Ich schreibe gerade an meiner Projektarbeit für die 10. Klasse. Nun hab ich es nach langer Arbeit endlich geschafft Seitenzahlen einzufügen, doch jetzt muss ich im Anhang und der Eidesstaatlichen Erklärung die Seitenzahlen wieder entfernen. Ich hab bereits ausprobiert, die Seitenvorlage von Standard auf Erste Seite zu ändern, was jedoch nicht funktioniert, da dann auf einmal alle Seiten erste Seiten sind. Zusätzlich verschwinden dann auf jeder Seite meine Seitenzahlen. Wenn ich sie manuell entferne, fehlen dann auf jeder zweiten Seite die Zahlen, da scheinbar alle zweiten Seiten zusammenhängen… Kennt jemand die Lösung für mein Problem?
ZITAT: "Zusätzlich verschwinden dann auf jeder Seite meine Seitenzahlen. Wenn ich sie manuell entferne, fehlen dann auf jeder zweiten Seite die Zahlen, da scheinbar alle zweiten Seiten zusammenhängen...."
Hättest Du auf den Kommentar von Opaque in diesem Beitrag reagiert wäre vermutlich schon vor einer Woche eine Lösung gefunden worden.
Hallo,
Du brauchst eine neue, zusätzliche(!) Seitenvorlage Letzte Seiten
, die keine Seitennummern enthält und diese musst Du dem Anhang und der Eidesstattlichen Erklärung zuweisen. Der wichtige Punkt ist, dass diese Zuweisung nur funktioniert, wenn man einen Seitenumbruch einfügt, damit diese Zuweisung nicht für alle Seiten gilt, sondern nur ab dem Punkt des Seitenumbruchs (in Deinem Fall also nach dem eigentlichen Text aber vor dem Anhang und der Eidesstattlichen Erklärung. Du gehst also im Detail wie folgt vor:
- Definiere neue Seitenvorlage
Letzte Seiten
(kannst Du nennen wie Du willst); wichtig ist nur, dass die Folgevorlage ebenfalls diese Seitenvorlage ist (in meinem Beispiel ebenLetzte Seiten
(Siehe Screenshot 1)). Alle übrigen Eigenschaften definierst Du wie Deine sonstige Standardseite (Zu Erinnerung: MitVorlagen -> Formatvorlagen verwalten -> Icon: Seitenvorlagen -> Rechtsklick
auf Standard →Neu
erhältst Du den Dialog zur Erzeugung einer neuen Seitenvorlage) - Deaktiviere im Tab
Fußzeile
der SeitenvorlageLetzte Seiten
die Option[ ] Fußzeile einschalten
(falls gesetzt) - Klick
OK
- Geh ans Ende Deines Textes aber vor dem Anhang und der Eidesstattlichen Erklärung
Einfügen -> Umbrüche -> Manueller Umbruch... -> Typ: [o] Seitenumbruch
- Wichtigster Punkt: Im Dropdown Formatvorlage die zuvor erzeugte Seitenvorlage auswählen (Siehe Screenshot 2)
- Klick
OK
um den Umbruch tatsächlich einzufügen.
Screenshot 1 - Seitenvorlage definieren
Screenshot 2 - Seitenumbruch
Anmerkung(n)
- Diese zusätzlichen Seiten werden aber bei der Gesamtseitenzahl des Dokumentes mitgezählt, auch wenn die Seitenzahl auf den letzten Seiten nicht angezeigt wird (falls Du auf auf Deinen sonstigen Seiten so etwas wie
Seite x von y
stehen haben solltest, wobei x=aktuelle Seite und y=Gesamtseitenzahl ist) - Natürlich kann man es noch genauer nehmen und für den Anhang und die Eidesstattlichen Erklärung jeweils eine eigene Seitenvorlage erstellen. Das Prinzip bleibt aber immer dasselbe - Zuweisung der neuen Seitenvorlage beim manuellen Umbruch.
Getestet mit LibreOffice:
Version: 6.3.4.2,Build-ID: 60da17e045e08f1793c57c00ba83cdfce946d0aa
CPU-Threads: 8; BS: Linux 4.12; UI-Render: Standard; VCL: kde5;
Gebietsschema: de-DE (de_DE.UTF-8); UI-Sprache: de-DE, Calc: threaded
Ich hoffe, dies hilft Dein Problem zu lösen / Deine Frage zu beantworten
Wenn die Antwort geholfen hat, Dein Problem zu lösen, dann klick bitte das kleine Häkchen () direkt neben der Antwort (wird grün dabei).