Suchen/ersetzen: wie ersetze ich ein absatzzeichen gegen ein leerzeichen

ich möchte in einem großen dokument ein absatzzeichen (normalen zeilenumbruch) gegen ein leerzeichen automatisch ersetzen.
in der hilfe finde ich keine abkürzung für das absatzzeichen (verkehrtes P). in word wäre das ganz einfach ^p
ein liste der verschiedenen “ersatzzeichen” wäre hilfreich.
der vorgang ist grundsätzlich in der hilfe erwähnt, offensichtlich verstehe ich da aber irgendwas nicht.

gruß
wolfgang

Ein “normaler” Zeilenumbruch ist eigentlich der automatische im Fließtext. Dann gibt es die harte Zeilenschaltung (mit Groß-Eingabe). Der neue Absatz (Eingabe; angezeigt mit dem “Pilcrow” -Zeichen) strukturiert den Text viel grundlegender.

Das ist ein Dauerbrenner. Du willst ja wahrscheinlich nicht einen Absatztrenner ersetzen, sondern alle in einem Bereich, oder nur solche in einem gewissen Kontext. Suchen und Ersetzen kann das nicht. Für das Absatzende als eine Art Lookahead-Assertion kann man zwar das $-Zeichen in RegEx verwenden, das wird aber nicht selbst Teil des Suchergebnisses, und kann deshalb auch nicht ersetzt werden.

Mit der Erweiterung ‘Alternative Find&Replace’ Geht das. Da findet \p Absatztrenner als ersetzbare Zeichen.
https://extensions.libreoffice.org/extensions/alternative-dialog-find-replace-for-writer
Das arbeitet mit allen mir bekannten Versionen von LibO (incl. v 6.0.3) und AOO.

1 Like

perfekt !!!
recht vielen dank für deine antwort. habs runtergeladen, installiert und bingo !!

Um auch anderen Nutzern zu zeigen, dass hier eine akzeptierte Antwort vorliegt, solltest Du vielleich “das Häkchen anklicken”.

@Lupp: Danke für die Info - diese Erweiterung ist auch in meinem Fall sehr hilfreich.
Allerdings: Die Aussage <“Suchen und Ersetzen” kann das nicht> scheint NICHT zu stimmen:
Lt. Linktext
“$ allein stimmt mit dem Ende eines Absatzes überein. So ist es möglich, Absatzumbrüche zu suchen und zu ersetzen.”
Und tatsächlich: Um alle Absatzumbrüche durch Leerzeichen zu ersetzen, braucht man nur bei “Suchen” “$” und bei “Ersetzen” ein Leerzeichen einzutragen und auf “Alle Ersetzen” zu klicken (vorausgesetzt die Option “Reguläre Ausdrücke” ist aktiviert).
So etwas braucht man z.B., wenn man Text aus einer PDF-Datei rüberkopiert, der dann oft nicht als Fließtext eingefügt wird sondern mit harten Absatzumbrüchen.
Ebenso lassen sich über “$” (+ ersetzen durch NICHTS) auch leere Absätze entfernen. Was NICHT geht - bzw. nur über die o.g. Erweitertung - ist z.B. “Suche nach mehreren aufeinanderfolgenden leeren Absätzen”.

In LO die “LibreOffice Hilfe” aufrufen. Dort eingeben “Liste der regulären Ausdrücke” und auf “Suchen” klicken.
Weiteres zu “Suchen und ersetzen” in einem Video für Calc.
https://www.youtube.com/watch?v=S24zR-zegRw
Ist aber prinzipiell gleich. Freundliche Grüße

Hier nochmal die Kurzfassung (siehe u.g. Kommentar):
Unter “Weitere Optionen” die Option “Reguläre Ausdrücke” aktivieren, dann Suche nach “$” und ersetzen durch " " (beides ohne Anführungszeichen).

Wie kann man die Erweiterung ‘Alternative Find&Replace’ in LO denn eigentlich aufrufen bzw. kommt zu deren Suchfeld?

Stehe ich gewissermaßen auf dem sprichwörtlichen Schlauch? Weder im LO-Menü noch im WWW was dazu gefunden! Es ist aber auch meine erste LO-Erweiterung.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

==========================================================================

Edit:

Hab’s inzwischen selber 'rausbekommen: Nach PC-Neustart (wahrscheinlich hätte auch ein LO-Neustart gereicht) ist nun in Writer in der obersten Symbolleiste ganz links ein türkisfarbenes Fernglas. Übrigens kann man das Symbol auch deaktivieren übers LO-Menü: “Ansicht → Symbolleisten → Suchen & Ersetzem-Alternative für Writer”. Allerdings ist bei mir das Symbol nach dessen Reaktivierung nicht mehr ganz links, sondern ganz rechts!

==========================================================================

Ergänzung:

Dieser Kommentar gehört eigentlich unter Lupp’s Antwort.

in aller Kürze mein Verfahren:

  1. Im Menü ‘Bearbeiten’ wähle ich “Suchen und Ersetzen” [Tastenkombination STRG + ALT + F],
  2. im Feld ‘Suchen’ trage ich “$” ein [also NUR das Dollar-Zeichen],
  3. im Feld ‘Ersetzen’ drücke ich einmal die Leertaste,
  4. ich muss den Haken im Feld ‘Reguläre Ausdrücke’ setzen.

Nun kann ich überflüssige Absatzschaltungen entfernen.

Wenn ich ‘Ersetzen’ anklicke [Tasten ALT + t], ändert LibreOffice und springt zur nächsten Absatzmarke.
Wenn ich ‘Nächsten suchen’ anklicke [Tasten ALT + n], ebenfalls und OHNE Änderung.

Analog funktionieren ‘Alle suchen’ und 'Alle ersetzen.

Bei mir werden hier alle Absatzendezeichen (auch nichtleerer Absätze) entfernt.

Version: 7.4.1.2 / LibreOffice Community
Build ID: 40(Build:2)
CPU threads: 4; OS: Linux 5.4; UI render: default; VCL: gtk3
Locale: de-DE (de_DE.UTF-8); UI: de-DE
Ubuntu package version: 1:7.4.1~rc2-0ubuntu0.20.04.1~lo1
Calc: threaded

Stimmt, bei mir auch. Aber das war ja auch das, was wolf55 ursprünglich erreichen wollte (und welche überflüssig sind, ist ja Ansichtssache).
Spätestens um nur leere Absätze zu löschen, dürfte die von Lupp vorgeschlagene Lösung / Erweiterung erforderlich sein (+ Suche nach “^$\p*”).

Ist zwar lange her, aber ich habe das vor Jahren auch ohne Erweiterung gemacht: Die erwünschten Absatzenden markiert z.B. _/P/_, dann alle Absatzenden entfernt und an den gewünschten Stellen obiges Muster mit Absatzmarke ersetzt.