LO 7.3.7.2 auf kubuntu 22
Hallo, ich möchte einen pdf-Foliensatz von 350 Folien in LO-impress bearbeiten. Zunächst habe ich ihn nach LO-draw importiert und von dort als odp-file gespeichert. Anschließend mit LO-impress geöffnet. Jetzt sollen alle Textfelder in 18er-ComicSans und die Überschriften in 24er-Arial formatiert werden.
Problem: Wenn ich in der Masterfolie den Textfeldern und Überschriften die Schriftart und -Größe zuordne, dann passiert nichts auf den Folien. ChatGPT hat mir einige Makros geschrieben , die mit einer for-Schleife alle Folien “abklappern”: Die Folien bleiben unverändert. Ich vermute , daß die aus dem pdf importierten Textfelder nicht die einer Masterfolie sind, sondern “frei” eingefügte.
- Frage 1: Kann man prinzipiell frei eingefügte Textfelder einer nachträglich erzeugten Masterfolie “zuordner” oder sie “verknüpfen” ?
- Frage 2: Warum erkennt ein Makro, das über alle Folien läuft, die Textfelder nicht , während es bei einer in LO-impress erzeugten Test-Folie funktioniert . Wie unterscheiden sich aus einem pdf importierte Textfelder von in LO-impress erzeugten Textfeldern ? Das würde ich gern verstehen und anschließend ändern können.
Danke für Unterstützung