Ich fülle in einer Writer-Vorlage über ein Makro diverse Platzhalter mit Inhalt. Jetzt habe ich z.B. den Inhalt “Lieferdatum” als Platzhalter. Ich möchte, dass davor dann in anderer Formatierung eben nicht das Datum, sondern *Lieferdatum: * steht.
Nachdem ich mir den bedingten Text und die Variablen angeschaut habe sind bei mir nur Fragezeichen geblieben. Ich gehe jetzt so vor, dass ich die Beschriftung für “Lieferdatum” ebenfalls als Platzhalter definiere und entsprechend formatiere. Dann kann ich das Ganze eben von der Datenbank her (von der das Lieferdatum kommt) entweder leer lassen oder mit dem Text "Lieferdatum: " versehen.
Geht so etwas auch über bedingten Text? Wenn der Platzhalter nicht leer ist, dann zeige den Text an?
Guten Morgen Robert,
ich denke, dass deine Idee nicht funktionieren kann. Habe gerade eine Datei per xray analysiert, deren Platzhalter per Makro gefüllt wurden, Ergebnis: Es befindet sich kein Platzhalter mehr in der Datei. Oder anders, wie der Name schon sagt: Platzhalter, halten den Platz frei, bis sie gefüllt sind.
Wenn, müsste man statt Platzhaltern vermutlich Feldbefehle verwenden. Anbei eine Beispieldatei. Das Benutzerfeld “Lieferdatum” wird per Makro gefüllt, wenn nicht leer wird “Lieferdatum:” davor per bedingtem Text eingeblendet.
Set_Textfield_Content.odt (12.8 KB)
Hallo F3KTotal,
Sehe ich auch so. Da ich sowieso lauter Platzhalter in der Rechnung habe erstelle ich einfach die Labels auch mit Hilfe von Platzhaltern. Da brauche ich dann nicht noch eine Sonderkonstruktion sondern mache das mit dem, was ich relativ gut beherrsche: SQL.
Gruß
Robert