Writer: Anker für Endnoten setzen

Gibt es eine Möglichkeit eine Art Anker zu setzten wo die Endnoten dann angeheftet werden (In etwa wie bei einem Bild)

Die Endnoten befinden sich derzeit einfach auf der letzten Seite. Ich würde sie gerne unter eine “Quellen”-Überschrift bringen.

ich würde sie gerne unter eine “Quellen”-Überschrift bringen.

Was hält Dich davon ab?

Da den Endnoten automatisch die Seitenvorlage: Endnote zugeordnet wird,

musst Du in der Seitenvorlage nur die Kopfzeile aktivieren.

Dort fügst Du den entsprechenden Text ein und formatierst ihn z. B. mit der Absatzvorlage Überschrift 1 (Strg+1).

EDIT: In Bezug auf einen Kommentar von @Sierra1:

Du kannst die Endnoten höchstens noch am Ende eines Bereichs sammeln.

PS: Wenn dies eine passende Antwort ist, klicke bitte links auf Answer mark ►► Correct answer mark .

Grundsätzlich möglich, aber es ist nur ein Workaround.
Ich möchte wenn möglich die Verankerung der Endnote als solches ändern und dort hinschieben können wo ich denke, dass sie am besten zum layout passt. Mit dem Workaround würden z.B. die Endnoten noch immer auf einer neuen Seite platziert werden.

Du kannst die Endnoten höchstens noch am Ende eines Bereichs sammeln, wäre das was für Dich?

Bereich Endnoten.odt

Ich hatte gehofft, dass es eine Art Endnotenanker gibt, den ich verschieben kann wie den eines Bildes, jedoch ist zumindest das Aussehen das was ich haben will.
Wenn ich das richtig ausgetestet habe, muss ich den ganzen Text der Endnoten enthält in einen großen Bereich verwandeln.

Die Antwort von PKG in Einzelschritten:

  • Markiere einen den Text an dessen Ende sich die Endnoten befinden sollen (Es werden nur die Endnoten am Ende angeheftet, die im Text enthalten sind. Soll es das ganze Dokument betreffen, muss der ganze Text markiert werden)
  • Menüzeile: Einfügen > Bereich
  • Im aufgehenden Kästchen den Tab Fuß-/Endnoten wählen
  • Etwa auf halber Höhe gibt es unter der Überschrift Endnoten eine Box mit “Am Bereichsende sammeln”. Dort setze ein Häckchen

Jetzt werden die Endnoten, die sich im ausgewählten Text/Bereich befinden unten an den Bereich angehängt.