Tabellendokumente mit der Endung .ods kann ich nicht mehr öffnen

Ich nutze die Version 7.1.1.2 (x64) im Betriebsdystem 2021-03 Kumulatives Update WINDOWS 10 home 20H2.

Beim Öffnen der oben beschriebenen Dokumente erscheint ein Fenster mit folgendem Text: “Sperrdatei ist beschädigt und womöglich leer. Das schreibgeschütze Öffnen und erneute Schließen der Datei entfernt die beschädigte Sperrdatei.”

Nack Klick auf den Button “Schreibgeschützt öffnen” erscheint der blaue Windowsbildschirm mit folgendem Text. “Auf dem Gerät ist ein Problem aufgetreten. Er muss neu gestartet werden. Es werden einige Fehlerinformationen gesammelt, und dann wird ein Neustart ausgeführt.”

Nach Durchführung des Neustarts und Öffnen der Tabellendokumente in LibreOffice werden die oben beschriebenen Schritte wieder angezeigt, sodass ich keine Tabellendokumente mehr öffnen kann.

Ich hoffe Sie können mir helfen.

Tschüss, bis dann!

Boje Richter

[Edit - Opaque] Tags geändert: ist, keine, möglich etc. sind keine Schlüsselwörter.

Hallo,

Zwei Dinge (Hast Du auch einen Kyocera Drucker?)

1) Microsoft Update vom 9. März 2021

Unbedingt folgendes beachten (aus Antwort zu https://ask.libreoffice.org/de/question/298943/rechnerabsturz-beim-datei-offnen/ zitiert).

Da hat Microsoft mit seinem Update KB5000802 vom 9. März 2021 einen kleinen Unfall gebaut (das ist kein Fehler von LibreOffice, auch wenn er im Zusammenhang mit LibreOffice sichtbar wird). Seit 15. März gibt es einen Patch von MS für Windows: https://support.microsoft.com/en-us/topic/march-15-2021-kb5001567-os-builds-19041-868-and-19042-868-out-of-band-6e0844a2-7551-4b2d-9c4b-4274a5949bf3

Lösung

Lass Windows nach einem Update suchen (Windows -> Einstellungen -> Update & Sicherheit) und installiere den angebotenen optionalen Patch KB5001567 oder alle neueren).

2) Sperrdatei

Wie Du eine .lock Datei los wirst, findest Du hier.

Sollten weitere Sperrdateien vorhanden sein, musst Du im File Explorer (Windows Explorer) auch noch nach Dateien .~lock.<echter dateiname># suchen und diese löschen (bei geschlossenem LibreOffice). Solche Lockfiles werden für jede Datei für die Dauer der Bearbeitung angelegt und nach dem Schließen der Datei gelöscht. Kann wegen eines Absturzes eine Datei nicht korrekt geschlossen werden, können solchen Dateien liegen bleiben und behindern dann das erneute Öffnen derselben.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.