Wie kann ich ein Koordinatensystem ausdrucken

Guten Tag

Ich habe folgende Anforderung:
Ich habe eine calc-Tabelle mit 3 Spalten, wobei diese folgendermassen bestückt sind:
Spalte 1: Bezeichnung eines Ortes
Spalte 2: Längengrad (x-Achse)
Spalte 3: Breitengrad (y-Achse)

Nun versuche ich eine Grafik aller Punkte mit der entsprechenden Bezeichnung auf einer A4-Seite zu generieren. Leider bin ich mit der calc-Methode "Diagramm einfügen XY"bisher nicht erfolgreich gewesen.

Kann mir ein ausgewiesener Experte einige Tipps dazu liefern, ob calc das richtige Programm dazu ist und wie wird diese Funktion für meine Zwecke effektiv angewandt.

Danke

Es wäre sehr viel einfacher eine Lösung vorzuschlagen, wenn Du

  • eine Datei mit den Koordinaten (Spalten 1,2,3) hochladen könntest
  • etwas näher beschreiben würdest, warum Du bisher nicht erfolgreich gewesen bist. Das sollte eigentlich ziemlich “straightforward” sein. Ich kann nur vermuten, dass Deine Koordinaten keine Zahlen sind (dann ist das evtl. problematisch) und Du hast den falschen Diagramm-Typ für Deinen Datentyp ausgewählt.

Zu Punkt 1, kein Problem:
Koordinaten-Test.xlsx (4.9 KB)

Punkt 2: Ich verwende “einfügen Diagramm”, dann “XY (Streudiagramm)”. Nun beginnen die Probleme, wie muss ich nun dem Program erklären, dass in Spalten 2 und 3 die X-Achse resp. Y-Achse eines einzelnen Punktes dargestellt werden soll. Ausserdem wird die Spalte 1 beim Punkt nicht ausgedruckt.

Bitte nicht Answer/Antwort verwenden, wenn es keine Antwort bzw. Lösung zu der Originalfrage bzw. des Problems ist. Kommentar verwenden oder um Details zu ergänzen die Frage editieren. Danke.

Sorry, habe nicht gewusst, dass es hier zwei Kategorien zum Antworten gibt. Seltsam(?)

Nein, nicht seltsam für eine Frage-und-Antwort Seite…

Ja das ist in diesem Fall etwas tricky…
Die Zuweisung der Datenreihen erfolgt im Dialog Datenbereiche.
Der gesamte Datenbereich ist $Tabelle1.$A$1:$C$4 und Erste Spalte als Beschriftung angehakt.
Unter Datenreihen die Reihe Spalte B löschen.
Dann für Spalte C als Bereich für X-Werte $Tabelle1.$B$1:$B$4 eingeben, den Bereich für Y-Werte auf $Tabelle1.$C$1:$C$4 belassen, ebenso die Datenbeschriftung $Tabelle1.$A$1:$A$4.
Diagramm erstmal fertigstellen.
Mit Doppelklick wieder aktivieren.
In der Toolbar-Listbox Datenreihe ‘Spalte C’ auswählen (oder Klick auf einen der Datenpunkte).
Menü Einfügen → Datenbeschriftungen, Tab Datenbeschriftung die Checkbox Wert als Zahl ausschalten, Kategorie einschalten.
OK. Das wars.
Ergebnis siehe 66652-ask-Koordinaten-Test.ods (15.9 KB).

Danke für die detaillierte Erklärung.
Ich habe es soweit fertiggebracht. Es stellen sich jedoch noch 2 Fragen:

  • Wie kann ich (automatisch) erreichen, dass die Skalen von x- & y-Achse identisch sind? Ich meine, 1 Längengrad gleich viele mm wie ein Breitengrad.
  • Diese Grafik hat sehr grosse Unterlängen, wo keine Punkte vorhanden sind. Wie kann ich diese Grafik zurechtschneiden?

Standardmäßig orientiert sich die Skalierung am Minimum und Maximum der entsprechenden Skala. Du kannst die Skalierung von “Automatisch” auf feste Werte setzen indem Du die entsprechende Skala auswählst und dann den Eigenschaftendialog aufrufst.

Natürlich, wieso bin ich nicht selbst darauf gekommen?

Wo und wie finde ich nun die Skalierungseinstellungen? Alles verschlungen im Menuwirrwar, wie man das von solchen umfangreichen Programmen gewohnt ist…

Das trifft aber nur auf Äquatorbreitengrade zu, daß Breitengrade und Längengrade das gleiche Mass haben, weiter nördlich|südlich müssten die Längengrade mit:
<längengrad dezimal>*COS(BOGENMASS( <breite in Dezimalgrad>)) umgerechnet werden.
in unseren Breiten also 50° ± 2° wäre ein Umrechnungsfaktor von 0,64 eine praktikable Annäherung.

Danke.
Hat geklappt. Ist schon etwas tricky, solche Bearbeitungen :slightly_smiling_face:

Nur noch eine Bemerkung, um zu wissen, ob es beabsichtigt oder ein Bug ist: Wenn ich diese Grafik als .xlsx speichere, erhalte ich beim erneuten Laden nicht mehr die korrekten Bezeichnungen, sondern nur noch Zahlen, evtl. Zeilennummern anstelle des Textes von Kolonne A.