Textfelder (aus pdf-Foliensatz importiert) werden nicht erkannt

LO 7.3.7.2 auf kubuntu 22
Hallo, ich möchte einen pdf-Foliensatz von 350 Folien in LO-impress bearbeiten. Zunächst habe ich ihn nach LO-draw importiert und von dort als odp-file gespeichert. Anschließend mit LO-impress geöffnet. Jetzt sollen alle Textfelder in 18er-ComicSans und die Überschriften in 24er-Arial formatiert werden.
Problem: Wenn ich in der Masterfolie den Textfeldern und Überschriften die Schriftart und -Größe zuordne, dann passiert nichts auf den Folien. ChatGPT hat mir einige Makros geschrieben , die mit einer for-Schleife alle Folien “abklappern”: Die Folien bleiben unverändert. Ich vermute , daß die aus dem pdf importierten Textfelder nicht die einer Masterfolie sind, sondern “frei” eingefügte.

  • Frage 1: Kann man prinzipiell frei eingefügte Textfelder einer nachträglich erzeugten Masterfolie “zuordner” oder sie “verknüpfen” ?
  • Frage 2: Warum erkennt ein Makro, das über alle Folien läuft, die Textfelder nicht , während es bei einer in LO-impress erzeugten Test-Folie funktioniert . Wie unterscheiden sich aus einem pdf importierte Textfelder von in LO-impress erzeugten Textfeldern ? Das würde ich gern verstehen und anschließend ändern können.
    Danke für Unterstützung

Textfelder, die in einer Masterfolie vorhanden sind, werden einer bestimmten Formatvorlage zugewiesen, wenn eine Folie erstellt wird. Standardmäßig sind dies (laut den Formatvorlagen in der Seitenleiste) “Titel” für das, was oben steht und “Gliederung 1” für den Inhalt.
Textfelder sind auch als Formen erreichbar. Sie sind für jede Seite durchnummeriert.

Dein Text aus einer PDF-Datei hat weder das eine noch das andere. Ihm fehlt eine Formatzuweisung und eine einheitliche Zuordnung. Da sind vermutlich viele Textfelder auf einer Seite (statt, wie bei einer Standardpräsentation) nur 2. Und keinem Text in diesen Feldern ist eine der Präsentationsvorlagen zugeordnet.

1 Like

@Legolas1309 , kannst du mal bitte 2-3 extrahierte Seite deiner PDF, in der das Problem vorhanden ist, hier hochladen. Danke.

Danke für die Info. Gibt es jetzt eine Möglichkeit, den vielen Textfeldern nachträglich die Formatvorlage zB “Gliederung 1” zuzuordnen ? Und den Überschriften die Formatvorlage “Titel” ? Oder muß ich auf jeder Folie 3 Textfelder einzeln anklicken und Format-Zeichen … eingeben ? Diese Arbeit versuche ich abzukürzen.

3-Seiten-01.pdf (229.5 KB)

Das, was Du da hoch lädst, sind nicht die extrahierten Seiten sondern 3 PDF-Seiten. Ich kann mir aber sofort vorstellen, woran das Ganze hakt: LO wird aus den Texten viele einzelne Felder machen. Das passt nicht in die Layout-Vorlagen und sieht nach viel händischer Arbeit aus.
Besser: Frage den Urheber nach der Original-Powerpoint-Präsentation. Da sparst Du Dir jede Menge Arbeit.

1 Like

Robert hat ja schon vollkommen richtig geantwortet.

Ich habe deinen Vorgang wiederholt, so dass die 3 Seiten von dir in IMPRESS vorliegen.
Robert schreibt: “LO wird aus den Texten viele einzelne Felder machen.”
Ja und zwar für jede einzelne Zeile ein Textfeld.
Die kannst du natürlich nachträglich in IMPRESS bearbeiten.
Du kannst z.B. die Zeichnungsvorlage “Titel A4” für deine Zwecke anpassen und den Überschriften zuordnen. Im Moment sind alle Texte der Zeichnungsvorlage “Standard” zugeordnet.
Die Gliederung einer Zeile kannst du in der Seitenleiste bei Eigenschaften im Abschnitt “Listen” direkt zuordnen.


Wie du so etwas automatisiert bekommst für 350 Seiten kann ich dir leider nicht sagen, da ich mich mit Makros nicht befasse


Arial ist eine Microsoft Schriftart und lizensiert.
Ich empfehle als Ersatz “Liberation Sans”.

Danke erst mal für eure Tips. Die Foliensammlung ist durch mehrere Hände gegangen, jeder hat etwas verändert, der Urheber ist nicht mehr bekannt. Die offensichtliche Lösung mit dem Original-ppt funktioniert hier also nicht. Im Prinzip bin ich hier im Forum gelandet mit der Frage, ob ich von der vielen Handarbeit etwas automatisieren kann. Ich muß dann wohl in die Hände spucken. Aber, was ich noch nicht verstanden habe:

  • 1: Die Zeichnungsvorlage “Titel A4” … und den Überschriften “zuordnen” : Was ist eine Zeichnungsvorlage ? Ist das eine Masterfolie ? Und wie kann ich meine Überschriften einer Zeichnungsvorlage “zuordnen”. Das war ja meine ursprüngliche Frage 1, weil die Textfelder nicht auf die Masterfolie reagieren: “Kann ich ein Textfeld einer Masterfolie zuordnen ?” Oder habe ich da etwas mißverstanden ?
  • 2: Den Satz “Die Gliederung einer Zeile kannst du in der Seitenleiste bei Eigenschaften im Abschnitt Listen direkt zuordnen” verstehe ich nicht. Ist die Seitenleiste die, in der die einzelnen Folien untereinander stehen ? Wenn ja, dann finde ich unter Seitenleiste → re-Maustaste → Folieneigenschaften keine “Listen”. Was hast du damit gemeint ?
    Das mit der Arial-Schrift wußte ich nicht … Liberation Sans “bassd scho aah” :wink:
    Danke für Unterstützung

Was ist eine Zeichnungsvorlage ?

Eine Zeichnungsvorlage beinhaltet ein “Paket” von Eigenschaften, die einem Objekt zugeordnet werden können. Beispielsweise die Schriftart, Schriftgröße und Schrifteffekte.

Und wie kann ich meine Überschriften einer Zeichnungsvorlage “zuordnen”?

Dazu wird das Textfeld (also diesem Fall die Überschrift) markiert und ein Doppelklick auf die gewünschte Zeichnungsvorlage ausgeführt. Die Überschrift übernimmt damit die in der Zeichnungsvorlage festgelegten Eigenschaften.

Den Satz “Die Gliederung einer Zeile kannst du in der Seitenleiste bei Eigenschaften im Abschnitt Listen direkt zuordnen” verstehe ich nicht.

Die Seitenleiste befindet sich meist auf der rechten Seite. Sie kann mit dem Menü Ansicht > Seitenleiste (Strg+F5) eingeschaltet werden.

Ist die Seitenleiste die, in der die einzelnen Folien untereinander stehen ?

Nein, das ist der Seitenbereich (Ansicht > Seitenbereich).

…Folieneigenschaften keine “Listen”. Was hast du damit gemeint ?

Die Seitenleiste aufrufen und ganz rechts im Register Eigenschaften wählen. Nun werden in der Seitenleiste die Eigenschaften (z.B. eines markierten Gliederungstextes) angezeigt.
Dort gibt es mehrere Abschnitte, u.a. “Listen” und das Symbol “Ungeordneten Liste umschalten”.


Hier findest du die LibreOffice Handbücher zu Impress und Draw.

Draw erwähne ich hier, weil Impress und Draw sehr ähnlich aufgebaut sind.

merci vielmals Hrbrgr, zum LO-Impress-Profi brauche ich noch ein bißchen 8-|

1 Like

Ich habe mir die 3 Seiten noch einmal angeschaut: Draw macht beim Import daraus lauter einzelne Textfelder, für jede Zeile ein neues Feld.
Wenn Du da wirklich eine neue Präsentation draus machen willst hilft Dir der Import so überhaupt nicht. Da kannst Du besser die PDF-Datei direkt nehmen und per Maus die Inhalte (Texte) kopieren und in eine neue Präsentation einfügen. Da kommt dann wenigstens der gesamte Text in eine Textbox.

1 Like

(Nur der Vollständigkeit halber:) Es gibt auch die Möglichkeit in Draw, Text zu konsolidieren.
Siehe: https://help.libreoffice.org/24.8/de/text/sdraw/01/consolidatetext.html
Ich versuchte das mit der Seite 2 der Beispieldatei; naja, es bedeutet auch ordentlich Nacharbeit, z. B. Rechtecke löschen, Unterstreichungen (Striche) löschen, Layout verbessern.
Für die vorliegenden PDF-Dokumente ist das aber auch ein ziemlicher Aufwand.


Ein professionelles (!) OCR-Programm könnte das vermutlich beste Ergebnis erzielen. (Ich denke hier Abbyy Finereader oder IRIS, die kosten halt recht viel. Trotzdem sollte dabei auch Aufwand/Ergebnis betrachtet und beachtet werden…)


Als Workaround könnte man vielleicht auch manche (geeignete) Seiten als Bild exportieren und dann Änderungen vornehmen.


In diesem Sinn: Viel Erfolg!

Damit hatte ich auch schon experimentiert:

    1. Umwandlung über PDF to PPT Converter - FreeConvert.com und das ppt-file anschließend in LO-Impress öffnen ergibt brauchbare Textboxen, aber die Bilder sind zu groß, müssen also einzeln von Hand verkleinert werden. Wäre interessant, wie die das dort mit den Textboxen gemacht haben.
    1. Umwandlung über LO-draw → LO-Impress ergibt unbrauchbare Textboxen (eine Zeile = eine neue Textbox), dafür sind die Bilder in der richtigen Größe übertragen worden.
      Also, geschenkt kriegt man nichts bei dem Job. Man könnte allenfalls diskutieren, was weniger Handarbeit später ist.
      Danke für deine Versuche :slight_smile: