Umbenennung von Absatzvorlagen in Dokumentenvorlage

Die Absatzvorlage „Textkörper“ wurde mit LO 7.6 in „Fließtext“ umbenannt.

In einer Dokumentenvorlage, die ich häufig verwende, hatte ich eigene Absatzvorlagen angelegt, die auch mit „Textkörper“ beginnen, etwa „Textkörper Grafie“. Wenn ich diese Vorlagen nun in der Dokumentenvorlage umbenenne (etwa „Fließtext Grafie“), gibt es in Dokumenten, die auf der Vorlage basieren, nun das bisherige „Textkörper Grafie“ sowie „Fließtext Grafie“. Gibt es eine Möglichkeit, diese Umbenennung auf alle Dokumente anzuwenden?

Ich würde eigene Vorlagen grundsätzlich von den Standardvorlagen lösen. Dann passiert so etwas nicht. Da ist irgendjemand darauf gekommen, die Vorlage im Englischen um zu benennen (von “Text Body” zu “Body Text”) und eine der übersetzenden Personen hat dann das Spielchen noch weiter gemacht und dadurch aus “Textkörper” “Fließtext” gemacht.

Was sagt Dir denn dass da nicht jemand drauf kommt und das Ganze als Bug meldet und bei der nächsten Version ist wieder alles beim Alten?

Dieser Aussage möchte ich zustimmen. Die Benutzervorlagen sollten Namen bekommen, die die Bedeutung widerspiegeln.

@monsieurbecker1

Zu deiner Frage, die mir nicht ganz eindeutug erscheint:

Gibt es eine Möglichkeit, diese Umbenennung auf alle Dokumente anzuwenden?

Auf alle Dokumente, die von dieser Dokumentvorlage erstellt wurden?
Auf alle Dokumente, grundsätzlich?

Wie du selber festgestellt hast wird duch die Umbennung in der Dokumentvorlage in den davon abhängigen Dokumenten beim Öffnen eine weitere Absatzvorlage.
Die neue Absatzvorlage muss dem Text zugeordnet werden.

Wenn du diese neue Absatzvorlage in Dokument eingeben möchtest, die nicht von dieser Dokumentvorlage abhängen, gibt es meherer Möglichkeiten:

Formatvorlagen übertragen in Writer

Den Hinweis werde ich beherzigen, wenn ich meine Dokumentenvorlage von Grund auf überarbeite und die bisher erstellten Dokumente „ausrangiere“.

Konsequent die Namen der Standardvorlagen nicht zu nutzen erscheint mir in eingen Fällen schwierig. So habe ich abgeleitet von „Überschrift 1“ etwa „Überschrift 1 A5“ oder „Überschrift 1 A5 quer“, um mit der Seitenüberschrift ggf. auch eine andere Seitenvorlage aufzurufen.

Ich würde nicht Blätter in A5 auf dem Bildschirm bearbeiten, sondern weiterhin auf A4.
Danach z.B. zwei Blätter auf A4 drucken, so muss man keine zusätzlichen Formatvorlagen erstellen.