Werte einer Rechnung als Text darstellen

Hallo zusammen,

für Profis ist diese Frage sicher lachhaft, aber ich kriege es einfach nicht hin.

Ich habe eine ganze Menge von jeweils zwei Werten
Wert A und Wert B die ich aus einer Papierliste in LO eintrage.

Von beiden muss ich 30% abziehen und diesen Wert in der dazugehörigen Zelle sehen.

Das Ergebnis dann ebenfalls in einer eigenen Zelle

Und dann, das ist das was ich nicht hinbekomme einen ausgegebenen Text der ohne etwas zusammenzurechnen den Rechenweg anzeigt und ein Wort ergänzt. z.B. Äpfel

“(Wert A) - (30%Wert) = (Wert A - 30%Wert) [Äpfel]”

Ich habe das mal als Datei angefügt. Hoffe es ist verständlich.

Hat jemand eine Idee wie die Formel dafür wäre ?!

Liebe grüße
dertomBeispiel.ods

Hallo,

wenn Du einen Satz zusammenbauen willst - und so verstehe ich Deine Frage - dann musst Texte und Werte zusammen fügen. Etwa so

=B7 & " - " & B11 & " = " & B19 & " [Äpfel]" - oder
=CONCAT(B7;" - ";B11;" = ";B19;" [Äpfel]") - oder
=TEXTJOIN(" ";0;B7;"-";B11;"=";B19;"[Äpfel]")

Du könntest Dir aber auch die ganzen Zwischenzellen sparen und beispielsweise schreiben (in B18 steht der abzuziehende Prozentsatz):

=TEXTJOIN(" ";0;B7;"-";B7*B18;"=";B7*(1-B18);"[Äpfel]")

Analog natürlich für Spalte D

Die Variante mit TEXTJOIN hat den Vorteil, dass man nur mit dem ersten Parameter einmal festlegen muss, wie die einzelnen Textbestandteile voneinander zu trennen sind, während man bei den beiden anderen Varianten stets aufpassen muss - in diesem Fall - kein Leerzeichen zu vergessen.

Achtung Ich benutze - was ich grundsätzlich einzustellen empfehle - nur die englischen Funktionsnamen. Im Zweifel kannst Du also die beiden Formeln nicht einfach so kopieren: Öffne dann diese Datei um die deutschen Funktionsnamen zu sehen, falls Deine Einstellung diese verwendet: Satz-Bauen.ods (Einstellung unter Extras -> Optionen -> LibreOffice Calc -> Formel -> Option: [X] Englische Funktionsnamen verwenden)

[Nachtrag]

  1. CONCAT() heißt auf Deutsch offensichtlich TEXTKETTE()
  2. TEXTJOIN() heißt auf Deutsch offensichtlich VERBINDEN()

Ich hoffe, dies hilft Dein Problem zu lösen / Deine Frage zu beantworten

Wenn die Antwort geholfen hat, Dein Problem zu lösen, dann klick bitte das kleine Häkchen (:heavy_check_mark:) direkt neben der Antwort (wird grün dabei).