Wie erhalte ich das Zellformat beim aktualisieren eines Bereichs?

Ich habe ein calc-sheet mit einem Bereich mit externen Daten. Wenn ich die Daten aktualisiere (Daten-Bereich-aktualisieren), gehen alle Formatinformationen außer der Zeilenhöhe und der Spaltenbreite verloren.
Wie kann ich das vermeiden bzw. Formatinformation für die aktualisierten Daten vorgeben?

@walterwerner ,
Man könnte eine Tabelle nur für den Import nehmen und das “Arbeitsblatt” mit dieser verknüpfen.
Dann bleibt die Formatierung erhalten und wenn das Importblatt stört, dieses einfach ausblenden.

Import.ods (37,4 KB)

1 Like

Hallo @walterwerner ,

ich sehe hier zwei Möglichkeiten für einen Workaround:

1. Du speicherst das gewünschte Format als Formatvorlage ab und wendest es dann nach dem Aktualisieren der Daten auf den Bereich mit den externen Daten an. Das müsste man dann natürlich bei jeder Aktualisierung händisch wieder neu anstoßen.

2. Du verwendest eine bedingte Formatierung, die immer wahr ist, also beispielsweise “NICHT(ISTLEER(Bereich_mit_externen_Daten))”

Hilft dir das weiter? Viele Grüße, Torge

Danke Tonge,
befriedigend ist es nicht, aber es hilft ein Stück.
Ich fürchte ich werde ein Makro bemühen müssen, auch wenn ich das aus Gründen der Wartbarkeit durch Dritte immer zu vermeiden versuche.
Die bedingte, immer wahre Formatierung ist vermutlich für Dritte, die dran was tun müssen, noch schlechter verständlich.

Gruß Walter.

1 Like

Auch die bedingte Formatierung wird beim refresh leider überschrieben.

Gruß Walter.

Oh schade, aber dann passt vielleicht die von @PKG vorgeschlagene Lösung, dass du die externen Daten in eine Extra-Tabelle importierst und die Daten von dort dann per “$Tabelle.Zelle” referenzierst?

@TorgeKorff ,
bitte nutze für Kommentare die Sprechblase.

2025-02-03   15 18 22

Antworten ist nur für Lösungen bzw. Lösungsvorschläge vorgesehen.

Vielen Dank für die Rückmeldung, @PKG ! Ich bin heute zum ersten Mal in diesem Forum aktiv und deshalb noch etwas unsicher, was wohin gehört.

1 Like

Deshalb gab ich diesen Hinweis :wink:

1 Like