Warum unterstütz Impress pro Präsentation nur eine Schrifttyp?

Ich erstelle zum ersten Mal eine Präsentation mit Impress. Ich bin es von Powerpoint her gewohnt, dass ich in den Präsentationen verschiedene Schriftypen in verschiedener Größe und in unterschiedlichen Farben verwenden kann. Bei Impress scheint das so zu sein, dass sich Änderungen sofort auf allen Textboxen in der Präsentation auswirken, so dass wohl nur ein Schrifttyp, eine Schriftgröße und nur eine Farbe verwendet weerden kann. Wenn das der Fall wäre, so ist das sehr schwach. kann ich mir gar nicht vorsellen.

@Ypsilon schrieb: kann ich mir gar nicht vorsellen

Da gebe ich dir recht, ich kann mir das auch nicht so recht vorstellen…

@Ypsilon: das klingt so, als ob du die Formatvorlage geändert hast und nicht nur die einzelne Textbox oder einzelne Zeichen.

1 Like

Wenn Du Impress zum ersten mal öffnest, kannst Du ein Grund-Layout wählen.

Danach kannst Du in der Seitenleiste (Strg+F5) bei “Eigenschaften” noch eine Untergliederung des Layouts wählen.

Die einzelnen Textboxen sind der Formatvorlage/Präsentationsvorlage “Gliederung 1” zugeordnet.

Wenn Du nun eine Änderung der Präsentationsvorlage “Gliederung 1” vornimmst, werden alle vorgegebenen Textboxen entsprechend geändert.


Für Deine Zwecke würde ich Dir vorschlagen, normale Textfelder zu verwenden (Symbolleiste "Standard" - Symbol "Textfeld einfügen").

Diese sind den “Formatvorlagen/Zeichnungsvorlagen” zugeordnet.

Via der Zeichnungsvorlage “Standard” kannst du beliebige weitere Zeichnungsvorlagen für Deine Zwecke (Schriftart, -größe und -farbe) erstellen.

Einfach in der Seitenleiste bei “Formatvorlagen/Zeichnungsvorlagen” auf die Vorlage “Standard” rechts-klicken und “Neu” wählen und die gewünschten Einstellungen machen.

Impress - Textfelder verwenden.odp

Ich hoffe es hilft Dir weiter.