Unerwünschte Leerzeichen beim Ausdruck

Version: 24.2.1.2 (X86_64) / LibreOffice Community
Build ID: db4def46b0453cc22e2d0305797cf981b68ef5ac
CPU threads: 12; OS: Windows 10.0 Build 22631; UI render: Skia/Raster; VCL: win
Locale: de-DE (de_DE); UI: de-DE
Calc: threaded

Es gibt es ein Problem beim Audruck: das letzte Zeichen eines Absatzes (Buchstabe, Ziffer oder Satzzeichen) wird durch ein Leerzeichen getrennt.
Beispiel: aus “Daten” wird “Date n”, aus der Hausnummer “244” wird “24 4”. Auch das Satzendezeichen (., !, ?) wird durch ein Leerzeichen vom Text getrennt.
Die Leerzeichen, die im Text nicht vorhanden sind, erscheinen nicht in der Druckvorschau in Libre Office (STRG+Shift+O) sondern in der Druckvorschau des Druckers und im Ausdruck.
Ist das Problem schon bekannt?
Gibt es einen Workaround für diesen Fehler?

Danke für evtl. Rückmeldungen
Druckfehler.odt (45.3 KB)

Damit das jemand testen kann, solltest du eine Musterdatei, in der das Problem vorhanden ist, hier hochladen. Danke.

Und vielleicht wäre ja auch eine Benennung des Druckers von Vorteil. Nur schränkt das die Möglichkeit zum Testen noch mehr ein.

Die Datei habe ich hochgeladen. Es handelt sich um ein Musterschreiben zum Auskunftsersuchen bei Firmen (kann gerne genutzt werden :wink:).

Die Benennung eines Druckers dürfte in diesem Fall irrelevant sein. Ich nutze zwei unterschiedliche Drucker (Tinte und Laser) unterschiedlicher Hersteller und bei beiden Druckern gibt es in der Druckvorschau denselben Effekt.

Danke für das Hochladen deiner Datei.

Folgende Problem sind mir aufgefallen:

  • Verwendung der Absatzvorlage Standard mit Blocksatz.
  • Ein Blick in die Vorlagenkontrolle von Writer zeigt, dass dieses Dokument sehr wahrscheinlich mal eine doc oder docx Datei war.
  • Viele direkte Formatierungen
  • Vermutlich harte manuell eingefügte Gliederung

Einen direkten Fehler konnte ich auf die Schnelle nicht lokalisieren, aber das geschilderte Problem nachvollziehen.


Mein Workaround:

Ich habe den gesamten Text markiert und in eine neue ODT Datei als unformatierten Text eingefügt.
Der Fehler ist nicht mehr vorhanden.

103829 HB Druckfehler 02.odt (43,5 KB)


Hinweise:

Grundsätzlich sollte die Absatzvorlage “Standard” nicht für Texte verwendet werden, sondern “Fließtext”.
Der gesamte Text sollte nur mit Formatvorlagen behandelt werden und keine direkte Formatierung.


Grundlagen:

Einstieg zur professionellen Textgestaltung in Writer

1 Like

Ich würde das trotzdem als Bug melden - mit der Beispieldatei.
Ich kann das unter Linux mit dem Druck in eine PDF-Datei unter LO 24.2.2.1 nachvollziehen.
Versuche ist das unter LO 7.4.7.2, so ist der Druck in eine PDF-Datei in Ordnung.
Auch bei der Version LO 7.6.4.1 ist der Druck in Ordnung.

1 Like

Vielen Dank für die Hilfe, ich glaube, ich weiß dann, woher der Fehler herrührt:
Ich habe vor Jahren einmal eine Musterbriefvorlage aus Word (.doc) nach Libre Office konvertiert und sie anschließend als ODT-Datei gespeichert. Möglicherweise sind dadurch einige Formatierungen nicht korrekt umgesetzt worden.
Da werde ich wohl meine Vorlagen neu erstellen, um diesen Fehler zukünftig auszuschließen.

Danke nochmal.

2 Likes

Sieh mal einer an. Gibt es einen Grund für den Versionssprung? Es gab zwei mögliche Updates, auf 7.x und 24.x. Ich habe gedacht, 7.x läuft aus. :woozy_face:

Version: 7.5.9.2 (X86_64) / LibreOffice Community
Build ID: cdeefe45c17511d326101eed8008ac4092f278a9
CPU threads: 2; OS: Linux 5.15; UI render: default; VCL: gtk3
Locale: de-DE (de_DE.UTF-8); UI: de-DE
Calc: threaded
Auch in der o. g. Version 7.5.9.2 ist der Druck in die PDF in Ordnung. Es scheint also ein besonderes Problem der Version 24.2.x zu sein.
Selbst wenn ich @Hrbrgr 's überarbeiteten Text in das Original hineinkopiere und auf Blocksatz formatiere, werden wieder zusätzliche Leerzeichen erzeugt.

.
Aus der Downloadseite über Version 24.2.x:
Wenn Sie Technik-Enthusiast, Vorreiter oder Spezialist sind, ist diese Version etwas für Sie!

Der Druck in die PDF war auch bei mir OK. Es geht um die Ansicht beim Menü Datei > Drucken (Dialog größer ziehen)

Dank für die Recherche, dann melde ich mal einen Bug

Und hier ein Musterbrief als Direktlink (man muss das Rad ja nicht immer wieder neu erfinden):

https://wiki.documentfoundation.org/images/0/06/Brief_Max_Mustermann_mR.ott

Danke :+1:

Ich bin wegen eines anderen Problems hier, aber dieses Problem tritt auch auf. Ich habe eine Writer-Vorlage gespeichert, die beim Öffnen oben links eine “Synchronisierung der Etiketten” verlangt.
Und mit Text ausgedruckte Seiten zeigen dann ebenfalls viele Leerstellen und über den Rand gedruckte Seiten.
Das hat jedenfalls nichts mit Drucker zu tun. Der druckt jedes andere Doku ohne Fehler.

Für mich ein Riesenfehler in LO 24.2 Ich bin kein Fachmann, aber normaler Nutzer. Und ich habe das gleiche Problem bei einer gespeicherten Writer-Vorlage. Nach Aufruf verlangt sie oben links eine “Synchronisierung der Etiketten” und druckt exakt mit den oben angegebenen Fehlern.
Schnell den Drucker verantwortlich zu machen ist eine Entlastung der Entwickler. Ist aber eindeutig ein Fehler. Denn mein Drucker und sicher auch der von Bloody Tourist druckt alles andere einwandfrei.

Moin.

Ich kann das Problem mit Deiner Datei auf meinen beiden Druckern im Netzwerk (Epson Ecotank für den Farbdruck, Brother Laserdrucker für den s/w Druck) nicht nachvollziehen. Die Druckvorschau beider Drucker ist identisch mit der von LibreOffice. Das beschriebene Leerzeichen-Problem tritt darin nicht auf.

Allerdings erinnere ich mich, in der Vergangenheit schon mal ein vergleichbares Problem mit einer fehlerhaften Druckvorschau gehabt zu haben, welche nicht nur mit LibreOffice bestand. Das Problem damals bestand darin, dass Windows (damals noch 10) die Drucker automatisch erkannt und installiert hat, dabei allerdings Microsoft-eigene Druckertreiber verwendet hat und die Druckvorschau letztlich nicht die der Drucker, sondern eine von Microsoft war. Das fiel auch dadurch auf, dass die Druckvorschau vom Design ihrer Oberfläche her stets die gleiche war, obwohl die Drucker von zwei gänzlich unterschiedlichen Herstellern stammen.

Die Lösung damals war, die Drucker in den Einstellungen von Windows zu entfernen und die Druckertreiber für Windows von den Supportseiten der Druckerhersteller zu laden und zu installieren und dann in den Einstellungen zum jeweiligen Drucker in den Windows Einstellungen in Start > Einstellungen > Geräte und Drucker > Drucker und Scanner > jeweiliger Drucker > Druckeinstellungen, deren Druckvorschau zu aktivieren.

Damit wurde dann statt der Standard-Druckvorschau von Windows die Druckvorschau des jeweiligen Druckertreibers geöffnet, was auch wesentlich mehr Einstellungsmöglichkeiten für den Druck ermöglichte. Denn verglichen mit den Original-Treibern der Druckerhersteller sind die Windows Standard-Treiber für die Drucker, gelinde gesagt, rudimentär.

Spezifische Probleme betreffs der Formatierung Deiner Datei wurden von Hrbrgr ja schon hinlänglich angesprochen, haben mit Deinem Problem, da Druckvorschau und Druck Deiner Datei auf meinen beiden Druckern fehlerfrei funktionieren, aber bestenfalls bedingt mit Deinem Problem zu tun.

Es ist immer hilfreich den ganzen Thread zu lesen, bevor eine Antwort formuliert wird. Das Ganze lässt sich mit der Beispieldatei und LO 24.2. unter OpenSuse-Linux bereits beim Druck in eine Datei nachvollziehen. Da braucht es keinen Drucker. Mit LO 7.6 taucht das Verhalten hingegen nicht auf.

Also: Wenn das mit der Beipsieldatei nicht nachvollziehbar ist, dann bitte das Betriebssystem und die benutzte LibreOffice-Version benennen.

Moin.

Zitat aus der ursprünglichen Frage:

Was also will mir das OpenSuSE jetzt sagen?

Moin,
die Erklärung klingt nachvollziehbar, weil die Fehler auch auftreten, wenn ich eine Datei in ein Microsoft-PDF drucke. Beim Export aus LO als PDF (Datei/Exportieren als ->/Als PDF exportieren…) treten die Fehler nicht auf. Ich habe beide Varianten als Datei zur Verfügung gestellt: Microsoft OneDrive.
Nicht nachvollziehbar ist die Erklärung allerdings bei meinem Lexmark MC3224dw, für den ich den Originaltreiber von Lexmark nutze.