Writer Serienbrief: Filter wirkt nicht

MailMerge.ods (14.6 KB)
mailMerge_StdFilter_Lo248.odt (173.0 KB)

Hallo,
ich habe eine Serienbriefanwendung: Calc Liste eingebunden, ziehe die Felder direkt in das Dokument.
Dann setze ich einen Filter.
Entsprechend werden auch die Daten angezeigt.
Aber wenn ich den Serienbrief starte, wirkt der Filter nicht.
Habe ich bei verschiedenen jetzt gehabt.
Daher meine Frage: Ist das ein bug?

Danke
Susanne

Ich habe das hier mit einer anderen DB getestet:
Ich filtere entweder so wie Du vorher. Dann kommt der Druckdialog und nur die gefilterten Daten stehen noch in dem Dialog für den Serienbrief.
Ich kann in dem Dialog natürlich den Filter wieder aufheben. Dann würden alle Datensätze gefiltert.
Ich kann auch erst in dem Dialog filtern.

Alle Wege zeigen bei mir im Ergebnis (Ein Dokument erstellen mit allen Datensätzen) nur diese Daten an, nicht die nicht gefilterten Daten.
Version: 24.8.4.2 (X86_64) / LibreOffice Community
Build ID: bb3cfa12c7b1bf994ecc5649a80400d06cd71002
CPU threads: 6; OS: Linux 6.4; UI render: default; VCL: kf5 (cairo+xcb)
Locale: de-DE (de_DE.UTF-8); UI: de-DE
Calc: threaded

Base liest aus der Tabellenkalkulation wirklich nur die nackten Daten, ohne sich um irgendwelche “Filter” oder Formatierungen zu scheren. Filter auf Tabellenblättern filtern gar nix. Sie blenden nur Zeilen aus.

Wenn Du den Serienbrief startest, kommt ein großer Dialog, mit Vorschau der Quelldaten auf der oberen Hälfte und dem Ziel (Datei oder Drucker) auf der unteren Hälfte.
Filter die Vorschau.

Im Base-Dokument kannst Du so viele benannte Filter und Sortierungen festlegen, wie Du magst, indem Du Abfragen in der Entwurfsansicht erstellst. Dann verwendest Du statt der “Tabelle” die entsprechende Abfrage. Eine Abfrage ist analog zu einer Formel. Nur dass die typische Abfrage ganze Datensätze liefert wärend eine Formel in der Regel nur einen Wert liefert.

1 Like

@Villeroy : Das, was Susanne da beigelegt hat, hat nichts mit Base zu tun. Es geht um die Möglichkeiten, die Writer mit seinem Serienbrief bietet. Und da gibt es die Filter für die Tabellen ebenso wie in Base. Und die funktionieren hier einwandfrei.

Auch geht es nicht um einen Assistenten für die Erstellung eines Serienbriefs sondern einfach um das Hereinziehen von Feldern aus dem Datenquellenbrowser.

Ich gehe jedenfalls nicht davon aus, dass das einen Unterschied macht, ob ich nun irgendeine Datenbank oder eben Calc - verknüpft mit Base - als Datenquelle nutze.

Naja. Den Screenshot vom Datenquellenfenster habe ich auch gesehen. Nur hat das, was man in diesem Fenster filtert oder sortiert nichts mit dem Serienbrief zu tun. Will man den Serienbrief ad-hoc filtern, dann muss man das im Serienbriefdialog tun. Im Datenquellenfenster kann man das ja “üben” und sich einen Überblick verschaffen. Für Filterkriterien, die man immer wieder verwendet, kann man Abfragen erstellen und diese statt einer Tabelle benutzen.

moin moin,
Robert: Du machst das mit BASE? Ich habe Calc als Datenquelle.
Den Asisstenten brauche ich hier nicht.

Wo liegt bei mir der Fehler?

Grüße
Susanne

Schau einmal Deine Screenshots an. Du greifst auf die Datenbankdatei “MailMerge” zu. Auch wenn die irgendwie hinter Deinem Rücken erzeugt wurde: Das ist eine Base-Datei. Diese Datei wiederum hat als Datenquelle dann die Calc-Datei.
Die Datenbankdatei würdest Du genau lokalisieren können, wenn Du über
Extras → Optionen → LibreOffice Base → Datenbanken
nachschaust, was denn mit dem Namen “MailMerge” verknüpft ist.
Das Ergebnis, ob mit Calc über Base oder direkt mit einer internen Datenbank, ist aber gleich. Die Filterung, die Du machst, erfolgt im Writer über den Datenquellenbrowser, nicht in der verbundenen Datenbankdatei.

Moin Robert,
du bist früh zugange- du bist doch Rentner?
Genau- bei Datenbanken ist MailMerge0.odb aufgeführt.
Ich fange an es zu verstehen: Ich habe eine Calc Datei mit Namen MailMerge.ods in Writer über Bearbeiten > Datenbank austauschen, Tabelle ausgewählt, eingebunden.
Die wird intern in BASE umgewandelt?
Und wie bekomme ich jetzt den Filter in meine Serienbriefanwendung?

Grüße
Susanne

Das ist es ja gerade: Bei mir funktioniert das so, wie Du es gezeigt hast: Filter an der Stelle gesetzt, die Du nutzt. Tabelle darunter zeigt gefilter 3 Datensätze. Diese 3 Datensätze werden gedruckt.

Wie startest Du den Serienbrief? Ich starte das Ganze, indem ich auf “Drucken” gehe.

1 Like

ja - so mache ich das auch: Ich habe die Felder aus der Datenquellenansicht auf das Dokument gezogen, dann den Standardfilter gesetzt und gehe dann auf Drucken.

Und mit welcher Version von LO kommst Du dann zu dem Verhalten, dass mehr ausgegeben wird als im Browser der Datenquelle angezeigt wird?

Häufiges Missverständnis. Zellbereiche Deiner Tabellenkalkulation werden so dargestellt, als wären es Datenbanktabellen. Die Daten sind und bleiben in der Tabellenkalkulation. Kein einziger Datensatz befindet sich im Datenbankdokument.
Nachdem Du in Writer mit “Datenbank austauschen” die richtige (Pseudo-)Tabelle Deiner (Pseudo-)Datenbank ausgewählt hast, probiere einfach mal zu drucken. Darauf kommt die Nachfrage, ob Du einen Serienbrief drucken willst oder alternativ nur den Entwurf mit den Platzhaltern. Bestätige dies, und Du bekommst den Dialog, wo unter anderem die Daten für den Serienbrief zu filtern sind. Im Beispiel unten habe ich zu Demo-Zwecken die “Bibliography” statt einer Adressenliste für einen Serienbrief verwendet.
Serial_PDF_Files_By_ID