Vertikale Ausrichtung im Textfeld nach einer Konvertierung eines PDF-Dokuments in ein Word-Dokument

Ich grüße euch!

Ich melde mich bei euch, weil ich im Moment an meinem Lebenslauf rumbastele und im Vorhinein musste ich ein PDF-Dokument in ein Word-Dokument konvertieren, da ich es nicht mehr hatte. Man bekommt dann natürlich viele Boxen mit Linien angezeigt, die schwerer auszuwählen sind, weshalb ich alle mit Textfeldern ersetzt habe. Da ich es in mehreren Arbeitsschritten bearbeite, speichere ich das Dokument und öffne es wieder. Nach dem erneuten Öffnen haben die Textfelder aber die grauen Linien der zuvor enthaltenen Boxen erhalten und mir fehlt nun die Option den Text vertikal zu formatieren. Um diese geht es mir nämlich! Wenn jemand weiß, welche Formatierung hier die Textfelder dementsprechend verändert hat, würde mir das sehr weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,

YouBanX

Kannst Du bitte ein reduziertes und anonymisiertes Musterdokument, indem das Problem ersichtlich ist, hier hochladen, damit es sich jemand ansehen bzw. untersuchen kann,
Danke.

1 Like

Hier ist ein Bild mit dem Originaldokument, das die Textfelder enthält und in der die Funktion zur vertikalen Ausrichtung vorhanden ist.

Dieses Dokument habe ich dann auf der Seite von Adobe konvertieren lassen und nach dem Öffnen sind die vorher eingefügten Textfelder natürlich verschwunden. Dann füge ich ein Textfeld ein, kopiere den Text in das neue Textfeld und speichere das Dokument ab. Dann öffne ich es wieder und das Textfeld hat dann einen Rahmen und die Funktion zur vertikalen Ausrichtung ist verschwunden!

Hhmm, Deine Screenshots haben jetzt insofern geholfen, als ich jetzt weiß, dass Du die Textfelder vertikal ausrichten willst (also nicht den Text vertikal darstellen).
Aber für eine Untersuchung ist ein Screenshot nicht geeignet.


Hilfreich wäre natürlich die PDF Datei, damit man es nachvollziehen kann.
Verständlich ist natürlich, dass Du Deinen Lebenslauf hier nicht veröffentlichen möchtest.
Ich kann Dir anbieten, mir die PDF bzw. ein dann von mir umgesetzte DOC zu untersuchen.
Wenn Du Vertrauen hast kannst Du auf das runde Symbol “H” von mir (@Hrbrgr) klicken, dort hast Du die Möglichkeit, mir die Datei “PDF” direkt zukommen zu lassen.
Wenn Du das nicht möchtest habe ich volles Verständnis.


Workaround
Versuche den kompletten Text aus der PDF zu extrahieren und in eine neue Writer Datei einzufügen.
Die Writerdatei solltest Du dann auf jeden Fall als ODT speichern. Wenn Du zum versenden eine DOC(X) benötigst, öffne die ODT und speicher mit “Speichern unter” eine Kopie als DOC(X).

1 Like

Ich würde ihn dir gerne schicken, aber wenn ich auf dein Avatar-Symbol klicke, habe ich kein Message Symbol! :face_with_diagonal_mouth:

Evtl. hier:

Danke für Deine Zusendung. Ich schau es mir dann mal an und melde mich danach wieder.

1 Like

Super, danke!

Die zur Verfügung gestellte PDF habe ich mit PDF24-Creator in eine DOCX umgewandelt.
Alle darin enthaltenen “Textboxen” sind in Writer sogenannte Rahmen ( Menü Einfügen>Rahmen>Rahmen… ).
Allerdings gibt es bei den Seiten ein Problem, da sie jeweils mit einer Zeichnungsform komplett über die A4-Seite abgedeckt sind, dies schein auch den farbigen Rand einzubeziehen.
Es ist also nicht trennbar.
Nach meinem dafürhalten ist diese Datei nicht gut geeignet um damit weiter zu arbeiten.


Vorgeschlagener Workaround

Mein Vorschlag ist eine neue Datei in Writer zu erstellen.
Grundlage sind diese Vorlagen:

80068 HB Vorlage 3 Seiten leer ohne Rand.odt (8,1 KB)
80068 HB Vorlage 3 Seiten mit Rahmen links.odt (8,5 KB)

Neue Datei angefangen:
80068 HB Vorlage Lebenslauf 3 Seiten.odt (22,9 KB)

Insgesamt habe ich schon 3 Seiten angelegt (bisher waren es zwei Seiten), damit man auch schon Erweiterungen eintragen kann.
Im Prinzip wird hier nur mit Rahmen gearbeitet.
In der angefangenen Datei habe ich ein paar Mustertexte und ein Bild (als Fotoersatz) eingefügt.
Die Rahmen können über “Eigenschaften” (s.unten) neu positioniert werden; oder einen Rahmen anklicken und mit den Pfeiltasten bewegen.
Feineinstellung mit Alt+Pfeil, bzw. im Dialog.
Da der Lebenslauf gegensätzlich zur normalen Fließtextrichtung läuft, ist natürlich bei der Platzierung der zeitlichen Lebenslauf-Stationen auf die Seite zu achten.

Einfügen neuer Rahmen

Erfolgt über das Menü Einfügen>Rahmen>Rahmen….
Wenn beim Einfügen eines Rahmens die Maße oder etwas anderes nicht stimmt, ist das kein Problem.
Man kann einen Rahmen jederzeit mit der rechten Maustaste anklicken und im Kontextmenü “Eigenschaften” wählen.
Man bekommt dann einen Dialog mit mehreren Tabs, in denen die Einstellungen vorgenommen/geändert werden können…
Da es in der Datei keinen Fließtext gibt, werden alle Rahmen und das Foto an der jeweiligen Seite verankert.
Man sollte ein bißchen Zeit investieren, um die einzelnen Tabs des Dialogs zu studieren.

Wichtige Tabs im Dialog:

Typ: Maße, Position, Verankerung


Umlauf: Durchlauf; Abstand außen alles auf “0,00”;

Umrandung: Innenabstand alles “0,00”; Rahmen "“ohne”;

Fläche/Farbe: Die Wunschfarbe;

Die Rahmen werden im Dokument auf dem Bildschirm immer hellgrau (bzw. weiß) dargestellt, zu besseren Orientierung.
Sie werden aber nicht mitgedruckt.
Zur Kontrolle kann die Druckvorschau eingeschaltet werden.

Schrift im Rahmen

Die Schrift im Rahmen sollte auf jeden Fall mit Formatvorlagen formatiert wird.
Wenn man in einen vorhandenen Rahmen mit Text klickt (Cursor blinkt im Text), sieht man in der Seitenleiste bei Formatvorlagen/Absatzvorlagen welche dort verwendet sind (wird markiert dargestellt).

Neue Formatvorlage erstellen

Rechts-klick auf die Absatzvorlage “Standard” und Neu auswählen.
Im Dialog einen Namen festlegen, z.B. “Rahmen 01 weiße Schrift”.
Die Einstellungen in den Tabs des Dialogs vornehmen und auf OK klicken (kann nachträglich mit Ändern angepasst werden).
Auf jeden Fall soviele Formatvorlagen anlegen, wie unterschiedliche Texte (Größe, normal/fett, Farbe) geschrieben werden.
Die Zuordnung erfolgt mit: Text im Rahmen markieren (bzw. Cursor einfügen) und dann ein Doppel-klick auf die Absatzvorlage.
Der Text sollte nun das Aussehen haben, dass in der Absatzvorlage festgelegt wurde.

Weitere Infos zum Thema:

Allgemeine Dokumentation

Handbücher | LibreOffice - Deutschsprachiges Projekt - Freie Office Suite

Ich hoffe, dass mit meiner Beschreibung der Lebenslauf vollständig erstellt werden kann.
Eine kurze Rückmeldung zum Ergebnis wäre angenehm.