Summe bilden aus Daten in anderem Tabellenblatt

Hallo,

ich versuche seit Stunden eine Lösung zu finden für ein eigentlich einfaches Thema.
Und zwar möchte ich gerne eine Summe bilden von Zeiten aus einem anderen Tabellenblatt.

Die folgenden Formeln funktionieren dabei nicht:

=SUMME($Daten.C7;$Daten.C9)
=SUMME($Daten.C7:$Daten.C9)
=SUMME($Daten.C7:C9)

Also mit Apostroph dazwischen oder Doppelpunkt… beides funktioniert nicht. Das Ergebnis ist Null.
Formatiert ist die Ergebnis-Zelle mit “Dezimal - Standard”… ebenso die Quell-Zellen.
Wenn ich es jedoch einfach addiere, dann funktioniert es:

=SUMME($Daten.C7 + $Daten.C8 + $Daten.C9)

Da ich jedoch insgesamt 25 Zellen habe, die nach und nach addiert werden müssen, wäre es natürlich extrem aufwendig, das immer mit einem Pluszeichen machen zu müssen und am Ende dann 25 Zell-Angaben.

Kann mir jemand helfen?

Danke und Gruß,
imebro

Addiert die 2 Zellen.

Beide Formeln addieren den Bereich C7:C9 auf dem Blatt “Daten”.

Bei jedem anderen funktionieren diese Formeln, vorausgesetzt, es existiert ein Blatt namens “Daten”. Was bedeutet “funktioniert nicht”?
Falsches Ergebnis? Inwiefern falsch?
Fehlerwert? Welcher?
Programmabsturz? Das wäre ein ziemlich krasser Fehler im Programm.

Zur schnellen Klärung der allermeisten Fragen ist das Hochladen eines Beispieldokuments extrem hilfreich: ask112533.ods (13.5 KB)

Hallo
SUMME ignoriert Zellen in denen Text steht, die Addition per + interpretiert Text (manchmal richtig manchmal auch falsch) als Wert

Die Lösung wäre daher die Eingaben und|oder Formeln und|oder Formate in den Quellzellen zu reparieren und dann

=SUMME($Daten.C7:C9)

zu benutzen!

Hallo und danke für die Hilfe.

Seltsam… denn meine Formel

=SUMME($Daten.C7 + $Daten.C8 + $Daten.C9)

addiert die Zellen C7, C8 und C9 von Tabellenblatt “Daten” im Tabellenblatt “Berechnungen” und dort in die Zelle “G9”. Das Ergebnis ist korrekt mit “18:06:00”

In Zelle “G8” steht die folgende Formel:

=SUMME(Daten.C7:C9)

Diese bringt das Ergebnis “00:00:00” und ebenso die Formel mit dem $-Zeichen vor “Daten”.
Das korrekte Ergebnis wäre “18:06:00”.
Die beiden Ergebnis-Zellen sind gleich formatiert mit “[HH]:MM:SS”.

Das verstehe ich dann erst recht nicht :frowning:

Wenn du eh schon die Addition per +operator machst, kannst du du die die SUMME drumrum schenken:

=$Daten.C7 + $Daten.C8 + $Daten.C9

Es geht hier nicht um das Format der Ergebnisszelle, sondern darum das im Bereich $Daten.C7:C9 nur Text steht und keine Zeitwerte

Danke für den Tipp mit der Summe, die ich weglassen kann.
Aber bezüglich der Formatierung der Zellen C7-C9, scheint das nicht das Problem zu sein.
Denn ich habe sie eben auch mal in “[HH]:MM:SS” formatiert und das Ergenis ist dennoch “00:00:00”, statt “18:06:00”.

Und ich habe das ganze auch in einer vollkommen neuen Datei getestet mit dem gleichen Ergebnis :frowning:

Grüße,
imebro

lade die Datei hier hoch damit man sehen kann was du falsch machst. benutze dazu den upload-button in der Mitte:
upload

OK und danke, ich lade die Datei jetzt mal hoch.

Grüße,
imebro
test_summe.ods (10.9 KB)

Am besten wäre es, wenn Du als Anfänger jegliche Art der Zellformatierung zunächst einmal bleiben ließest. Selektiere C7:C9 und drücke Strg+M, was Deine Formatierung aufhebt.

  • Dadurch rücken die Werte an den linken Zellrand, was ein klares Indiz ist, dass es sich bei den Zellwerten nicht um Zahlen handelt, die irgendeinem Zahlenformat folgen würden.
  • In der Formelleiste werden die Werte mit einem vorangestellten Apostroph als Text markiert. Das Apostroph ist nicht Teil des Textes.
  • =ANZAHL(C7:C9) gibt 0 weil keine einzige Zahl in dem Bereich ist.
  • =ISTZAHL(C7) gibt FALSCH weil keine Zahl in C7 ist. =ISTTEXT(C7) gibt WAHR.
  • Ansicht>Zahlen hervorben [Strg+F8] ändert auf diesem Blatt nichts. Normalerweise werden so alle Zahlen in blauer Farbe dargestellt, alle Texte in schwarz, Formeln in grün.

Vergleiche diese Befunde mit meiner Datei.
Wie also kommen die Textwerte in Deine Zellen? Du wirst sie kaum mit vorangestelltem Apostroph eingegeben haben. In 99% der gleichartigen Fälle liegt es daran, dass der Anwender Text aus Textdateien oder aus der Zwischenablage importiert und dabei die Importoptionen ignoriert (nicht versteht). Setze grundsätzlich immer die Option “Erweiterte Zahlenerkennung” wenn Du Datumswerte, Zeiten, Zahlen mit Währungssymbol oder Prozentwerte importierst.

Markiere die Spalte C und ⇒ Daten ⇒ Text in Spalten mit den Einstellungen:

mit ok bestätigen und gut!

und beim nächsten Mal machst du gleich richtig, dann musst du nicht nachher Daten fixen.

test_summe_gefixt.ods (9.8 KB)

Danke für die weitere Erläuterung.
Es lag wohl an einem Hochkomma, welches sich in den Quellzellen vor den Zeitwert gesetzt hat.
Woher dieses Hochkomma kam, weiß ich auch nicht. Jetzt funktioniert meine Formel jedoch und auch in der Original Datei.

Danke Euch für die Hilfe.

Grüße,
imebro

Abgesehen von falschem Textimport, könnte es noch sein, dass die Werte in Zellen eingegeben wurden, welche als Text formatiert waren. Solche Zellen nehmen jede Eingabe, einschließlich numerische oder Formelausdrücke, als buchstäblichen Text auf. Der Zellwert ist also immer ein Text, und daran darf sich auch nichts ändern, wenn man das Zahlenformat ändert. In diesem Fall wird der Textwert beibehalten und mit einem Hochkomma als Text markiert.

@Villeroy

Oh danke für die Info. Das wußte ich noch nicht… hab wieder was gelernt :slight_smile:

Ich habe aber noch eine kurze andere Frage zu LO:
Ich würde gerne in ein zusammenhängendes Feld das Copyright-Zeichen, meinen Namen und das Jahr eingeben. Das Jahr würde ich mit der Formel “=JAHR(HEUTE())” eingeben.
Trage ich das nun jedoch hinter meinem Namen ein, funktioniert die Formel natürlich nicht und ich möchte das Jahr nicht an den Anfang stellen. Ebenso kann ich die Zelle nicht aufteilen…
Gibt es eine Möglichkeit, Beides innerhalb einer zusammenhängenden Zeile auszugeben?

Also so: © Max Müller // 2024


UPDATE:

Ich habe soeben das Copyright-Zeichen und den Namen in die Zelle H33 eingegeben und die Formel für die Jahreszahl in Zelle I33. Dann habe ich in der zusammenhängenden Zelle einfach eingegeben:

=H33 & I33

Das geht, aber das Jahr hängt nun direkt hinter dem Namen. Da müßte irgendwie noch ein Leerzeichen dazwischen.

Die Zellen H33 und I33 verdecke ich jetzt, indem ich die Schrift in der gleichen Farbe gestalte, wie den Hintergrund.

Genauso geht es mit der Formel:

=VERKETTEN(H33;I33)

Aber auch da hängt die Jahreszahl direkt am Namen.

Oder gibt es noch eine bessere Lösung für das Problem?


UPDATE 2

Habe die Lösung eben gefunden:

=H33&" "&I33

So funktioniert es :slight_smile:

Danke und Gruß,
imebro

ja!

=VERBINDEN(" // " ;1; H33:I33)

Oh danke @ karolus

Werde das gleich auch mal testen.
Aber direkt in eine zusammenhängende Zelle geht nicht?

Grüße,
imebro

wenn du das so machen möchtest !? z.b.

=VERBINDEN(" ";1; "©"; "Max";  "Müller"; JAHR(HEUTE()))

…vielen Dank - funktioniert super :wink:

Grüße,
imebro

@imebro Deine Ausgangsfrage war Summe bilden aus … Es ist jetzt eher kontraproduktiv die Antwort auf eine Zusatzfrage als Lösung zu markieren!

Hallo @karolus

Ich habe jetzt den Post von Dir als Lösung angehakt, in dem Du das Bild eingestellt hast bezüglich “Text in Spalten”.

Ich würde genau die Einstellungen, die man auf dem Bild sehen kann, jetzt für die komplette Spalte C in meiner Datei vornehmen… wäre das korrekt?

Und vor allem die Frage >> könnte ich dann in Zukunft z.B. auch Zeitangaben im Format “02:45:00” aus einer Textdatei in diese Spalte C einkopieren, ohne dass ich wieder das Problem bekomme, welches hier beschrieben wurde?

Danke und Grüße,
imebro

Du hast an anderer Stelle geschrieben, daß das Apostroph aus der Quelldatei kam:

Wenn Du solche “Texte” einkopierst bleiben sie Text, bis sie durch Text-in-Spalten oder ähnliches konvertiert werden.