Hallo zusammen,
ich habe eine Calc-Tabelle für Arbeitszeit-Fortschreibung/-berechnung, die in der Spalte A das Datum enthält. Da die Tabelle langsam immer länger wird, manchmal aber auch Monate zurück gescrollt wird, ist es oft sehr umständlich, wieder zum aktuellen Tag zurück zu finden.
Deshalb suche ich inzwischen nach einem einfachen Weg, in die Zeile mit dem aktuellen Datum zu springen.
Leider waren alle meine Internetrecherchen nicht erfolgreich.
Ein “Jump-to-today”-Knopf, ein Shortcut dafür oder meinetwegen auch nur, dass dies beim Formular öffnen immer beim aktuellen Tag geöffnet wird oder dann sofort direkt dort hin springt wär toll!
Was mich ein bisschen wundert, dass sowas (außer mir) niemand zu brauchen scheint. Ich hätte sowas ja irgendwo wenigstens im Pull-down-Menü vermutet, wenn nicht sogar als Button in der Werkezugleiste. Oder gibt es das doch und ich bin nur blind und kann nicht korrekt googlen?
Ich hoffe Ihr könnt mir endlich weiterhelfen
Danke
jokrebel
[EDIT] hab das ganze nun etwas auf meine Bedürfnisse soweit ich es verstand angepasst. Danke noch mal an Lupp! Dabei kam diese Formel heraus:
=WENNFEHLER(HYPERLINK("#"&ADRESSE(ZEILE(A4)-1+VERGLEICH(A$2;VERSCHIEBUNG(A4;0;0;1000;1);1);SPALTE(A4));“Jump!”);“Fail”)
Dadurch springt der Cursor zumindest schon mal in die aktuelle Zeile nach “STRG+Klick-auf-das-JUMP-Feld-A3”.
Noch schöner wäre es allerdings, wenn der Cursor aber auch gleich in das Eingabefeld ( Spalte E ) in dieser “aktuellen” Zeile springen würde.
Hat hierzu jemand noch eine Idee?
Danke
jokrebel
JO! Aus “…SPALTE(A4)…” E4 zu machen war die Lösung auf die ich durch ausprobieren und Tipps im IRC dann auch kam. Danke wieder mal!