Sverweis Kombination aus mehreren Zeilen ergibt einen Wert

Hallo ihr Lieben,
ich hoffe ich finde hier jemanden, der mir hilft…
Die Erklärung dessen was ich suche ist vlt nicht sehr aufschlussreich, aber im Anhang ist das Tabellen dokument angefügt
Beispieldatei Excel SVerweis mehrere Zeilen.ods

In der Spalte D kommen bis zu 5 Werte vor, durch Auswahl in Spalte B. Diese 5 Werte sollen dann in Tabellenblatt 2 abgeglichen werden (also aufsummiert ergeben diese dann Spalte H in Tabellenblatt 2.)

Diese Formel in C7 funktioniert aber so nicht, da die Zahlen aus Spalte D nicht in Bezug zu den verschiedenen Typen in Spalte A gesetzt werden und so einfach Zahlenkombinationen, die doppelt vorzukommen scheinen, aber eigtl in verschiedenen Spalten steheen (im Tabellenblatt 2)

Bitte helft mir dringend, ich verzweifle

Hallo Jenna94,
ich schaue mir gerade deine Tabelle etwas genauer an. Ich denke du musst in deinem Datensatz “MiniMessBoxen Can” In den Zellen C2:G31 in den leeren Zellen ein Leerzeichen einfügen. Sonst spielt es keine Rolle an welcher Stelle die Ziffer zu finden ist. Beispiel Zeile 17 und 18. Beides mal ein “2”. Wenn du in “Tabelle1” jetzt an einer eigentlich falschen Stelle die 2 stehen hast, wird trotzdem durch D2&D3&D4&D5&D6 nur zu einer 2 zusammengefasst. Natürlich müsstest du auch noch in den Formeln D2 bis D7 in Tabellenblatt1 hinten ein Leerzeichen einfügen. Also Wennnv dann ein Leerzeichen.
Ich hoffe das hilft weiter. Ist ein bisschen schwer nachzuvollziehen, da man nicht weis was eigentlich raus kommen soll.

lg

Jürgen

Vielen lieben Dank Jürgen!!! Freu mich so über deine Antwort, hatte es selbst schon mit Nullen versucht!! DANKEDANKEDANKEDANKEDANKE!! super klasse :slight_smile: :slight_smile: einen schönen Abend noch und echt VIELEN DANK!

Schön das es jetzt klappt. Noch eine Bitte! Dafür bekommst du noch einen zweiten Tipp. Wenn du anstelle von SVerweis die Abfragen mit Index und Vergleich machst, kannst du auch nach links suchen und könntest dir eine Wiederholung der Spalte so wie Spalte B und H gut ersparen. Suche mal im Internet nach Index und Vergleich, da wirst du fündig.
Meine Bitte: Markiere deine Frage als beantwortet. Ist der kleine Haken bei der Antwort (von dir selbst).

Hallo Jenna94, ich schaue mir gerade deine Tabelle etwas genauer an. Ich denke du musst in deinem Datensatz “MiniMessBoxen Can” In den Zellen C2:G31 in den leeren Zellen ein Leerzeichen einfügen. Sonst spielt es keine Rolle an welcher Stelle die Ziffer zu finden ist. Beispiel Zeile 17 und 18. Beides mal ein “2”. Wenn du in “Tabelle1” jetzt an einer eigentlich falschen Stelle die 2 stehen hast, wird trotzdem durch D2&D3&D4&D5&D6 nur zu einer 2 zusammengefasst. Natürlich müsstest du auch noch in den Formeln D2 bis D7 in Tabellenblatt1 hinten ein Leerzeichen einfügen. Also WENNNV dann ein Leerzeichen. Ich hoffe das hilft weiter. Ist ein bisschen schwer nachzuvollziehen, da man nicht weis was eigentlich raus kommen soll.

lg

Jürgen