Wenn ich Word Dokumente von dritten erhalte, gibt es manchmal Bilder, die ich nicht zuschneiden kann. Warum ist das so? Wie kann ich das ändern? Woran kann ich die auf die schnelle erkennen?
Bitte anonymisierte Beispieldatei hochladen. Dann kann man mehr sagen.
Hallo Grantler
Beispiel problem.odt
Bitte sehr.
Das Zuschneiden Werkzeug gehörte unter MS-Word zu den von mir am meisten genutzten Werkzeugen.
Meist schneide ich Bilder in Gimp auf Inhalt zusammen und hänge mit dem Zuschneiden dann sogar noch Leerraum an um die richtigen Abstände zu den Texten zu erhalten.
Grüsse
Teleborian
Word Dokumente von dritten (Zitat)
Die Bilder werden als eine Art “Draw-Grafik eingebettetes Fremdobjekt” interpretiert.
Woran kann ich die auf die schnelle erkennen?
Falls Bild angeklickt: Siehe dazu auch die Veränderung der Zeichenwerkzeugleiste, wenn eingeblendet: kontextsensitives Aufblenden z.B. von “Punkte”.
How to und Abhilfe
-
Wenn du die Bilder umwandelst als Bitmap (ausschneiden > Inhalte einfügen… > Bitmap) dann kannst du sie schneiden. Verbunden damit ist ein relativ großer Verlust an Schärfe.
-
Günstiger ist es, das Bild auszuschneiden und im Format GDI wieder einzufügen, dann sind die Umwandlungsverluste relativ gering. Ein Beschnitt ist möglich.
-
Beim Ausschneiden und Einfügen als “Draw-Objekt” wiederum kann das Bild nicht beschnitten werden. Ein Hinweis auf meine o.g. Vermutung.
Ciao
PS: Ohne die Beispieldatei hätte ich dir kaum eine Auskunft geben können.
Wo könnte man hier einen Verbesserungsvorschlag einreichen? Ich bin der Meinung, dass LO hier unterstützen sollte, um damit zu arbeiten. Eigentlich ist mir egal was für ein Objekt das ist.
Entweder man teilt mir mit, wie ich es mit ein/zwei Klicks in ein Bild verwandeln kann(ohne schärfe Verlust) oder LO bietet mir immer auch die Bildwerkzeuge an und bietet die zuschneide-Funktion auch für andere Formate an. Grundsätzlich heisst zuschneiden ja blos, “Zeige mir nur diesen Bereich” an. Im CAD Bereich würde das Viewport genannt werden.
Jetzt weiss ich warum sich liebreoffice mit dem Workflow und intuitivem arbeiten so schwertut. Dieses BugZilla ist ja der Bedienungshorror schlechthin.
Gibt es heutzutage noch Menschen die bei all dem Komfort den das Moderne Web einem bietet noch in der Lage sind mit solch Archaischen Werkzeugen arbeiten können?
Ebenfalls und danke für die Hilfe.