V25.8.3.2: Probleme mit Formularfeldern numerischen und Datum

Ich habe ein nummerisches Feld erstellt, dass keine Tausendertrennung haben soll. Im PDF wird aber immer ein Komma als Tausendertrenner benutzt. Gebietsschema ist aber Deutschland mit Dezimalkomma.

Auch beim Datumsfeld steht das deutsche Datumsformat nicht zur Verfügung.

Was mache ich falsch?

… du hast noch kein beispiel.odt hochgeladen ( hint: upload-button ) wo man dann nachprüfen kann ob und was du falsch gemacht hast!

Da läuft erst einmal von LibreOffice und den Formularfeldern her nichts falsch:

  • Ein numerisches Feld wird so erzeugt, dass nur Zahlen rein passen. Jetzt hängt es ganz an dem Eingabeprogramm, was als Eingabe akzeptiert wird. Hier unter Linux mit Okular wird eine Eingabe mit Komma als Dezimaltrenner akzeptiert, nachher aber mit einem Punkt als Dezimaltrenner und einem Komma als Tausendertrenner dargestellt. Versuche ich mit Firefox, so wird ein Komma gar nicht erst akzeptiert. Die anschließende Darstellung ist gleich Okular.
  • Ein Datumsfeld funktioniert in Okular einwandfrei. Dort wird landesübliche Einstellung auch bei der anschließenden Anzeige übernommen. Bei Firefox ist dann wieder eine Trennung über / erforderlich.

Intern werden die Daten nach internationalem Muster gespeichert. Ich habe mir daher angewöhnt, grundsätzlich nur Textfelder zu erstellen und nachher beim Auslesen nach zu schauen, ob das denn passt.
Formularfeldtest.pdf (20.4 KB)
Formularfeldtest.odt (22.1 KB)

Danke für eure schnellen Rückmeldungen. Ich nutze LibreOffice unter Windows 11 und möchte die Felder über Adobe Acrobat oder ähnliche PDF-Software ausfüllen.

Für das numerische Feld finde ich die von euch beschriebene Lösung über ein formatiertes Feld klasse, aber das Datum würde ich schon gerne als Auswahlmöglichkeit haben.

Hier noch Testdateien
TEST.odt (21.2 KB)
TEST.pdf (34.5 KB)

Das formatierbare Feld funktioniert mit der Formatierung nur im Writer. Wenn Du das in einem PDF-Reader öffnest ist das ein reines Textfeld.

Sämtliche Begrenzungen der Felder funktionieren nicht. Du kannst also beliebig große Zahlen eintragen.

Nachkommastellen werden ebenso gespeichert - nur nicht angezeigt.

Versuche das einfach einmal mit pdftk auszulesen. Hier eine Eingabe in Dein Formular:

---
FieldType: Text
FieldName: Numerisches Feld 1
FieldFlags: 0
FieldValue: 134572345,23
FieldJustification: Left
---
FieldType: Text
FieldName: Datumsfeld 1
FieldFlags: 0
FieldValue: 2.12.25
FieldJustification: Left
---
FieldType: Text
FieldName: Formatiertes Feld 1
FieldFlags: 0
FieldValue: 1234567890,234
FieldJustification: Left
---
FieldType: Text
FieldName: Formatiertes Feld 2
FieldFlags: 0
FieldValue: 123345hf
FieldJustification: Left

Geht mit pdftk so:

for i in *.pdf ; do pdftk "$i" dump_data_fields_utf8 >> auswertung.txt ; done

Das, was Du möchtest, ist also ganz davon abhängig, was Dein Reader daraus macht. Bei mir wird z.B. kein Datumsauswahlfeld angeboten. Bei mir wird auch sonst nichts weiter überprüft.

Teste LibreOffice erst seit ein paar Tagen. Ganz herzlichen Dank für die Infos. Jetzt ist mir klar, was da passiert und was/wie man das testen muss. :+1:

So etwas wie einen Kalender als Auswahl kann man im pdf meiner Ansicht nach nur über Javascript realisieren.
Abgesehen davon, dass LibreOffice dabei nicht hilft (das Script musste man nachtraglich hinzufugen) gibt es auch keine Garantie, dass es überall läuft. Bei mir und auch in “meiner” Firma sind pdf-reader ohne JavaScript aus Sicherheitsgründen Standard.