Grüß Euch!
Ich habe festgestellt, dass in dem Stichwortverzeichnis keine Treffer aus den Fußnoten erscheinen. Kann man das irgendwo ändern, sodass auch Fußnoten im Stichwortverzeichnis berücksichtig werden?
Grüß Euch!
Ich habe festgestellt, dass in dem Stichwortverzeichnis keine Treffer aus den Fußnoten erscheinen. Kann man das irgendwo ändern, sodass auch Fußnoten im Stichwortverzeichnis berücksichtig werden?
Fußnoten sind doch etwas ganz anderes als ein Stichwortverzeichnis.
In Fußnoten kann längerer Text stehen. Oft steht dort auch ein Hinweis auf irgendwelche Quellen o.ä.
Ein Stichwortverzeichnis besteht hingegen aus einzelnen Begriffen, zu denen eben gerade auf der entpsrechenden Seite das Entscheidende stehen sollte.
Vielleicht suchst Du statt der Fußnoten Endnoten?
Ich glaub, Du hast nicht verstanden was ich meinte.
Ich will nicht Fußnoten statt einem Stichwortverzeichnis oder umgekehrt. Ich habe beides.
Aber ich will, dass die Begriffe, die im Stichwortverzeichnis stehen, auch die Fußnoten berücksichtigen. Das tun sie derzeit nicht. Das Stichwortverzeichnis durchforstet nur den Text und die Überschriften, klammert aber von Haus aus offenbar die Fußnoten aus. Das soll nicht sein. Wenn ein Stichwort auch nur in den Fußnoten auftaucht und nicht im Text, soll es im Stichwortverzeichnis dennoch aufscheinen.
Beispiel:
Robert steht im Text auf Seite 10 und 35. In den Fußnoten steht es aber auch auf den Seiten 27, 33 und 40. Im Stichwortverzeichnis steht bei Robert derzeit aber nur 10, 35. Es sollte aber 10, 27, 33, 35, 40 stehen. Alles klar?
Ja, habe ich wohl falsch verstanden und jetzt einmal probiert. Bei mir wird der Inhalt auch aus der Fußnote für das Stichwortverzeichnis ausgelesen:
Stichwort_Fussnote.odt (63.7 KB)
Sehr interessant!
Wie hast Du das gemacht?!
Ich habe nun das Wort Stichwortverzeichnis auf Seite 2 im Text markiert und dem Verzeichnis hinzugefügt - und da stand dann nur noch dieses eine von Seite 2 im Stichwortverzeichnis, nicht aber das andere von Seite 1 in der Fußnote. Ich habe sogar das Wort Stichwortverzeichnis aus der Fußnote nochmal extra angeklickt und hinzugefügt. Wird nicht genommen. Irgendwas machst Du anders als ich … oder ist bei mir das Programm anders eingestellt von der Systemeinstellung? Gibt es da etwas?
Ich habe jetzt diese Anleitung gefunden in der Hilfe:
Auf alle gleichen Texte anwenden
Markiert automatisch alle anderen Vorkommen des ausgewählten Textes im Dokument. Text in Kopf- und Fußzeilen, Rahmen und Beschriftungen wird dabei nicht einbezogen.
Sie können diese Funktion nicht für Einträge verwenden, die Sie in diesem Dialog manuell eingegeben haben.
Um alle Fundstellen einer Textstelle in ein Verzeichnis einzubeziehen, wählen Sie den Text aus, wählen Bearbeiten – Suchen und ersetzen… und klicken auf Alle suchen. Wählen Sie dann Einfügen – Verzeichnis – Verzeichniseintrag… und klicken Sie auf Einfügen.
Wer soll das beantworten?
Niemand kennt Dein System noch Deine LibreOffice Version.
Version: 7.5.4.2 (X86_64) / LibreOffice Community
Build ID: 36ccfdc35048b057fd9854c757a8b67ec53977b6
CPU threads: 8; OS: Windows 10.0 Build 22621; UI render: Skia/Raster; VCL: win
Locale: de-DE (de_DE); UI: de-DE
Calc: threaded
Ob es eine Systemeinstellung gibt, die das programmweit beeinflusst, sollte jeder beantworten können, der sich damit auskennt.
Nur zu meinem Vorgehen:
Ich erstelle Verzeichniseinträge über Einfügen → Verzeichnis → Verzeichniseintrag
. Da ist das Stichwortverzeichnis vorgewählt und auch der merkierte Inhalt vorgewählt. Dann nur noch Einfügen
und der Inhalt ist drin.
Ich klicke dabei nicht Auf ähnliche Texte anwenden
an. Das nimmt dann tatsächlich alle Elemente mit dem gleichen (oder auch nur ähnlichen) Eintrag ins Stichwortverzeichnis. Bei einem längeren Text ist das dann das reine Chaos. Diese Funktion nimmt dann auch von der Suche die Fußnote aus.
Ich wähle also von vornherein den Eintrag aus, bei dem der Kern zu dem Inhalt steht. Ich kann anschließend auch noch Einträge mit gleichem Inhalt hinzufügen. Und die können sehr wohl in der Fußnote stehen.
Das ganze geht mit den Standsardeinstellungen von LO, hier LO 7.5.4.2 unter OpenSUSE 15.4 64bit rpm Linux
Danke Robert. Jetzt verstehe ich. Ich machte es so, wie Du nicht empfiehlst.
Ja, so wie Du es machst, funktioniert es tatsächlich auch bei mir. Ist aber bei einem längeren Text auch etwas mehr Arbeit.