Text in Spalten - Voreinstellung der Trennoptionen ändern

Hallo Gemeinde!

Seit “neulich” ist bei “Daten/Text in Spalten” die TRENNOPTIONErkannt(Leerzeichen)
voreingestellt.
Das bedeutet, wenn ich eine Spalte z.B. mit “Datum neu” benenne, und darunter in dieser einen Spalte nur ein Datum steht, unter FELDBEFEHLE zwei Spalten erzeugt werden: Eine Spalte mit “Datum” (darunter stehen die Daten) und eine leere Spalte mit “neu”.

Das ist lästig und ich muss jedesmal die TRENNOPTION in “Feste Breite” ändern.
Sehe gerade - dabei werden sogar alle Spalten hinter der ausgewählten gelöscht!!!
Also muss man bei TRENNOPTION “Feste Breite” auswählen und dann ein Zeichen suchen, welches nicht in der Spaltenüberschrift vorkommt…

Das war bis “neulich” nicht.

Kann man das irgendwo einstellen?

Dank vorab!
Frank

Warum sollte man diese Spalte eigentlich mit Daten → Text in Spalten bearbeiten, es steht ja nur ein Datum drin?
Und warum Feste Breite und nicht Getrennt?

Ich habe das gerade einmal nachgeschaut:
Seit der Version 25.2 ist bei Daten → Text in Spalten bei den Trennoptionen eine automatische Erkennung drin, die es vorher nicht gab. Wenn ich die genannte Eingabe vorher machte und sowohl den Tabellenkopf als auch den Inhalt markierte wurde Trennen und Tabulator standardmäßig angewählt.

Grundsätzlich sollte bei Daten → Text in Spalten wohl der Spaltenkopf nicht mit in die Auswahl übernommen werden, denn der muss ja nur selten (bei Textspalten) dem Datentyp der Daten selbst entsprechen. Die Umdeutung durch Text in Spalten soll ja dazu dienen, die eigentlichen Daten aus einem zusammenhängenden Text zu extrahieren.

@PKG :

Sorry, habe versucht, abstrakt ein Verhalten von Calc zu zu beschreiben, welches bei mir zu einem Problem führt…

Hier also konkret:

Bei mir stehen als Spaltenüberschriften z.B “Net weight” - “Steel grade” usw.

Unter “Steel Grade” stehen z.B. Stahlgüten. Diese können numerisch (z.B. “304” oder “316”) oder auch alphanumerisch (z.B. “304L” oder “316Ti” oder…) sein.

Ich muss in der Folge u.a. nach dieser Spalte in einer gleichbleibenden und reproduzierbaren Art und Weise sortieren. Hierfür hat die Erfahrung gezeigt, dass es am besten mit “NUR ALPHANUMERISCHEN” Daten funktioniert. Das ist ein ewig langes Thema…

Ich frage also, warum sich das bewährte Verhalten von Calc an dieser Stelle geändert hat und ob es in den Entwicklereinstellungen eine Möglichkeit gibt, die Voreinstellungen zu ändern

@RobertG:

Danke, genau so sehe ich das auch!

Also bei “Text in Spalten” habe ich keine Einstellung gefunden. Aber das ist ja eigentlich nur eine eingeschränkte Version von dem allgemeinen Textimport Dialog und für diesen findest du die Einstellungen in den Experteneinstellungen unter dem Stichwort “ClipboardTextImport”. Und dieser Dialog merkt sich die letzten Einstellungen in der registrymodifications.xcu Datei.

Also: Quelltext markieren, mit Strg+C kopieren und sofort (ohne die Auswahl aufzuheben) mit Strg+Alt+Umschalt+V wieder einfügen. Das öffnet dann den vollständigen Textimport Dialog und macht soweit ich sehe das gleiche wie “Text in Spalten”.

@Regina
Lieben Dank für Deine Antwort!
Gleich ausprobiert: Ja, stimmt - macht das selbe wie “Text in Spalten”.
Leider bei mir aber auch in der Form, dass die Einstellungen nicht übernommen
werden und beim zweiten mal wieder alles eingestellt werden muss.

Andere Fragestellung:

Mein Problem ist das einer Umgehung eines älteren Problems - nämlich die Tatsache, dass
mir bislang niemand sagen konnte, wie man “Text in Spalten” als Macro-Code
programmieren kann.
Es gab viele Vorschläge, aber es gab keinen, der genau das macht, was “Text in Spalten” kann:
Nämlich diese “deepest-hardcore-Umwandlung” der Formatierung einer Zahl in Text.
(Kann man immer sehr schön mit “STRG + 8” kontrollieren, ob in einer Zelle Text oder Zahl steht).

Irgendjemand hat mir mal erklärt, dass das auf einer anderen Ebene geschieht und man
da so nicht rankommt. Aber ich sag immer “geht nicht - gibt’s nicht”

Ich nutze dieses “Text in Spalten” einzig und alleine für diese “deepest-hardcore-Umwandlung”
Zahl in Text.

Hat da vielleicht inzwischen jemand eine Idee?

Bei mir passiert keine automatische Umwandlung von Zahl in Text. Wenn ich Text statt Zahl haben möchte, muss ich dies explizit bei der Spalte auswählen. Da es für jede Spalte anders eingestellt werden kann und der Dialog nicht weiß wie viele Spalten kommen werden, kann es auch keine Eigenschaft des Dialogs sein.

Liegt die “automatische” Umwandlung bei dir vielleicht daran, dass deine Quelldaten einen Dezimalpunkt haben und du das deutsche Gebietsschema mit Dezimalkomma benutzt?

Ich habe gerade festgestellt, auch der “Text to Spalten” Dialog speichert die Einstellungen. Sie sind in den Experteneinstellungen unter TextToColumnsImport zu finden.

Noch eine Bemerkung: Wenn bei dir -aus welchem Grund auch immer- das Speichern der Einstellungen in der registrymodifications.xcu Datei nicht funktioniert, dann versuche es mal in der Datei main.xcd im Verzeichnis /share/registry im Programmverzeichnis. Diese Einstellungen werden benutzt, wenn du keine eigenen machst. Die Datei lässt sich mit einem Editor bearbeiten. Suche nach der Gruppe TextToColumnsImport.

Wenn du mit Python statt Basic arbeiten kannst, dann könnte dir der Test https://opengrok.libreoffice.org/xref/core/sc/qa/uitest/textToColumns/textToColumns.py (und die anderen in dem Verzeichnis) vielleicht Hinweise geben. Im wesentlichen wird dabei das was man sonst von Hand macht durch Python-Anweisungen ausgeführt.

@Regina
Vielen Dank für Deine Antwort!

Habe mich falsch ausgedrückt. Man muss natürlich erst unten bei den Feldbefehlen die
Spalte auswählen und dann z.B. “TEXT”. Anschließend noch mit “OK” abschließen - das ist alles nicht automatisch, stimmt schon, sorry.
Was ich hier als automatisch emfinde ist die Umforamtierung in TEXT ohne irgendetwas im Hintergrund von den alten Formatierungen übrig zu lassen. (Meine Definition dafür: Deep-Hardcore)

Mein Problem ist, dass ich von Thunderbird Tabellen nach Calc kopiere. Nach dem Einfügen sind da die wildesten deep-formats, die mit nichts zu entfernen sind, außer mit “DATEN / Text in Spalten” (bzw. Deine Variante mit dem EInfügen, die ja dasselbe Fenster nutzt.)

Ja, die vorhandenen Kästchen kann man voreinstellen, teilweise bleiben sie auch so wie man sie einstellt, aber das für mich wichtigste Kästchen wäre ja “SEPARETED” als BOOLEAN -ist hier aber nicht als Auswahl vorhanden…

Gemacht. Danke für den Tipp.
Kann ich hier so was wie “SEPARATED” einfach reinschreiben?

</info><prop oor:name="Separated" oor:type="xs:boolean" oor:nillable="false"><info>
        Separated check box status
        Separated

Ist “Separated” überhaupt der richtige Begriff?

Ja, arbeite in Python. Allerdings als “Interessierter Fortschreitender…”
Mit dem Link konnte ich leider wenig anfangen…

Danke dennoch!!!

Nein. Die Werte sind codiert, sieht man am Datentyp “xs:short”.

• Fixed width = 0
  • separator = 1
  • detected separator = 2

Es wäre also

<prop oor:name="SeparatorType" oor:type="xs:short" oor:nillable="false"><info>...</info><value>1</value></prop>    

Vergiss außerdem nicht, bei der Property “Separators” den für dich passenden Separator einzutragen. Default ist ein Tabulator.

@Regina

Nochmal vielen Dank.
Alles ausprobiert - erhalte keine Änderung in Funktion, Verhalten oder Erscheinungsbild.

Damit bin ich überfordert!

Warum kein "</info><value>"</value></prop><" vorneweg wie bei den anderen?
Warum "oor:type=“xs:short” und nicht boolean?
Und die Separatoren sind doch schon eingetragen, oder nicht?!?:

/info><value>true</value></prop><prop oor:name="Separators" oor:type="xs:string" oor:nillable="false"><info>
            List of Separators - as a String
            Separators

Somit lasse ich " ...</info><value>1</value></prop> " weg?!?

Oder handelt es sich am Ende doch um die group “ClipboardTextImport”

Kannst Du mir etwas schicken, was ich nur einkopieren müsste?
:innocent:

Das hier steht jetzt drin:

</info><value/></prop></group><group oor:name="TextToColumnsImport"><info>
          Contains setting for Text to Columns Import
        </info><prop oor:name="MergeDelimiters" oor:type="xs:boolean" oor:nillable="false"><info>
            Merge Delimiter check box status
            MergeDelimiters
          </info><value>false</value></prop><prop oor:name="RemoveSpace" oor:type="xs:boolean" oor:nillable="false"><info>
            If true, leading and trailing white spaces are trimmed off.
            RemoveSpace
          </info><value>false</value></prop><prop oor:name="EvaluateFormulas" oor:type="xs:boolean" oor:nillable="false"><info>
            If true, formula expressions are evaluated, else set as text cell content.
            EvaluateFormulas
          </info><value>true</value></prop><prop oor:name="Separators" oor:type="xs:string" oor:nillable="false"><info>
            List of Separators - as a String
            Separators
          </info><value>	</value></prop><prop oor:name="SkipEmptyCells" oor:type="xs:boolean" oor:nillable="false"><info>
            If true, Calc preserves previous content of cells when pasting empty ones. If false, Calc delete content of previous cells.
            SkipEmptyCells
          </info><value>false</value></prop><prop oor:name="TextSeparators" oor:type="xs:string" oor:nillable="false"><info>
            Text Separators
            TextSeparators
          </info><value>"</value></prop><prop oor:name="FixedWidth" oor:type="xs:boolean" oor:nillable="false"><info>
            Fixed width
            FixedWidth
          </info><value>false</value></prop><prop oor:name="FixedWidthList" oor:type="xs:string" oor:nillable="false"><info>
            Fixed Width List of separators
            FixedWidthList

Schreib mir mal privat an rb.henschel@t-online.de damit ich deine Mailadresse habe.