Wie stelle ich die Größe dieses "Dings" (OLE-Objekt) da ein?

Hall, es fällt mir schwer das Problem welches ich habe zu benennen, denn es handelt sich nicht um ein Problem mit einem Absatz, Textbaustein oder ein Objekt, sondern um ein “Ding” (so nenne ich das mal) wo ich nicht erkennen kann wie ich den unteren Abstand konfigurieren kann. Auch die Schriftgröße spielt keine Rolle.

Ich kann das “Ding” zwar selektieren:
Bildschirmfoto vom 2021-09-27 19-34-12

Am Anfang und Ende kann man den Cursor setzen:
(siehe Kommentar #1)

Doch wie ich den unteren Abstand konfiguriere ist mir unklar.

Bei dem “Ding” handelt es sich um etwas was hinter einer Tabelle liegt welche bearbeitet werden kann:
(siehe Kommentar #2)

Wenn ich Zeilen aus der Tabelle entnehme bleibt das “Ding” gleich hoch. Füge ich Zeilen hinzu wird es höher. Wenn ich dann wieder Zeilen lösche bleibt es bei der maximalen Größe.

Das Dokument ist aus einer rund 20 Jahre alten Dokumentvolage von Microsoft Word entstanden. Die Dokumentvorlage enthält eine Excel-Tabelle (damit in dieser gerechnet werden kann). Das Word-Dokument mit der enthaltenen Excel-Tabelle wurde dann mit LibreOffice Writer geöffnet. Das “Ding” scheint hinter der ehemaligen Excel-Tabelle zu liegen.

Wie kann ich nun das “Ding” gezielt so einstellen, dass es bei Bedarf auch wieder kleiner wird und sich der Größe der Tabelle anpasst?

Kommentar #1
Bildschirmfoto vom 2021-09-27 19-35-35

Kommentar #2
Bildschirmfoto vom 2021-09-27 19-34-45

Am Besten Du lädst das Dokument (auch reduziert und anonymisiert, aber mit Problem) hier hoch. Zum Hochladen bearbeite Deine Eingangsfrage und verwende das Hochladen Symbol. Danke.

Danke, hier zwei reduzierte Beispiele:

Beispiel OK (vor dem Löschen von Zeilen).odt (37.4 KB)

Beispiel NOK (nach dem Löschen von Zeilen).odt (36.2 KB)

Dein “Dings” ist ein OLE-Objekt aus Calc (Excel?). Du kannst es in bestimmter Weise nach einem Doppelklick bearbeiten. Die Umrandung mit den schwarzen Anfassern dient dazu, den dargestellten Bereich aus der Quelle (Calc öffnet es ohne zu holpern, es kann daher auch einmal mit Excel erstellt worden sein, wie du schreibst) zu vergrößern/verkleinern.

Mir ist jetzt nicht genau klar, wie das “Dings” jetzt geändert werden soll, aber es gibt hier eben die zwei Möglichkeiten (nach Doppelklick im Objekt selbst ändern bzw. mit Anfassern verändern).

Oder (einfacher Klick bzw. Selektion als Objekt): Darüber hinaus ist es noch möglich, mit den blauen Anfassern die Größe des dargestellten Bereichs insgesamt zu ändern, ohne das Innere zu modifizieren.

Vielleicht äußerst du dich zu deinem Anliegen noch einmal etwas genauer. Fakt ist aber, dass man schon etwas Erfahrung für solche OLE-Objekte braucht, um sie wirklich optimal im Writer zu präsentieren.

Der Vorteil der OLE-Objekte liegt zweifellos darin, dass man in ihnen spezielle Verfahren (hier: Formeln) aus der Ursprungsanwendung im Writer darstellen kann. Writer selbst verfügt ja nur über ganz wenige Möglichkeiten des Berechnens bzw. der Anwendung von Formeln.
Ciao und viel Erfolg.


PS:

Wie kann ich nun das “Ding” gezielt so einstellen, dass es bei Bedarf auch wieder kleiner wird und sich der Größe der Tabelle anpasst?

Möglicherweise findest du dazu über die obigen Ausführungen den richtigen Hinweis.


PPS:
Empfehlenswert! Lies das hier: http://www.ooowiki.de/Objekte.html

Vielen Dank für die Ausführungen. Es geht mir nicht um das OLE-Objekt, sondern hinter dem OLE-Objekt liegt noch irgendetwas, ich habe es “Dings” genannt. Dieses “Dings” erkennt man daran, dass nach Löschen einiger Zeilen im OLE-Objekt der Abstand zum nachfolgenden Absatz größer wird. Und das ist das Problem. Dieses “Dings” ist vom OLE-Objekt abhängig, aber ich kann es nicht editieren. Es scheint zwar ein Absatz (oder eine Zeile) zu sein, aber weder Schriftgröße noch Absatzformatierungen sind hilfreich in der Beeinflussung der Höhe des “Dings”.

Dieses “Dings” kann ich zwar selektieren. Dann ist es in Rot hinterlegt. Das war es aber dann auch schon. Siehe der 1. Screenshot im Anfangspost.

Naja, du schreibst, deine Datei sei aus Word/Excel importiert worden. Da sind ungewöhnliche Erscheinungen schon mal möglich… Ich hänge dir mal einen Screenshot an - der Navigator (F5) zeigt ein merkwürdiges verstecktes Element an, das ich auch nach Löschung der OLE-Tabelle nicht beseitigen konnte… Vielleicht ist das der Urheber der Probleme?


Klicke beim Screenshot mit rechte Maustaste (Grafik in neuem Tab/Fenster anzeigen) oder einmal mit linker Maustaste - du siehst ganz am rechten Rand, wie der Navigator das “versteckte” OLE-Objekt darstellt. Es kann weder gelöscht noch in der Datei markiert werden. Die Datei ist also in gewissem Maß “korrupt” und kann demgemäß schlecht bearbeitet werden. - Ähnliches gilt für ein paar Zeichnungsobjekte.



Ich würde die Datei neu anlegen, um kleineren Katastrophen vorzubeugen.


1 Like

Ich hab mir die “NOK”-Datei ebenfalls angesehen. Das besagte Objekt ist im Navigator ausgegraut.
Den unteren Abstand bekommt man zwar weg, aber das eigentliche Problem bleibt.
Das sieht schon so aus, das hier eine Inkompatibilität zwischen Excel und Calc vorliegt.
Beim Workaround möchte ich mich @Grantler anschließen und empfehle ebenfalls die Datei neu anzulegen und natürlich als ODT zu speichern.

Wenn Du magst, kannst Du dieses Verhalten als Bug auf Bugzilla eintragen.

Standardtext:
Bitte melden Sie das Verhalten als Fehler in Bugzilla .

Siehe auch:

Wie man Fehler in LibreOffice meldet Bitte geben Sie den Link des Fehlers hier bekannt.
Bearbeiten Sie dazu Ihre Eingangsfrage. Vielen Dank.

Vielen Dank, dass nun Klarheit besteht. Da handelt es sich bei dem “Ding” um ein OLE-Objekt. Gut, muss ich dann so hinnehmen das es offensichtlich ein Bug ist, sei es im Dokument oder in LibreOffice.

…das es offensichtlich ein Bug ist, sei es im Dokument oder in LibreOffice.

Weder noch.
Der Bug besteht in der Inkompatibilität der Office-Systeme.
Da M$ bekanntermaßen keine Einblicke in die Innereien der Software gewährt, können Anpassungsprozesse in LibreOffice nur mit großer Fleißarbeit der Entwickler erfolgen.
Und wenn Dein Dokument schon 20 Jahre alt ist (welche M$-Version gab’s damals?) und es bisher Niemanden aufgefallen ist, spricht es eher für einen sehr seltenen Fall.

Nichts desto trotz wäre ein Bugreport hilfreich, da nur auf diese Weise Anpassungen in LibreOffice erfolgen können.

Weiterhin viel Erfolg!

1 Like