich geschweige denn intiutiv in der bedienung.

ich habe gehoert, ohne es zu wissen, dass die neueren version(en) von access da wohl viel gemacht haben sollen um auch das datenbankprogramm selbsterklaerend und intuitiv zu machen. na ja, egal.

dennoch wuerde ich gerne verstehen wieso ich da kein datumsfeld bekomme und was ich uebersehe?

danke im voraus fuer die hilfe

gruss

Datumsfeld:
Formular zum bearbeiten öffnen, nicht zur Eingabe von Daten.
Rechte Maustaste ĂŒber dem Zeilenkopf → Spalte
Eigenschaften Datumsfeld → Allgemein → Aufklappbar → ‘Ja’

1 Like

Das Base-Handbuch ist bei Dir “nirgendwo”, oder hast Du die Texte, die auf LibreOffice.org unter Hilfe>Dokumentation zu finden sind noch nicht gesehen?
.
Ansonsten muss man auch begreifen, dass Base keine Datenbank ist, sondern eine einheitliche Verbindung zu verschiedenen Datenbanken von dBase ĂŒber HSQLDB bis zu MariaDB oder Postgres herstellt, die sich durchaus auch “sprachlich” unterscheiden.
Deshalb schrieb Robert oben auch:

Na ja, das habe ich in dem Irrtum geschrieben, dass Anfangszeiten und Endzeiten gemeint sind. Ich laufe nur oder fahre Rad. Da ist der Kilometerstrand am Anfang immer 0. Und hier war ja so etwas wie ein Fahrtenbuch fĂŒr Autos mit KilometerstĂ€nden gemeint 

hi,

eigentlich moechte ich zu dieser aussage nicht wirklich etwas sagen, aber es wurmt mich doch so sehr, dass ich es muss:

ich kenne viele (wenn auch nicht alle) funktionen von word/swriter und auch selbiges von excel/calc und habe noch nie dafuer ein handbuch in die hand genommen geschweige denn gelesen. die programme sind relativ selbsterklaerend.

meines erachtens nach, hat der programmierer dort alles richtig gemacht, denn wenn eine software so selbsterklaerend ist, dann ist es ein tolles produkt! base/access hingegen setzt auf undurchsichtigkeit und speziell erlerntes wissen und das handbuch ist entsprechend fuer leute geschrieben, die sich mit der materie auskennen und nicht fuer einen ‘hobby-user’ die manchmal der erklaerung eines paramteres nicht folgen koennen ohne ein konkretes beispiel was genau ihr problem wiedergibt.

so leid es mir tut, ich halte viel davon, wenn eine software so verdammt gut ist, dass sie sich selbst fast schon von selber erklaert und eben weniger davon, wenn eine software das eben nicht tut bzw. komplizierte materie sowie komplexes wissen und verstaendnis voraussetzt.

ich betone: die ist KEIN meckern! es ist eine ganz persoenliche ansicht. ich mag halt nicht wenn jemand immer nur mit dem finger auf die anleitung verweist, denn damit ist mir unter umstaenden nicht mal geholfen. nur etwas zum nachdenken.

ich moechte da auch keinen streit vom zaun brechen, also schliesse ich das thema hiermit fuer mich ab.

gruss

Eine Software von diesem Umfang ist niemals selbsterklĂ€rend, kann es auch gar nicht sein. Ohne ganz grundlegende konzeptionelle Vorstellungen ist es unmöglich, Microsoft Word oder Excel effizient einzusetzen und fĂŒr LibreOffice gilt das noch etwas mehr.
Eine Datenbank mit Benutzerschnittstelle ist ein Software-Produkt. Das, was Du hier zur Produktion einsetzen willst, kann unmöglich “intuitiv” sein, weil es eine Struktur aus streng typisierten Spalten, Tabellen und Indizes ist. Dazu kommen die Abfragen, die die Daten wieder in Information verwandeln. Wenn Du Dich auf die Entwicklungstechnologie eingelassen und gut gearbeitet hast, dann ist das Ergebnis dieser BemĂŒhung intuitiv und einfach zu benutzen, also im Falle von Base die Formulare, Berichte, Serienbriefe und datenbankgestĂŒtzte Kalkulationsmodelle, aber niemals der Entwicklungsprozess. Der ist fĂŒr SQL-Datenbanken seit fast 50 Jahren gleichermaßen abstrakt. Die Angestellten meiner Frau (Arzthelferinnen) arbeiten ohne Probleme mit 2 HSQL-Datenbanken, die ich vor 12 Jahren in wochenlanger Arbeit erstellt habe. Seit jener Zeit habe ich an meinem kleinen Produkt kaum je etwas Ă€ndern mĂŒssen. Die Anwenderinnen wĂŒrden niemals mit Listen in einer Tabellenkalkulation klarkommen.

Du solltest hier gesehen haben, dass es hier eine Menge Hilfe gibt, vor allem wenn jemand sein Problem gut beschreiben kann.
.
Ich habe mit obigen Hinweis angewöhnt, da ich lernen musste, dass es viele Nutzer gibt, die die entsprechenden Angebote tatsĂ€chlich nie gesehen haben. Ausserdem “bleiben” diese Threads ja im Internet verfĂŒgbar, so daß ich es fĂŒr besser halte, wenn spĂ€tere Leser nicht nur die Anmerkung “nirgendwo steht was”, sondern auch “es gibt da eine Stelle, wo man nachsehen kann” finden.
.
Aus demselben Grund sind manchmal auch Links zur entsprechenden Hilfe-Seite nĂŒtzlich. Manche verstehen das als “hĂ€ttest Du selbst finden können”, wĂ€hrend ich hoffe, dass damit eine Verbindung zu der Stelle, wo VerĂ€nderungen dokumentiert werden (sollten) geschaffen wird und eventuell auch weitere Informationen zu finden sind, die fĂŒr die aktuelle Diskussion nicht wichtig sind.
.
Mein Umgang mit HandbĂŒchern mag altersbedingt sein. Ich lernte “EDV” vor Verbreitung des heutigen Internets. Manches liegt aber auch an den Dingen, die man macht. Ich kenne bisher niemanden, der z.B. regulĂ€re AusdrĂŒcke “einfach so” versteht.

Vorschlag einer fertigen Lösung:
Vehicle.log.odb (31.9 KB)

Das Dokument enthĂ€lt der Einfachheit halber nur ein Formular fĂŒr alles, aber in 2 Versionen mit deutschen und englischen Beschriftungen zwecks Wiederverwertbarkeit.
Schreibe Deine Fahrzeuge in die Tabelle VEHICLES. Reihenfolge ist egal.
Schreibe die Namen der Fahrzeugnutzer in Tabelle DRIVERS. Achte darauf, dass der Fahrer mit der ID 0 nicht gelöscht wird. Ändere dessen Namen entsprechend. Alle anderen IDs sind egal. Die Reihenfolge der Namen ist auch egal.
Fahrer und Fahrzeuge, die bereits in der Tabelle TRIPS benutzt werden, können nicht ohne weiteres gelöscht werden, weil dann die FahrtenbucheintrĂ€ge “verwaist” wĂ€ren. Lösung Lösche erst meinen Test-Trip und dann mein Fahrzeug oder ĂŒberschreibe meine zwei DatensĂ€tze mit Deinen Daten.
Benenne keine Tabellen und Abfragen um. Alles andere, auch das Dokument, kann umbenannt werden.
Die manuelle Bedienung erfolgt ĂŒber das englische oder deutsche Formular.

1. Fahrzeug aus rosa Listenfeld auswÀhlen.
  2. Fahrer auswÀhlen. Falls nicht, wird der Fahrer mit der ID 0 eingetragen.
  3. Lass die weißen Felder erstmal leer und trage Datum sowie die Start-Ziel-Kilometer fĂŒr das ausgewĂ€hlte Fahrzeug in die allerletzte Zeile der Tabelle ein.
    Benutze die Tabulator-Taste bei der Eingabe. Der fertige Datensatz wird nach dem letzten Wert automatisch gespeichert und eine neue Zeile angelegt.
    Ein Datensatz, bei dem der End-Kilometerstand kleiner als der Start-Kilometerstand ist wird nicht akzeptiert.
    Ein fehlendes Datum wird als heutiges Datum gespeichert.

Übernahme vorhandener Daten aus Calc ist einfach möglich, aber nicht einfach genug, um das hier auch noch auszubreiten. Falls das Fahrtenbuch so gefĂ€llt, schick mir die Daten. Dann mache ich das schnell.

P.S. Mist! ich habe etwas vergessen. Öffne mal Extras>SQL
 und fĂŒhre den folgenden Befehl aus:

alter table trips alter column did set default 0

So, jetzt mĂŒssten auch die Formulare besser funktionieren.

hallo villeroy,

alter schwede, das ist mal echt edel. ich habe die letzten tage damit verbracht alle kilometerstaende in calc einzugeben und das mit daten und fahrzeugen. ich habe dabei festgestellt, dass in etwa 40-60 verschiedene fahrzeuge benutzt worden sind und habe nunmehr von 2011 bis einschliesslich 2022 ueber 6500 eintraege katalogisiert.

da ich jetzt einen kompletten fundus an kfz, daten und kilometer habe, kann ich diese von calc mal in die “datenbank” hineinkopieren und mal ein wenig experimentieren mit ausgabe moeglichkeiten.

ich denke mit dem grundstock an daten sollte ich zunÀchst wie bei calc ermitteln koennen welches fahrzeug welche kilometer zurueckgelegt hat und diese dann in nach laufleistung katalogisieren.

eine sache die calc (? wahrscheinlich ?) nicht kann ist die nichtgefahrenen kilometer ausrechnen? sprich, wenn auto a von 30000 bis 30050 gefahren ist, dann erst wieder ab 30150 gefahren wurde sind ja 100 kilometer die nicht auftauchen. welches man dann auf einen ghost-driver verbuchen muesste. das ganze wuerde in calc sehr schwer werden, weil es gut sein kann, dass fahrzeuge von ghost-driver gefahren werden und man dann zum beispiel erst viele tage spaeter wieder das fahrzeug vor der nase hat um mit entsprechend neuem kilometerstand zu fahren.

klar kann ich mir in calc das alles manuell angucken und die ghost-driver fahrten selber nachtragen, aber dabei ist zum beispiel ein nachtragen mit genauen daten (datum) nicht moegelich. es kann ja irgendwann in der woche oder gar mehrmals im verlaufe der woche gewesen sein. na ja, ist glaube ich nicht so wichtig.

was toll ist und worueber ich gar nicht nachgedacht hatte, ist multiple fahrer und das kann in der tat ggf. eine ungeahnte moeglichkeit eroeffnen. deswegen auch nochmals: grossen dank. das schaut schon sehr sehr genial aus. mal sehen wie ich damit zurechtkomme.

gruss

edit: ich verstehe nicht warum meine absaetze immer ignoriert werden. das ist seltsam und nicht so gedacht. im editor sieht alles immer klar und strukturiert aus und nach dem posting sieht es immer gleich wieder muellig aus. sorry dafuer.

Diese Forumssoftware sollte man großmĂŒtig ignorieren und einfach drauf los schreiben. Nimm halt doppelte ZeilenumbrĂŒche: Nur zwei weitere Sachen:

1. Wenn man immer auf “Reply” statt auf “Antworten” klickt liegt man insofern immer richtig, dass man nicht wegen der falschen Kategorisierung angepflaumt wird selbst wenn der Beitrag eine mögliche Lösung beinhaltet.
  2. Beim Schreiben von SQL-Befehlen, Calc-Formeln und Makros sollte man immer Code-Blöcke verwenden, um den Text lesbar sowie den Code unverĂ€ndert und damit ausfĂŒhrbar zu halten.

ZurĂŒck zu einer möglichen Datenbanklösung:
Vehicle.log.odb (45.0 KB)

Meine Lösung vom Dienstag hat neben kleineren UnzulĂ€nglichkeiten ein grĂ¶ĂŸeres Problem: Es ist zu einfach, versehentlich lĂŒckenhafte oder ĂŒberlappende KilometerstĂ€nde einzutragen.
50-80
85-100
95-120
Zwischen dem 1. und 2. Datensatz fehlen 5km, zwischen dem 2. und 3. ĂŒberlappen sich 5km.
Es ist eigentlich ĂŒberhaupt nicht nötig, beide KilometerstĂ€nde einzutragen weil sich jeder Start einer Fahrt aus dem vorigen Ende ergibt.
Die neue Version ist fortgeschrittener und etwas anders zu bedienen. Du gibst nur noch den Endstand einer Tour ein, der Anfangsstand und die Distanz ergeben sich automatisch aus dem vorhergehenden Datensatz fĂŒr dasselbe Fahrzeug. Daraus ergab sich fĂŒr mich das Problem, dass eine so berechnete Tabelle nicht mehr editierbar ist. Daher hat die graue Tabelle im Formular jetzt darĂŒber ein kleines Formular, wo man neue DatensĂ€tze eingibt und darunter ein kleines Formular, wo man einen ausgewĂ€hlten Datensatz bearbeiten oder löschen kann falls man sich mal vertan hat.
Alle Bearbeitungen können jetzt mit der Eingabetaste gespeichert werden, und die entsprechenden Änderungen in den verschiedenen Teil-Formularen werden sofort angezeigt. DafĂŒr sorgt ein kleines Makro-Programm.
Um eine Serie an Fahrten fĂŒr dasselbe KfZ einzugeben, gibst Du nur noch Datum, Fahrer und End-Kilometerstand in die grĂŒnen Felder ein. Falls es immer nur ein Fahrer ist, kann man den mit einem 2. Listenfeld “fixieren”.
Es ist jetzt möglich, Fahrer und Fahrzeuge als “expired” zu markieren. Diese tauchen dann bei der Eingabe neuer Fahrten nicht mehr in den Listenfelern auf, wohl aber in den vergangenen Fahrten.
Du siehst also, dass eine halbwegs funktionierende Datenbanklösung Stunden ĂŒber Stunden an Entwicklungsarbeit benötigt. DafĂŒr kann so eine Lösung folgendes bieten:

1. Du pflegst dutzende Fahrer und Fahrzeuge nur einmal ein.
  2. Du kannst jahrelang einfach nur Daten in die Formulare eingeben, ohne jemals ein Datenbankobjekt nochmal anfassen zu mĂŒssen. Du musst nicht einmal irgendwas speichern, weil jeder einzelne Datensatz sofort gespeichert wird.

Jetzt noch kurz zu “eingebetteten Datenbanken”: Sie sind eigentlich nicht fĂŒr produktiven Einsatz geeignet. Es ist sehr praktisch, eine komplette Datenbankanwendung mit Formularen und Berichten in einem “Datenbankdokument” weitergeben zu können. Im Laufe der Jahre werden aber aus Kilobyte viele Megabyte, die bei Benutzung jedesmal in ein temporĂ€res Verzeichnis installiert werden und nach der Benutzung in das Dokument zurĂŒck gepackt werden. Die eingebettete Datenbank kann sehr langsam werden und schließlich komplett verloren gehen wenn beim Packen der gesamten Datenbank etwas schief geht (z. B. Energiesparmodus). Es ist recht einfach, eine eingebettete Datenbank aus dem KĂ€fig zu holen, so dass die Abfragen, Formulare und Berichte weiterhin in dem Dokument sind und die eigentliche Datenbank (Tabellen und Indizes) in einem eigenen Verzeichnis.

aus der praxis: ich habe wagen KFZ-XX 1234 mit dem kilometerstand 10000 angefangen zu fahren. als ich fertig war, hatte er 50 kilometer mehr drauf also 10050. vor ort hat nun ein mir nicht bekannter fahrer (ghost-driver) das fahrzeug ggf. einige tage gefahren oder benutzt. nach einem zeitraum von sagen wir mal einer woche habe ich das fahrzeug nun mit dem jetzt aktuellen kilometerstand von 10800 wiederbekommen und gefahren. sagen wir mal wieder 50 kilometer bis 10850. soweit so gut. jetzt gebe ich MEINE fahrt(en) in eine calc tabelle ein, so wie das alle fahrer so machen. sei es nun auf papier oder in einer datei (das wie, wo und warum tut nichts zur sache hier).

meine tabelle sieht nun so aus:

11.04.2023 KFZ-XX-1234 10000 - 10050

18.04.2023 KFF-XX-1234 10800 - 10850

ich kann nur meine eigenen daten eingeben und jetzt wollte ich quasi (falls moeglich) die vom ghost gefahrene strecke anhand von MEINEN daten errechnen lassen und dem ghost zuweisen ohne das ich fuer den ghost auch noch daten eingeben muss. quasi ein datenstamm ist vorhanden (MEINER) aber die datenstaemme der anderen fahrer sind nicht zwingend vorliegend. deswegen waere fuer mich persoenlich zwei fahrer eigentlich komplett ausreichend. mich und den ghost. da ich aber nur meine daten eingeben kann muesste dann die datenbank ggf. selber schauen wo kommt der endstand mit einem anfangsstand nicht klar um fehlende kilometer einem zweiten fahrer zuzuweisen.

ich lege mal einen fiktiven datenstamm in einer calc tabelle an und lade sie mal hoch, dann kann man das vielleicht besser verstehen und sehen. dauert eine weile aber ich melde mich hier wieder.

gruss

hallo,

ich habe nun ein datensatz mit realistischen daten zusammengestellt:

test-forum-kilometer-liste.ods (36.8 KB)

die spalten “Fahrten: Ich” sind die vorliegenden daten die eingegeben werden koennen, die als grundlage dienen. alle anderen spalten sind quasi abfragen, die man dann ggf. machen koennte. ich habe mir bei dem datensatz die muehe gemacht, die ghost-driver distanzen manuell aufzulisten damit man besser versteht, wie die kilometer aufgebaut sind. manchmal liegen mehrere wochen zwischen der benutzung eines fahrzeugs und manchmal nur ein tag, aber trotzdem sind dann vom ghost (koennten mehrere fahrer gewesen sein) mal eben 1000 kilometer gefahren worden.

letztlich ist mein ziel spaeter ggf. eine prozentuale auswertung ueber meinen fahranteil zu einem fahrzeug zu ermitteln im verlaufe der gesamten nutzungszeit. sprich wieviel habe ich gefahren, wieviel ist das verglichen mit der gesamtfahrstrecken und wieviel haben ghost-driver gefahren? ich denke mit einer solchen datenbank kann man noch viel tollere abfragen machen und das noch besser darstellen. in calc
sind meine moeglichkeiten irgendwo begrenzt und in einer datenbank ist es nur die zusammenstellung einer neuen abfrage um das ergbnis nach einem neuen kreterium auszugeben.

ich habe in der datenbank versucht in den tabellen daten per copy and paste aus calc einzufuegen, aber irgendwie existiert in der bearbeitungsansicht der tabellen da nirgendwo etwas wo man daten eingeben koennte? auch dafuer werde ich wohl noch eine loesung finden. zur not per sql befehlsausfuehrung.

Die Eingabe des Fahrtdatums ist jetzt optional (darf fehlen), weil das fĂŒr den Geisterfahrer schwer zu rekonstruieren ist und fĂŒr die Berechnung der Fahrkilometer irrelevant.
Nein, man kann nicht irgendwas irgendwohin kopieren. Wenn Du die Fahrten-Tablelle “DRIVES” öffnest, dann siehst Du, dass dort weder Kennzeichen noch Fahrernamen gespeichert sind sondern die entsprechenden Zeilennummern, wo die Details ĂŒber Fahrzeuge und Fahrer in ihren jeweiligen Tabellen gespeichert sind.

1. Ich habe beide Fahrertabellen in eins kopiert.
  2. Die Anfangskilometer habe ich als “aller-erste Endkilometer” hinzugefĂŒgt. Sie ergeben sich aus den kleinsten Start-Kilometern fĂŒr jedes Fahrzeug. Das sind die Anfangswerte ganz unten in den Fahrten des Formulars.
  3. Dann habe ich die Fahrer-ID und die Kfz-IDs erzeugt und die relevanten Spalten Datum, Kfz-ID, Fahrer-ID und Endkilometer auf die Fahrtentabelle kopiert.

Das Ergebnis sieht dann so aus.
Vehicle.log.odb (33.1 KB) (2. Version)
Die Version von heute vormittag war aus unerfindlichen GrĂŒnden falsch. Bei dieser Version stimmen die Gesamt-Kilometer mit Deiner Calc-Tabelle ĂŒberein.
Du musst jetzt nur noch die Tabelle “VEHICLES” öffnen und die Phantasie-Kennzeichen mit den echten ĂŒberschreiben.
Und hier noch die Calc-Tabelle, die ich verwendet habe. Die orangefarbenen Werte habe ich in die Datenbank kopiert.
test-forum-kilometer-liste(1).ods (46.5 KB)