Verschiedene Stichwortverzeichnisse in einem Dokument?

Kann man unterschiedliche Stichwortverzeichnissen im selben Dokument haben? Wenn ja, wie? Ich schaffte es zwar, mehrere Stichwortverzeichnisse (Nr 1, Nr 2, etc.) anzulegen, aber die Einträge tauchen in allen dieser Verzeichnisse vom selben Typ auf.

Ich versuchte es auch mit einem Benutzerdefinierten Verzeichnis, aber das kommt nur vom Typ Inhaltsverzeichnis daher, nicht Stichwortverzeichnis, oder?

Besten Dank für jeden zweckdienlichen Hinweis!

Hallo,
wäre das Beispiel in deinem Sinn?


Hergestellt so:

  • 2 Benutzerdefinierte Stichwortverzeichnisse, erstellt über Verzeichniseintrag einfügen (“Neues benutzerdefiniertes Stichwortverzeichnis”)
  • Stichwortverzeichnis erzeugen aus: ⌧ Verzeichniseinträge (evtl. nachträglich noch anwählen; Verzeichnis bearbeiten)


    Beispiel anbei:


    2Stichwortverzeichnisse.odt (36.5 KB)


    Ist irgendwie schon knifflig hinzubekommen… :upside_down_face:

Deine benutzerdefinierten “Stichwortverzeichnisse” heißen zwar so, sind aber vom Typ Inhaltsverzeichnis, oder? Ich brauche sie aber echt als Stichwortverzeichnistyp. Der Unterschied besteht im Handling der Einträge und Ausgabe der Liste. Beim Stichwortverzeichnis werden die Einträge alphabetisch sortiert und stehen mehrere Seitennummern beim selben Eintrag, wenn er auf mehreren Seiten vorkommt.

Diese Frage wurde doch gelöst.

Nein.




Das Stichwortverzeichnis kann natürlich ausgestaltet werden (was nicht die Frage war). Als Hilfe schau dir dazu ein Youtube-Video an, z. B. Stichwortverzeichnis / Index erstellen ganz einfach (Libre Office Writer).


Siehe auch Stichwortverzeichnis ab Seite 23.

Das ist kein Stichwortverzeichnis, was Du hier gemacht hast, sondern ein Inhaltverzeichnis. Ich hab Dir schon versucht das zu erklären und mache es gerne nochmal:

Nur weil Du es “StichwortverzeichnisA1” nennst, ist es doch noch kein Stichwortverzeichnis! Der Name tut doch nichts zur Sache, sondern der Typ. Und den Typ machst Du nicht mittels des Namens.

Es gibt grundsätzlich zwei Typen: Inhaltsverzeichnis und Stichwortverzeichnis. Die Unterscheiden sich nicht durch ihre Namen, sondern durch ihre Funktionen, Optionen und Struktur. Bei einem Stichwortverzeichnis werden alle Einträge alphabetisch sortiert und können gleiche Einträge zusammenfassen, etc. Auch hast Du die Möglichkeit, zwei Schlüssel für jeden Eintrag zu erstellen. All das geht bei einem Inhaltverzeichnis nie, so wie bei deinen beiden, und die Ausgabe erfolgt immer in der Reihenfolge der Wörter, wie sie im Dokument vorkommen. Das kannst auch nicht durch die Gestaltung ändern. Ich fürchte, Du verstehst die Problematik nicht.

Wenn man ein Benutzerdefiniertes Verzeichnis erstellt, kann man es beliebig nennen, natürlich auch “Stichwortverzeichnis”, aber es wird immer nur eine Art Inhaltsverzeichnis angelegt. Das habe ich schon ausführlich getestet und erwähnte ich schon im Eröffnungspost. Die Frage ist nun, ob man dieses Verhalten, irgendwo ändern kann, oder ob man es einfach hinnehmen muss, dass benutzerdefinierte Verzeichnisse immer nur Inhaltsverzeichnisse sind?

@Squirrel1 : Hast Du das tatsächlich überprüft? Hast Du einmal auf eines der Stichworte geklickt? Dort erscheinen die Möglichkeiten, die Du benennst.

Der Beispieltext hat an keiner Stelle etwas anderes als das Absatzformat “Standard”. Wäre also das Ganze ein Inhaltsverzeichnis, dann würde dort der ganze Absatz alleine als “Titel” stehen.

Was Dir hier fehlen wird ist die Sortierung, die in Stichwortverzeichnissen üblich ist. Aber gebildet wird das Ganze aus Stichworten.

Klar hab ich das überprüft. Und nein, mir fehlt viel mehr, nämlich alle Optionen eines Sitchwortverzeichnisses, weil es eben keines ist, was Du da erzeugt hast, sondern ein Inhaltsverzeichnis, gebildet aus Worten. Das Absatzformat ist frei wählbar und sagt nichts darüber aus, sondern ist nur eine Frage der Gestaltung. Doch davon rede ich nicht. Es geht um die Funktion.


Das sind die Optionen von einem richtigen Stichwortverzeichnis.

Und so sieht es aus, wenn man ein Stichwort zu einem richtigen Stichwortverzeichnis hinzufügen will:

Da kann man einen 1.Schlüssel und einen 2.Schlüssel eintragen. Und als Haupteintrag markieren, Das alles fehlt beim Typ Inhaltsverzeichnis

Ich habe das einmal in der Hilfe nachgeschaut und weiter getestet. Du kannst zwar beliebig viele Verzeichnisse irgendwelcher Art erstellen. Bei keinem wird daraus aber ein Stichwortverzeichnis. Stichwortverzeichnisse kannst Du nur kopieren und wieder einfügen. Dann hast Du 2 von der Sorte. Nur wie das dann mit der Zuweisung von unterschiedlichen Inhalten funktionieren soll weiss ich nicht. Ich kenne auch kein Beispiel, wo so etwas notwendig sein sollte.
Ich habe so ein Verzeichnis im Base-Handbuch und überlege eher das Ding raus zu schmeißen, weil ich das natürlich laufend pflegen müsste. Mir fehlt in dem Verzeichnis die Möglichkeit, das auch am Rechner nutzen zu können, weil ja nicht einmal Links zu den Stichworten erzeugt werden.

Ja, das hatte ich befürchtet.
Und ja, Links zu den Stichworten wären natürlich noch besser. Vermisse ich auch. Aber mir reichte es schon, wenn es mehrere, verschiedene echte Stichwortverzeichnisse in einem Dokument gäbe. Beispiele dafür fielen mir viele ein:

Kochbücher, wo es verschiedene Verzeichnisse gäbe für Zutaten, Zubereitungszeiten, Vegan, alle Gerichte zusammen und dann getrennt nach Themen etc.

Produktkataloge mit verschiedenen Stichwortverzeichnissen für Marken, Einzelteile, Anwendungen, Diagnosen, etc

Musikkataloge mit verschiedenen Stichwortverzeichnissen für Komponisten, Texter, Musikgattungen, etc

Theologische Fachbücher mit Stichwortverzeichnissen für Autoren, Orte, Bibelstellen, Kommentatoren, etc.

Ich schreibe aktuell an einem Geschichtsbuch und bräuchte verschiedene Verzeichnisse für Märtyrer, Namen und Begriffe, Quellen, Zeitalter

Ich habe im Bugtracker nachgeschaut:
Bug 30940 - also ein sehr alter Bug. Die Funktion gibt es einfach (noch) nicht. Vielleicht einfach einen kurzen Kommentar dort hinterlassen.
Bug 101252 ist damit außerdem verknüpft und fordert im Prinzip auch einen Index, der durch den Nutzer erstellbar ist.